Gwichtsreduzierung / Li-Ionen Batterie

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich fahre ein Auto mit gut 2 Tonnen Leergewicht, habe auch Geschmack am "Abnehmen" gefunden und daher als ersten Schritt, da ich nicht rauche, den Zigarettenanzünder aus dem Fahrzeug entfernt. :geht-klar

    Bei der letzten 0 - 100 km / h Beschleunigung vor der Eisdiele ( in der Innenstadt ) hatte ich das Gefühl die Maßnahme hat tatsächlich was gebracht, oder bilde ich mir das vielleicht nur ein.. :denk

    Reine Einbildung. Die Glaskugel sagt mir du hast die Zigarretenanzünderdose incl. Verkabelung nicht entfernt. Desweiteren ist beim Zigarettenanzünder auch immer ein Aschenbecher dabei der immer noch im Auto ist.

    Pfuscher. :ditsch  :bier

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Ich fahre ein Auto mit gut 2 Tonnen Leergewicht, habe auch Geschmack am "Abnehmen" gefunden und daher als ersten Schritt, da ich nicht rauche, den Zigarettenanzünder aus dem Fahrzeug entfernt. :geht-klar

    Bei der letzten 0 - 100 km / h Beschleunigung vor der Eisdiele ( in der Innenstadt ) hatte ich das Gefühl die Maßnahme hat tatsächlich was gebracht, oder bilde ich mir das vielleicht nur ein.. :denk

    nehmen wir mal das Beispiel - gar nicht so weit weg:

    Auto mit etwa 2 Tonnen leer, also nur mit Fahrer oder voll besetzt mit 5 Personen ( 2 Erwachsrne 3 Kinder - wahlweise 4 Erwachsene!) - etwa 200kg Unterschied und damit 10% - das merkt man schon.

    2kg und damit im Promilkebereich eher nicht.

    Das ganze Faktor 10 kleiner: r nineT mit 200 statt 220kg ist auch spürbar ( sie 100g durch ein Carbonteil eher nicht!)

    Leider kann man 20kg ausrücken nicht so leicht sparen - 4kg an der Batterie ist aber schonmal ein guter Anfang!

    Muss aber keiner machen!

  • Es gibt seit Jahren zich LiFePo Hersteller die prinzipiell alle das Gleiche machen und die gleichen Zellen verwenden. Unterschiedlich ist meist nur der Preis!

    Die kleinste Einheit hat etwa 1.5 Ah ( = 18Wh) und wiegt netto 300g, die reicht bei optimalen Bedingungen ( 30°C) bereits aus um den Boxer zu starten.

    Alles andere sind Parallelschaltungen von diesem Pack um die Kapazität zu erhöhen.

    3Ah mit 600g, 4.5Ah mit 900g oder 6Ah mit 1.2kg - der Rest ist Verpachuung und Gehäuse.

    Reichen alle bei 25°C, die Spreu trennt sich bei Temperaturen unter 10°C, spätestens bei 5 oder 0°C vom Weizen. Jetzt mag man sagen- bei 0°C fahr ich nicht mehr... - der hat noch nie eine mehrtägige Herbstausfahrt in die Alpen gemacht bei der das Thermometer nachts schnell mal unter 0°C fällt - gerade wenn es klar ist!

    Startleistung ist rein temperaturabhängig und sehr unseriös auf dem Papier angegeben, die CCCs ( Cold Crank Current) werden eigentlich bei -18°C gemessen sind für LiFePos hinfällig, das schafft keiner.

    4.5Ah Akkus funktionieren, sind aber grenzwertig, halbwegs alltagstauglich wird es ab 6Ah, besser 7.5, leider gibt es da dann auch nichts wirklich kleines und ganz sauber vorkonfektioniertes mehr.

    Die m.M. nach besten, alltagstauglichen und perfekt konfektionierten Akkus die in den r nineT Batteriekadten passen und noch genügend Platz für den AKF daneben lassen sind die JMT LTM21 und Skyrich LTM21 Die weitestgehend baugleich sind.

    Besser ist vermutlich nur noch der 7.5Ah i-tecc der aber kein festes Gehäuse und damit immer ein wenig die Anmutung einer Frickellösung hat.

    3 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (24. Oktober 2022 um 11:54)

  • Tolles Beispiel. :lachen

    R9T und 2T Auto haben auch ein vergleichbares Leistungsgewicht (PS pro kg).

    Einfach nur für Euro 20,- tanken, bringt noch mehr zu den 4 kg Batterie.

    Vor der Tour keine zwei Tassen Kaffee noch einiges mehr.

    Und wenn man dann noch Hi Chucks statt Daytona überstülpt schon wieder mehr.

    Da kann ich gleich Leichtgewichtklobolies schlucken.

    Hilft vielleicht auch.

    Meine Batterie bleibt original.

    Und wenn ich eine neue brauche, dann nicht wegen des Gewichtes.

    <•> Königlich Bayerisch <•>

  • Hi,

    ich fahre in einer R 100 R eine JMT Lithium Batterie

    von März bis November, bislang alles gut, das passende Ladegerät

    hat unter € 20,-- gekostet

    Gruß Frank

    Vor Allem reden wir bei diesen Modellen sogar von über 6kg Einsparung. Das Original ist eine 30Ah Batterie und wiegt 8,0 kg!!

    Bei der Einbaulage spürt man das beim Rangieren sofort. Bei 60 PS ist dass dann schon der richtige Weg.

    Wenn man so manches Motorrad sieht, geht es allerdings eher in eine andere Richtung. Da wird vor lauter Langeweile auch noch das unnötigste Schützerlein dran geschraubt! 😄

    Jeder wie Er möchte!

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Tolles Beispiel. :lachen

    R9T und 2T Auto haben auch ein vergleichbares Leistungsgewicht (PS pro kg).

    Da kann ich gleich Leichtgewichtklobolies schlucken.

    Hilft vielleicht auch.

    Ich verstehe nicht, was das ( absolute) Leistungsgewicht mit der (relativen) Gewichtsersparnis zu tun hat??

    In jedem Fall wird das Leistungsgewicht um den Betrag besser!

    Das mit den Globulis kannst du gerne machen - wie alles andere auch - hilft bestimmt wenn man denn dran glaubt! :freak

  • Reine Einbildung. Die Glaskugel sagt mir du hast die Zigarretenanzünderdose incl. Verkabelung nicht entfernt. Desweiteren ist beim Zigarettenanzünder auch immer ein Aschenbecher dabei der immer noch im Auto ist.

    Pfuscher. :ditsch  :bier

    Ne stimmt, das habe ich vergessen... :weia

    Wenn ich im Ausgleich dafür die Fußmatten aus dem Auto rausnehme, bringt das was, bin ich dann schneller ? :denk

  • Wer das Leistungspotential seiner r nineT nicht annähernd ausschöpfen kann oder will und vielleicht mit einer R18 liebäugelt... alles völlig ok - der darf sich aber im Technikbereich auch gerne seine Kommentare sparen.

    Kann jeder machen wie er will, Sport machen, Alkohol trinken oder nicht, vegan leben oder rauchen. Ihr wart alle schon gross aber lasst die anderen doch einfach auch.

    Ich wiege >100kg und fühl mich wohl damit, darf ich jetzt kein sportliches oder leichtes Motorrad fahren sondern muss auf Gedei und Verderb mit einem übergewichtigen Chopper rumschwuchteln??

    Kann ich abnehmen? Ja!

    Darf ich deswegen nicht gleichzeitig oder völlig unabhängig davon mein Motorrad erleichtern oder verbessern??

    Die wenigsten hier sind in der Lage, das Potential der r nineT auch nur annähernd auszuschöpfen - ob man jetzt bei 20 oder 30% bleibt oder versucht an 70 oder 80% ranzukommen bzw. das Maximum etwas weiter rauszuschieben sollte doch bitte jedem selbst überlassen bleiben. :ditsch

  • In welcher Rennserie will er denn seine nineT überhaupt einsezten weil er sich so ausgiebig mit einer Gewichtsersparnis auseinandersetzt, in der Moto GP ? :denk

    😄🤣

    Ich meine, dass das die Rennserie ist, in der man nur mit 102er Sprit an den Start gehen darf! 🤪

    Am Ende des Tages haben wir Alle den Knall nicht gehört!

    Wie sagte einst der Harald?: „Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht Einen sitzen!“

    Man kann ganz bestimmt festhalten, das „leichter“ nun mal nicht die falsche Richtung ist! Und die Batterie bietet in dieser Disziplin nun mal für relativ kleine Mücke an!

    Gruß

    Thomas

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  •  

    Man kann ganz bestimmt festhalten, das „leichter“ nun mal nicht die falsche Richtung ist!

    Gruß

    Thomas

    Aber dann war doch die nineT schon die falsche Kaufentscheidung. :denk

    Wenn ich was leichtes möchte kaufe mir doch keinen Panzer ( nineT ) um ihn anschließend leichter zu machen.

    Das macht genauso wenig Sinn wie einen nineT zu einer GS umzubauen, dann kaufe ich mir doch gleiche eine ( eine GS ).

    Aber jeder wie er mag... :0plan

  • ...

    Wie sagte einst der Harald?: „Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht Einen sitzen!“

    Man kann ganz bestimmt festhalten, das „leichter“ nun mal nicht die falsche Richtung ist!....

    Gruß

    Thomas

    Er wollte leicht einen sitzen haben.

    Leichter wäre vermutlich alkoholfrei und ich denke,

    das wäre dem Herrn Juncke nicht wirklich recht gewesen.

    ;)

    <•> Königlich Bayerisch <•>

  • In welcher Rennserie will er denn seine nineT überhaupt einsezten....

    In der ' CrazyoldmenfühldichfreiundspaßdabeiimmerallesdabeiTankrucksackworldroadseriesmitdemmottoesgibtimmereinenderschnelleristkommtnurverdammtseltenvor'! :lachen


    Aber dann war doch die nineT schon die falsche Kaufentscheidung. :denk

    Aber jeder wie er mag... :0plan

    Wie eindimensional betrachtet ist dass denn?

    Wenn ich einen leistungs- und Hubraumstarken hübschen Roadster will mit klassischer Anmutung der gar nicht so schwer ist und dabei halbwegs touren- und gepäcktauglich gibt es nicht viele Alternativen!

    Oder kennst du eine??

    Zumal der Vergleich mit dem Panzer sehr hinkt, die r nineT ist gerade mal 10% über dem 'normal möglichen' Minimalgewicht.

    Welche 12er wiegt denn weniger??

    Eine 450 Sumo oder 600...1000 Rennsemmel ist doch kein sinnvoller Vergleich! :brauen

  • Aber dann war doch die nineT schon die falsche Kaufentscheidung. :denk

    Wenn ich was leichtes möchte kaufe mir doch keinen Panzer ( nineT ) um ihn anschließend leichter zu machen.

    Das macht genauso wenig Sinn wie einen nineT zu einer GS umzubauen, dann kaufe ich mir doch gleiche eine ( eine GS ).

    Aber jeder wie er mag... :0plan

    😄 Ich glaube schon, das Du mich verstanden hast! 😄

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21