Warum stinkt die Kuh?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo.
    Mein Kilometerstand ist heute auf 610 angestiegen. Gerüche sind bei laufenden Motor im Stand noch vorhanden. Andere These: Kann es sein dass sich die Farbe der Zylinder erst noch einbrennen muss? Unser Kaminofen hat auch noch wochenlang gemüffelt. Allerdings nicht nach Öl.
    Gruß
    Dirk

  • Kann ich alles nur bestätigen. Meine habe ich jetzt 2500 km und schon heftig durchgebraten, aber im Stand riecht sie nach eiliger Fahrt immer. Beruhigt mich aber sehr, dass es anscheinend normal ist.
    Grüße an Alle
    Manfred

  • Meine RS ist über 30 Jahre alt. Sie riecht machmal etwas nach heißem Öl, gelegentlich entfleucht den Benzinhähnen ein angenehmes Aroma von Super Plus und nach Plastik oder Gummi stinkt es, wenn ich die Stiefelsohle versehentlich am Auspuff anwärme. Dazu vibriert und brummt sie. Sie lebt. Wäre schön, wenn die neue nicht so synthetisch daherkäme, wie das bei Neuwagen heute leider oft der Fall ist. :D

  • Meine RS ist über 30 Jahre alt. Sie riecht machmal etwas nach heißem Öl, gelegentlich entfleucht den Benzinhähnen ein angenehmes Aroma von Super Plus und nach Plastik oder Gummi stinkt es, wenn ich die Stiefelsohle versehentlich am Auspuff anwärme. Dazu vibriert und brummt sie. Sie lebt. Wäre schön, wenn die neue nicht so synthetisch daherkäme, wie das bei Neuwagen heute leider oft der Fall ist. :D

    Genau, Clemens.
    Meine GS ist BJ 95, und auch sie hat einen typischen, angenehmen, leichten Geruch, der schon immer da ist. Sie riecht, sie raucht manchmal und ab und zu bumst sie...besonders auf steilen Gefällestrecken :lachen , oder was habt Ihr gedacht? Die nineT wird auch ihren Charakter haben.

  • Es geht hier nicht um Kisten die 20, 30 und mehr Jahre auf dem Buckel haben.

    Ich habe selbst seit etlichen Jahren einen '72er Chevy, der "lebt" und zwar richtig, und das muss auch so.

    Bei neuen Mopeds waren mir penetrante Gerüche (und damit meine ich nicht wenn's ein bisschen nach Sprit oder Öl riecht!) halt bislang fremd, that's all... :0plan

  • Könnt Ihr nicht mal 'ne Geruchsprobe hochladen? :ablachen

    Wird Zeit, dass die Ninette kommt, damit ich endlich weiß, wovon Ihr sprecht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo hallo erst mal, ich wollte den thread mal wieder beleben. Die Kuh stinkt. Wir haben die Böcke das Stilfzer Joch hoch getrieben. Hierbei ist es der NineT wohl recht warm geworden. Ein Geruch nach schmelzenden Joghurtbecher oder so. Auch der Öleinfüllverschluss schwitzt. Hier bildet sich rund herum ein schwarzer Schmodder-Schmotz, nicht schön ! Wer den Berg hoch heizt, muss auch wieder herunter. Das heißt viel Motorbremse vor den Kehren.
    Bei dieser Fahrweise hat sich Madame Ninette auf 2500 km gut 300 ml Öl gegönnt.  :denk

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Der Ölverbrauch geht in Ordnung, Theo. Soviel war's für die GS auf meiner Tour auch.

  • ...Ein Geruch nach schmelzenden Joghurtbecher oder so...


    Danke. Dann sind meine Geruchsknospen doch nicht verstaucht...

    ...Auch der Öleinfüllverschluss schwitzt...


    Hast du den Kunststoff- oder den Zubehör Aludeckel drauf?

  • Der hatte bei mir auch gesabbert, siehe hier.

    Versuch mal einen dickeren O-Ring, hat bei mir geholfen, das Teil dicht zu kriegen.

    Der werksmässig verbaute Gummi ist m.E. unterdimensioniert.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Tip, im Gründe dürfte man doch von einer durchdachten Lösung ( Dichtheit) ausgehen. Bin gespannt was uns noch erwartet :denk

  • Tach zusammen'

    Meine stinkt auf einmal auch!

    Habe sie beim freundlichen von der 20000er Inspektion abgeholt (jetzt ist Motul 300v 15w50 drin) und jetzt sind mir zwei Sachen aufgefallen.

    Zum einen braucht sie viel weniger Öl was ich als durchaus positiv empfinde.

    Zum anderen riecht sie wenn sie heiß ist und ich anhalte (Ampel oder so) stark nach einer Mischung aus heißem Teer, verbranntem Öl und verschmortem Kunststoff.

    Hat schon jemand rausbekommen woher dieser penetrante Gestank kommt?

    Liebe Grüße

    Marc:bier

  • Linke Ferse am Auspuff angelehnt? Sohle angeschmort, Reste noch auf Auspuff?

    Gruß

    Gerry aka "RedRascal"

    :winken

    "Ich bin einzigartig. Jedenfalls hofft das die ganze Welt!"

  • Zitat
    Code

    Linke Ferse am Auspuff angelehnt? Sohle angeschmort, Reste noch auf Auspuff?

    Nein, leider nicht. Dachte auch schon das die bei der Inspektion was rumgesaut haben und eventuell ein wenig Öl auf den Auspuff getropft ist aber da ist alles sauber und trocken. Der Geruch kommt rechts irgendwo aus dem Bereich Drosselklappe/Tank.

    Vor der 20000er Inspektion war nie etwas.

  • Habe meine Scrambler neu. Bei ca. 1400 km auf Heimfahrt vom Roboten plötzlich gestunken. Morgens war nichts. Habe Jethelm, also die Nase ganz gut im Wind. Am nächsten Tag auf Hinfahrt noch ein wenig gerochen, dann wieder Ruhe. Habe am Auspuff wo Ferse anliegen könnte einen Fleck, habe also auf Schuhsohle getippt.

    Gruß

    Gerry aka "RedRascal"

    :winken

    "Ich bin einzigartig. Jedenfalls hofft das die ganze Welt!"

  • Ein Bekannter meinte das Er das gleiche Problem vor Jahren an seiner R1200S hatte und das sich nachher herausstellte das in der Nähe der Kupplung Öl ausgetreten ist was dann bei Kontakt mit der heißen Kupplung für diesen unangenehmen Geruch geführt hat:geschockt