Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich Katalog 2018

Warum stinkt die Kuh?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Und vor allem wie lange noch?


    Die Ninette hat seit Beginn an Ampeln bzw. im Stand einen ziemlich penetranten Geruch. Riecht nach einer Mischung aus verschmortem Kunststoff und verbranntem Öl.


    Nach dem Abstellen stinkt sie auch noch eine Zeit vor sich hin, bis sie einigermassen abgekühlt ist. Der Geruch ist im Bereich des rechten Drosselklappenstutzen am stärksten.


    Alle Sichtprüfungen negativ. Öl braucht bzw. verliert sie keines, den undichten Alu Öldeckel habe ich mittlerweile wieder gegen den Serienmässigen aus Plastik ausgetauscht.


    Bin kurz vor'm 1. KD und der Gestank ist genau so wie am ersten Tag.


    Kennt das jemand? Ist das normal bei einem Boxer? Mein Freundlicher meint 'ja', aber ich traue dem Braten nicht...


    Bitte um Meinungen bzw. Erfahrungen, der Gestank nervt...

  • Interessante Produkte für die BMW R nineT bei Amazon:

  • Hy Bones...kenn' ich obwohl ich den Eindruck hatte, das es nach 500 KM verschwunden war (oder ich mich dran gewöhnt)
    hab nun 1250 auf der Uhr, werde beim nächsten Ritt noch mal gezielt drauf achten...



    Vielleicht müssen Kühe stinken :denk


    Gruss Jo

  • Hallo Bob,
    ist wahrscheinlich die Kupplung, ist etwas neues für Dich?
    1 Scheiben Trockenkupplung, gibt sich mit der Zeit, wenns schlimmer wird,
    ist in der Nähe ein Simmerring undicht, es tröpfelt dann Oel auf die Kupplung,
    wenn Du Deinen LIMAdeckel wechselst kannste ja reinschauen


    Grüsse Olli

  • Die Boxermotoren riechen alle etwas. Ganz gibt sich das nie. Ist eine der Lebensäußerungen des Boxermotors.

  • Na super... Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hy Bob !


    Keine Panik sind schon einige erfrohren aber noch keiner erstunken :ablachen Duck und wech !
    Frank

    Hört nicht auf eure Träume umzusetzen bloß weil ihr erwachsen seit :daumen-hoch !

  • Hallo Bob,
    meine riecht auch. Der Geruch erinnert mich an Schneidöl. Da man so nah am Motor sitzt kann ich mir schon vorstellen dass man den Geruch intensiver wahr nimmt als z.B. bei der R1200R. Der Geruch wird hoffentlich verschwinden wenn der Motor mal so richtig heiß wird. Ich habe es heute aber noch nicht mal geschafft nach 530 km die Krümmer richtig blau zu bekommen. Aber ich arbeite noch daran. :toeff
    Gruß
    Dirk

  • Also, ich habe auf der 300-km-Runde mit dem Vorführer meines Freundlichen nix gerochen - fahre aber vielleicht auch schon zu lange Boxer. Eine Trockenkupplung stinkt schon mal ganz gerne, wenn man sie zu lange schleifen lässt. Aber das kann ja kein Dauerzustand sein.


    Olli


    Beim luftgekühlten Boxer sitzt die Kupplung immer noch zwischen Motor und Getriebe - unter der Riemenabdeckung vorne sieht man davon nix.

  • Servus Bob,


    bei mir stinkt der Bock nach 2500km genau so wie du es beschrieben hast. Nach Öl und verbranntem Plastik. Der Ölgeruch wär mir egal, ist eben ein Motor. Aber die Sache mit dem verbrannten Plastik beunruhigt schon ein bisschen...
    Rechte Drosselklappe kommt auch hin.
    Mal beobachten.

    It's nice to be a Preiß'
    but it's higher to be a Bayer
    and the highest you can rank is to be a Mittelfränk!

  • Der Ölgeruch wär mir egal, ist eben ein Motor. Aber die Sache mit dem verbrannten Plastik beunruhigt schon ein bisschen...


    Geht mir genauso.


    Aber bin schon mal halbwegs beruhigt, dass das nicht nur bei meiner auftritt... :na-guck

  • Hallo Dirk,
    hast Recht, sollste auch bekommen....
    ...aber ich dachte, wenn ein Simmerring undicht, sieht man das
    am Ende der Keilriemenscheibe/Eingang in den Motor oder?
    Was noch stinken könnte, wäre Kurbelwellengehäuseentlüftung
    in den Luftfilter, dort drückt die Q gerne zuviel Oel in den Luftfilterkasten.


    Meine ist übrigens O.K.
    So ab in den Schwarzwald


    Grüsse Olli

  • Meine riecht auch aber ich denke mal das ist die Power die raus will :winken


    Nichts undicht also ist wohl normal Übrigens hat meine Kawasaki Z 1000 auch gemacht! nach dem ich den Tank demontiert habe und nichts gefunden habe, habe ich mir dann keine Gedanken mehr drüber gemacht!


    Gruß Frank !

    Hört nicht auf eure Träume umzusetzen bloß weil ihr erwachsen seit :daumen-hoch !

    Einmal editiert, zuletzt von Frank 57 ()

  • Hallo,
    ich glaube dass der Motor am Anfang nach Öl riecht ist normal, der kommt ja gerade erst aus der Endmontage und da werden in allen Gewindegängen u.s.w. noch etwas Schneidöl vorhanden sein. Nach Plastik stinken dürfte sie meiner Meinung nach eigentlich nicht. Es sei denn am Auspuff hängt noch Verpackungsmaterial. :ablachen
    Und Öl im Luftfilterkasten kommt dann eher hinten raus, dann hat der Hinterherfahrende was davon.
    Gruß
    Dirk

  • Und Ihr riecht das während der Fahrt ?


    Nach einer OP vor ein paar Jahren kann ich mich echt als Supernase bezeichnen, aber weder auf der Straße noch in meiner Garage reicht irgendwas !

  • Nein an der Ampel wenn die warme Luft nach oben steigt :freak

    Hört nicht auf eure Träume umzusetzen bloß weil ihr erwachsen seit :daumen-hoch !

  • Hmmhh, könnte vielleicht daran liegen daß ich Ampeln grundsätzlich meide !



    Greetings
    Markus

  • Heute 200 Km abgespuhlt ich meine ist schon viel besser geworden kaum noch gemerkt ! Kilometerstand 1250.
    Also Bob das wird sich bestimmt legen :winken
    Gruß Frank

    Hört nicht auf eure Träume umzusetzen bloß weil ihr erwachsen seit :daumen-hoch !

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank 57 ()

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Auspuff der Pure/Urban an Scrambler 9

      • Rudy 9 T
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      189
      9
    3. Rudy 9 T

    1. R9T / 5 165

      • Radknecht
    2. Antworten
      165
      Zugriffe
      9,4k
      165
    3. FrankH

    1. Klapperndes und kratzendes Geräusch am Kardan 6

      • Nine T poldi
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      690
      6
    3. Loris

    1. Racer wird eingestellt 27

      • NineKai
    2. Antworten
      27
      Zugriffe
      1,4k
      27
    3. Karsten

    1. Bequeme Sitzbank --> Wunderlich oder Bikepolsterer? 193

      • Rainman67
    2. Antworten
      193
      Zugriffe
      12k
      193
    3. DAR