Navi TomTom oder Garmin 590 LM

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bei dem vorgeschlagenen Stecker brauchst du keinen zusätzlichen Schalter. Links unterm Tank der Stecker ist für genau solches Zubehör und schaltet sich nach 30 Sekunden mit der Zündung aus.

    Stimmt, mit dem Cartool Stecker braucht man keinen zusätzlichen Schalter, habe ich auch so.

    An der Bordsteckdose ist es nur noch schneller abgesteckt, wegen Plug 'n' Play

  • An der Bordsteckdose ist es nur noch schneller abgesteckt, wegen Plug 'n' Play

    Du meinst die Ladedose ? Die neuen haben jetzt die USB Dose, habe sie nachrüsten lassen. Also einfach via USB anschließen wäre bei nassen Fahrten keine Option. Sicher ist nach Karten fahren immer etwas anderes. Wer lesen und Schilder deuten kann, ist ebenfalls im Vorteil. Darum gehts mir aber nicht. Danke für den 30sec Hinweis Jannik :geht-klar

  • Ich habe das hier montiert:

    Wunderlich Kabelsatz »Quick Connect« für Navigation & Motomedia
    Beim Einsatz eines Navigationssystems oder eines anderen Endgeräts am Motorrad stellt sich die Frage, wie realisiere ich die dauerhafte Stromversorgung. Man…
    www.wunderlich.de

    wird an die Bordsteckdose montiert und führt dann, bei ausgeschalteter Zündung, auch

    keinen Strom

  • Du meinst die Ladedose ? Die neuen haben jetzt die USB Dose, habe sie nachrüsten lassen. Also einfach via USB anschließen wäre bei nassen Fahrten keine Option. Sicher ist nach Karten fahren immer etwas anderes. Wer lesen und Schilder deuten kann, ist ebenfalls im Vorteil. Darum gehts mir aber nicht. Danke für den 30sec Hinweis Jannik :geht-klar

    Ja, wenn du da eine USB Dose drin hast dann geht der Plan nicht auf.

    Der mehrfach erwähnte Cartool Stecker ist wahrscheinlich die beste Lösung, habe ich selbst auch so gemacht.

    Nur lasse ich das Ladekabel und die Halterung immer an der Maschine.

    Das GARMIN Kabel hat ja in der Mitte eine fette Box mit dem Spannungswandler drin, die habe ich unter dem Tank, hinter die Hupe gepackt. Schnell abstecken und mitnehmen geht da nicht mehr.

  • Ich muss aber die Halterung dran haben, sonst kann ich ja das Navi nicht montieren.

    Durch den RAM kann ich es ja trotzdem demontieren, die Situation ist diese, das Kabel zur Versorgung ist mit einer Schraube am Halter fixiert.

    Geil wäre eine Plug in out Funktion.

    Ähnlich wie ironnineT das vorgeschlagen hat, nur mit Ein-Ausschalter dazwischen. :0plan

    RAM Mount Claw ist das was du suchst. Ansonsten gibt es da noch das Wunderlich MultiPod System. Bei bedarf ist das ganze ratzfatz an und abgebaut mit dem Vorteil das du bei nichtgebrauch ein aufgeräumten Lenker hast.

    Zu einer RAM Mountkugel passen deine feinen Fräseteile am Lenker nicht mehr. Ich würde diese für dich fachgerecht entsorgen. 😉

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Das glaub ich dir gern mein Lieber, das RAM System war im Umfang mit dabei.

    Darüber mach ich mir keine Gedanken, bin echt glücklich mit meinen Teilen :verliebt

    Jetzt am Wochenende schau ich erstmal in meiner Wühlkiste nach einen Stecker wie ihn Gerd verlinkt hat.

    Dann geht es weiter....

    1. Schalter, um Dauerspannung zu verhindern

    2. Entkoppelung des Kabels an der Halterung (an-ab)

  • Ja das dachte ich mir fast.

    Danke Jörg, mir ging es um das permanente laden des Akkus bei Fahrt und im Betrieb, (deswegen der Schalter)

    Da muss ich mir was einfallen lassen.

    Bei Generationen von Navi-Besitzern funktioniert das Navi ohne Schalter. Ich verstehe immer noch nicht das Problem. :0plan die

  • Bei Generationen von Navi-Besitzern funktioniert das Navi ohne Schalter. Ich verstehe immer noch nicht das Problem. :0plan die

    Sehe ich auch so!

    Im Übrigen halte ich eher das Nichtbenutzen und Laden des Navis über den Winter und der damit eventuellen Tiefentladung des Akkus für schädlicher.

    ...meint der Jo.


  • Wenn es einen Laderegler verbaut hat, dann rede ich nicht mehr über einen Schalter.

    Angenommen der Ladeprozess beginnt bei einer Akkuspannung von 30%, dann ist es doch super.

    Würde nur ungern den Akku ruinieren, falls der Akku im Betrieb dauerhaft Strom bekommt.

    War das jetzt einigermaßen erleuchtend ?

    Bedienungsanleitung ich komme...

  • Hier mal eine Frage zum Ladeverhalten Tomtom 550

    Gerät wurde zuhause voll geladen

    Gerät am Motorrad angeschlossen...Anzeige wird geladen

    Nach ca. 6 Std. Ausfahrt mit aktiver Navi Anzeige Ladung ca. 20 %

    Nach weiteren 2 Std. Trotz Anzeige wird geladen, Akku leer

    P.s

    Das Gerät wurde eingeschickt....kein Mangel festgestellt

    Die Stromversorgung am Motorrad wurde überprüft und ist i.O

    Hier nun meine Frage

    Braucht das Tomtom im aktiven Zustand mehr als während der Fahrt geladen wird?

  • Der Rider, also mein 550 z.B. (wie auch der Rider 410 zuvor), kann aktiv verwendet werden und wird gleichzeitig voll geladen. Nach einem Tag Verwendung in der Ladehalterung kann ich den abends rausnehmen und der Akku ist voll.

    Wenn die Ladehalterung schon einige Zeit in Betrieb ist, kann es sein, dass die beiden stromführenden Kontakte nicht mehr ganz ausfahren und zuverlässig nach dem Einrasten des Rider an den Kontaktflächen des Navis auf der Rückseite anliegen.

    Damit wird der dann auch nicht (mehr) geladen, logisch.

    Ist mir bei zwei Halterungen passiert. Abhilfe: die Kontakte sauber machen, mit WD40 einsprühen, ein paar Mal bewegen (eindrücken) und gut abwischen hilft. Beide Halterungen funktionieren seither wieder zuverlässig.

    Kannst auch mal noch während der Fahrt den Rider etwas auf der Halterung wackeln, wenn der dann abwechselnd Aufladung und Ende der Aufladung meldet, sich also nach 15 Sekunden Abschalten will, weisst Du sofort, wo der Hund begraben liegt.

    Zwischendrin kann man auch durch Drücken der "Menü" Schaltfläche "..." in der oberen Leiste erkennen, ob der Akku aktuell geladen wird oder nicht.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Dann könnte es bei der Fehlersuche evtl. helfen, den Rider mal testweise direkt über dessen USB Anschluss zu laden.

    Entweder über die Bordsteckdose und einen USB Adapter oder eine Powerbank.

    Damit könntest du feststellen, ob das Problem eher auf Seite der Ladehalterung oder im Rider selbst begraben liegt.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Ich gehe davon aus, dass du keine brandneue E5 nineT einsetzt, die über einen USB Anschluss anstelle der Bordsteckdose verfügt, sondern über ein Modell mit eben jener (DIN-) Steckdose.

    Da würde z.B. sowas funktionieren:

    OptiMate O-115 Straight DIN zu USB USB Adapter 30.00€
    Gerader Adapter von der universellen DIN-Buchse Feuerzeug auf USB Double mit 3.3A. Dualer 5V 3.3A USB Zigarettenanzünder-Konverter mit AutoOff Nach 3 Stunden…
    www.eurobikes.net

    Oder die abgewinkelte Version:

    OptiMATE 90 Grad USB Adapter O-105 für 12 Volt DIN Steckdosen kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik
    OptiMATE 90 Grad USB Adapter O-105 für 12 Volt DIN Steckdosen günstig kaufen bei Louis. Top Marken ✓ Große Auswahl ✓ Kauf auf Rechnung ✓ Kein Risiko ✓…
    www.louis.de

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!