Navi TomTom oder Garmin 590 LM

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Gemeinde,

    da mein Garmin 2720 an der GS nun doch sehr in die Jahre gekommen ist, plane ich eine Neuanschaffung. In der engeren Auswahl stehen nun das


    Bisher war ich mit Garmin sehr zufrieden und die "kurvenreiche Strecke" des TomTom kann Garmin nun ja offenbar auch. Ebenfalls haben beide die Lifetime Maps, so dass die Unterschiede nicht gravierend sind. Musik hören will ich damit nicht. Was für das Garmin spricht ist das hervorragende Display und die Link-Möglichkeit zum Smartphone für Verkehr und Wetter.

    Externer Inhalt www.gs-forum.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Links: Navi 5
    Mitte: Zumo 590
    Rechts: Zumo 390


    Vermutlich werde ich das Gerät auch ab und zu im PKW verwenden.

    Ja, das Garmin ist teurer, wäre aber für meine Entscheidung nicht so ausschlaggebend. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Garmin oder eine Meinung/Empfehlung zu den beiden?

    Thx
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank, ich habe mich seiner Zeit für das Dumm-Dumm Rider entschieden. Das war bei Luis für schlankes Geld mit reichlich Zubehör zu bekommen. Frag dort noch einmal nach !! :pfeifen

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hi,

    benutze das Zumo 390LM seit dieser Saison und bin zufrieden. Die Bedienlogik und Software (Basecamp) sind - wie immer bei Garmin - etwas gewöhnungsbedürftig, funktionieren aber recht gut. Da ich noch ein Outdoor Etrex besitze, war für mich die Entscheidung pro Garmin klar.

    Das "curvy roads"-Routingprofil gibt mehr her, als ich erwartet habe. Während die Vermeidung von Autobahnen in Verbindung mit "kurze Zeit" auch schon zu motorradtauglichen Ergebnissen führt, ist "curvy roads" nochmal eine eigene Liga. Da wirst Du oft über Sträßchen ohne Mittelstreifen geführt, die ich selbst hier in meiner Gegend nicht kannte.

    Was mich an allen Geräten ärgert: Warum wird kein reflexives Display verbaut, wie es früher bspw. die Palms hatten? Dort war das Display bei direkter Sonneneinstrahlung immer lesbar. Die in den Motorrad-Navis verbauten Displays muss man hingegen bei wirklich direkter Sonneneinstrahlung mit der Hand abschatten.

    Wenn Du spezielle Fragen hast, frag ;)

    Gruß

    Frank

  • Hallo, wo bzw.wie habt ihr eure Navis montiert? Bilder bzw . Erfahrungen wären super.
    Danke und Gruß Markus

    Da schau hin ....

    Hab mir ne Aluplatte gemacht und mit Abstandshülsen und längeren Schrauben auf die Lenkerbefestigung geschraubt ...

    2 Mal editiert, zuletzt von JO KL (12. August 2014 um 21:23)

    • Offizieller Beitrag
  • Hallo Frank, meine Empfehlung ist ebenfalls Garnin. Verständlich und funktionell. Halterung mit Mototech Halterung/Kugel, für mich die Ideallösung. Ich hab noch einen 50 € Louise Gutschein (bis 31.12.), den ich Dir dafür vermachen könnte. Kurze PM und ich schick ihn los. Dafür hat sich meine Einteilige Sitzbank Idee zerschlagen. Die Serien Bank ist nun beim Sattler

    • Offizieller Beitrag

    Moin die Herren, ich habe seit letzten Jahr das TomTom von Louis. Die hatten ein Komplettset mit Halter und Stromversorgung. Jetzt fehlt mir natürlich der direkte Vergleich zum Garmin. Daher kann ich nur sagen, der Tom hat uns bravourös durch die Alpen und durch Insbruck zurück nach D geführt. Von mir deshalb ein klares :daumen-hoch

  • Hy Leute !
    warum soviel Alpendoller für ein Navi ausgeben ....................?

    Ich brauche es vieleicht zweimal im Jahr und dafür tut es eins aus dem Aldi von Medion für ca. 90 € locker auch !
    Bis dato gab es damit noch keine Probl. Da finde ich 400 -600 € doch sehr überzogen !

    Gruß Frank!
    Ps. mein Notausschalter und Zündschalter funktionieren immer noch :daumen-hoch

    Hört nicht auf eure Träume umzusetzen bloß weil ihr erwachsen seit :daumen-hoch !

    • Offizieller Beitrag

    Frank: Ich brauche es vieleicht zweimal im Jahr und dafür tut es eins aus dem Aldi von Medion für ca. 90 € locker auch ![/quote]

    Hallo Frank, wenn du es so siehst, dann reicht das Smartphone. Der Reiz eines MopedNavis liegt in der Auswahl der Routen, also das Kartenmaterial. Wenn du dich einmal so richtig verfranzt hast, einmal die Route mit Routenvorwahl eindaddeln und los. Ferner sollte so ein Dingen nebenbei nicht wasserscheu sein :regen

    • Offizieller Beitrag

    ... es scheint in 2015 von TomTom ein neues Navi, TomTom Rider 400, zu geben. Wer also gerade die Anschaffung plant, für den ist ds möglicherweise eine interessante Option:
    http://www.motorradreisefuehrer.de/nr/tomtom-rider_400.html


    Sieht gut aus, was ruft der Herr Louis dafür auf ? :denk

    • Offizieller Beitrag

    299,- :geschockt Ein guter Kurs, mein Tom hatte mit Zubehör noch 349,- gekostet :wuetend

    Zubehör war ein Halter mit und ohne Stromanschluss usw.. :daumen-hoch

  • Hab mich für das Blaupunkt MotoPilot 3.5 entschieden, ist seit dem Software-Update eine gute Alternative zu den Platzhirschen Garmin und TomTom.
    Qualitativ macht das Teil einen sehr guten Eindruck, Ausstattung mit Fussgängermodus, weltweite lebenslange Kartenupdates, kurvige Strecken, usw. vollkommen okay. Hab das Teil für 159.- im MediaMarkt bekommen, ursprünglich kostete es 299.-, wäre mir zuviel gewesen.
    Bei uns ist heute Pisswetter, hab das Teil angebaut, m.E. durch den übersichtlichen Platzbedarf ideal auf der R nineT, das ganze hochkant unterstreicht noch die
    kleine, schlanke Lösung. Anschluß an Navistecker, Kabelführung durch den Steuerkopf sehr unauffällig, nach Demontage der Halterung verbleibt sichtbar nur die RAM-Mount Kugel.
    Kosten insgesamt schlappe 180.- :):):) (Navi 159.- + 20.- Touratech Kabel)


    Praxistest folgt.......