Technische Ausstattung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin zusammen,

    noch ein Aspekt zur (eigenwilligen) "Zubehörpolitik":

    Die Gabel der nine T stammt doch (angeblich) aus der 1000 RR. Warum aber fehlen die Einstellmöglichkeiten? Soweit ich mich an mein Probesitzen in Bremen erinnere, war an den Gabelenden nichts entsprechendes zu erkennen. Und der Text auf der BMW- Homepage sagt das Gleiche (Menu: Technische Daten vergleichen):

    Nine T: Upside-Down Telegabel, mit 46 mm Standrohrdurchmesser


    S 1000 RR: Upside-Down Teleskopgabel Ø 46 mm, Zug- und Druckstufe einstellbar

    Es macht schon ein bisschen den Eindruck, als ob BMW ein von vielen Interessenten gewünschtes Bike auf die Räder gestellt hat, sich dessen natürlich auch bewusst ist und darum - aus meiner Sicht - zu sehr an der "Gewinn- Schraube" drehen möchte.
    Das freut einen natürlich für den Konzern (Sicherung von Marktposition und Arbeitsplätzen), aus Verbrauchersicht ist das ziemlich frustrierend. Man legt für rel. wenig Motorrad rel. viel Geld auf den Tresen und muss für jedes zusätzliche Detail bezahlen- wenn es denn überhaupt verfügbar ist. Und nur auf den Third-Party-market (Wunderlich und Co.) zu hoffen, ist bei dieser Preislage auch nicht wirklich gerechtfertigt.

    Aber wir haben ja alle bestellt --> gute Arbeit/ gutes Marketing, BMW!

    Einmal editiert, zuletzt von Hottentotten (16. Dezember 2013 um 14:49)


  • Aber wir haben ja alle bestellt --> gute Arbeit/ gutes Marketing, BMW!


    Eben.

    Bei mir hat das "Soulfuel"-Video gereicht, um mich zu kriegen.

    Wollte auch mal so cool sein wie die ganzen Vollbartträger... :lachen


  • Es macht schon ein bisschen den Eindruck, als ob BMW ein von vielen Interessenten gewünschtes Bike auf die Räder gestellt hat, sich dessen natürlich auch bewusst ist und darum - aus meiner Sicht - zu sehr an der "Gewinn- Schraube" drehen möchte.
    Das freut einen natürlich für den Konzern (Sicherung von Marktposition und Arbeitsplätzen), aus Verbrauchersicht ist das ziemlich frustrierend. Man legt für rel. wenig Motorrad rel. viel Geld auf den Tresen und muss für jedes zusätzliche Detail bezahlen- wenn es denn überhaupt verfügbar ist. Und nur auf den Third-Party-market (Wunderlich und Co.) zu hoffen, ist bei dieser Preislage auch nicht wirklich gerechtfertigt.

    Aber wir haben ja alle bestellt --> gute Arbeit/ gutes Marketing, BMW!

    Servus

    BMW scheint bei der nineT die Leidensfähigkeit der Kundschaft neu zu bewerten. Es sind so einige Sachen dabei die extrem den Gewinn in die Höhe treiben und den Kunden unterm Strich eine menge Zusatzkosten verursachen. :daumen-runter Tippe mal das einiges nach den ersten Schwung verkaufter nineT geändert wir.

    Ich bestelle frühestens im Herbst 2014 nach ausgiebiger Probefahrt und einen eventuellen Vergleich mit der neuen 1200R mit Wasserkühlung. Ein Wechsel ist bei mir definitiv erst 2015 angesagt, kaufe mir in der Regel immer nach 5 bis 6 Jahren was anderes. Daran ändert auch die nineT nichts !

    Gruß Peter :winken

  • Soweit ich weiß, ist die Abstimmung bei starken, nakten Bikes mit breitem Lenker nicht ganz so einfach. Es wird bei hohen Geschwindigkeiten viel Unruhe über den Lenker ins Fahrwerk geleitet. Gleiches gilt auch für lenkerfest montierte Verkleidungsteile. Ist das Fahwerk zu weich eingestellt, kann es instabil werden. An einer voll einstellbaren Gabel sollte man schon wissen, an welchen Schrauben man zu drehen hat. Und ohne Teststrecke kann man da ewig rumprobieren.

    Ich denke, die R nineT ist nicht für den Ring vorgesehen, da reicht auch eine von BMW gut einstellte, nicht verstellbare Gabel aus. Hauptsache die Gabel spricht sensibel an. Und das sollte bei der S1000 Gabel der Fall sein.

    lg

  • Hallo Peter,

    Weise Einstellung.... :klatschen ....ich kaufe immer emotional da ich nicht weiß, ob ich nächstes Jahr noch lebe!
    Da ich grundsätzlich nie länger als 6 Monate im Voraus plane, wäre deine Vorgehensweise für mich nicht praktikabel
    ... :denk ...nee wenn mir etwas gefällt dann muss es her, (natürlich unter der Voraussetzung,
    Das die entsprechenden wirtschaftlichen Aspekte erfüllt sind)...berufsbedingt sehe ich in meinem Umfeld zuviele
    Menschen plötzlich aus dem Leben scheiden...ich verschiebe schon lange nichts mehr auf morgen .... :0plan

    Die NineT kam, sah und siegte....bei MIR...
    das Maschinchen muss her, schnellstmöglich...ohne Probefahrt, dafür habe ich im Anschluss genügend Zeit ....hoffentlich

    In Diesem Sinne, schönen Abend
    Jo

  • Das sehe ich ähnlich. Als 1997 die K 1200 RS rauskam, konnte ich sie mir auf der Zweiradmesse in Köln vorab anschauen und Probesitzen. Ich bekam dann im Mai `97 eines der ersten Modelle. Im ersten Jahr war ich von vier Rückrufaktionen betroffen. Immer wieder flossen Verbesserungen ein. Damals schwor ich mir nie wieder eine BMW aus der ersten Serie zu kaufen. Bei der nine T ist das anders. Der Motor ist ausgereift, die Gabel erprobt in der S 1000 RR. Vielleicht wird die ein oder andere Schelle anders angebracht...aber ansonsten?? Ich wollte einfach nicht mehr warten.
    Ich freue mich wahnsinnig auf das Teil.

  • Hallo Luutschen,

    Ich habe in den letzten Jahren schon einiges in die Garage rein aber auch wieder rausfahren gesehen...merkwürdigerweise
    Erreichte keines der bisherigen Bikes die Vorfreude, die ich seit Wochen verspüre und wöchentlich stärker wird! :klatschen
    Gruss und schönen Abend,
    Jo

  • Was sollte sich da noch groß ändern oder bewähren, da ist doch keine technologische Neuerung dran!

    Es gibt sicher innovativere Modelle und praktischere gibt es auch auf dem Markt!

    Aber hier geht es Emotionen..............

    Ich freue mich drauf!

  • Wieso sollte man den technischen Schnickschnack eines Supersportlers an ein Bike verbauen was selten ( bei mir definitiv nie ) im Grenzbereich bewegt wird? Mal davon abgesehen das die Gabel und bestimmt das ganze Fahrwerk an sich vollkommen ausreichend für die NineT ist.

    Dies ist , wie Thomas grad vor mir schon sagte, ein Bike was emotional gekauft wird. Ich bin froh das auch BMW endlich mal was Schickes und nicht rein Praktisches baut. Der Preis ist zwar ein Witz, aber ich als HD Fahrer bin gewohnt viel Geld für wenig Mopped zu bezahlen .

  • Servus Jo

    Ja das Leben ist kurz und genau deshalb kommt mir kein Motorrad ins Haus das ich nicht vorher ausgiebig getestet habe ! Die Zeit ist einfach zu kostbar um mit dem falschen Motorrad zu fahren!

    Optisch kann ich euch verstehen aber für mich steht die Freude am Fahren im Vordergrund ! :toeff

    Bin mit meiner 1200R sehr zufrieden sie fährt sich absolut genial :tanzen Aber als schön würde ich sie jetzt nicht bezeichnen.


    Nach Schulnoten bewertet hat die Optik der nineT eine 2+ und die 1200R eine glatte 4 ! Vom fahren her hat die 1200R für mich eine 1- die nineT eine ??? Muss ich noch testen ! Aber ab einer 3 fällt die nineT aus den Raster!

    Zum meinen Turnusmäßigen Wechsel der Motorräder. Hat sich bewährt nach spätestens 6 Jahren zu verkaufen. Früher gehts doch gehörig ins Geld da der Wertverlust in den ersten Jahren extrem hoch ist, später werden es zu viele Km das drückt auch auf den Restwert. So ca.: 50 000 bis 60 000 Km nach 5 bis 6 Jahren geht noch in Ordnung.

    Gruß Peter :winken

  • Könnte mir nie ein Motorrad kaufen, welches mir nicht 100%ig gefällt.

    Egal wie gut es fährt.


    Und ich mir keins das nicht optimal fährt bzw was ich für optimal halte oder zu mir passt ;) Warten wie ab was 2014 bringt. :0plan

    Wollte eigendlich keine BMW mehr kaufen als ich mich auf die Suche machte um meine 1150R gegen was neues zu tauschen. Bin zum Triumph / Yamaha /Guzzi / KTM und zum Honda Händler gefahren. Diverse Modelle der jeweiligen Marke Probegefahren und kein Motorrad hat so richtig gepasst :kopfschuetteln Dann doch noch mal zum BMW Händler gefahren und erst die GS probiert. Nein Danke. Dann doch die R probiert und anschließend sofort den Kaufvertrag abgeschlossen.

    Gruß Peter :winken

  • Moin Peter,

    Du hast ja vollkommen Recht.....! Und ich würde mir etwas von Deiner Ruhe & Gelassenheit wünschen....!
    Ehrlich gesagt habe ich mir über das Fahrverhalten, Geometrie und Ergonomie seit Erscheinen der NineT noch nie Gedanken gemacht, ich setze einfach Voraus, das BMW da seine Hausaufgaben gemacht hat.
    Ich habe in der Tat nicht einen Gedanken daran verschwendet, das die NineT nicht "passen" könnte....tue ich auch Heute nicht :geht-klar
    Sachlich hast du Recht, keine Frage.....

    Gruss aus dem Rheinland
    Jo

  • Es kommt halt darauf an wofür man sich ein Motorrad kauft.

    Ich zum Beispiel fahre wenn es sich irgendwie vermeiden lässt nicht in der Stadt oder auf die Autobahn. Ok wenn es in Urlaub geht lässt sich beides nicht vermeiden man möchte ja irgendwann ankommen. Wohne am Stadtrand deshalb bin ich nach etwa 1,5 km auf freier Strecke und das Donau bzw Altmühltal gehört zu meinen bevorzugten Motorradrevier. Habe Glück das ich so schöne Strecken direkt vor der Haustür habe. :D

    Und 2 mal im Jahr geht es auf Herrentour jeweils eine Woche lang ( leider viel zu kurz ) in die Alpen.

    Basteln zwar schon seit etwa 3 Jahren an einer Schottland / England Tour über max 3 Wochen aber bis jetzt hat sich leider keine Mehrheit gefunden ( 10 Mann fester Kern ) um das mal ernsthaft durchzuziehen. Aber die Entscheidung wird immer Knapper. Das lässt hoffen :D

    So kommen ca 8000 bis 12 000 km pro Saison zusammen je nach Wetter. Viele trockene Tage mit milden Wetter mehr in Richtung 12 000km so ein verregnetes Jahr wie 2013 leider nur etwas über 8000Km da der Frühling komplett ins Wasser viel.

    Da spielt das Thema Fahrverhalten schon eine wichtige Rolle. Ich hoffe ja auch das BMW eine gute Abstimmung gefunden hat und die Eckdaten sprechen ja auch dafür. Die nineT ist leichter kürzer Übersetzt und hat einen noch tieferen Schwerpunkt als die 1200R :daumen-hoch Alles positive Eigenschaften die für Fahrspaß sprechen. Dagegen spricht halt das man so gut wie nichts verstellen kann am Fahrwerk wenn es doch nicht so passen sollte.

    Gruß Peter :winken

  • Hallo Peter. Behalte auf jeden Fall deine 1200 R für Urlaube etc., dafür ist sie ideal. Und die nine T bestell Dir fürs Herz. Ich werde mit der nine T nicht
    groß in Urlaub fahren. Dafür gibt es bestimmt bessere Motorräder. Allerdings bin ich auch lediglich der Schön-Wetter-Fahrer (Weichei). Die nine T wird
    sicherlich bei mir nicht mehr als 3000 Km im Jahr bewegt, da ich noch andere 2 Räder habe die ebenfalls Spaß machen. Ich habe sie mir bestellt weil sie mir optisch sehr gut gefällt. Ich liebe schöne Dinge. Aus basta.
    Ich fand sogar meine F 800 GS schön, die ich im August verkauft habe. Aber irgendwie sprang der Funke nicht über wie es bei der nine T war. Vielleicht bin ich auch nur zu klein (174 cm) für die GS gewesen.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von luutschen (17. Dezember 2013 um 14:22)

  • Da ich grundsätzlich nie länger als 6 Monate im Voraus plane, wäre deine Vorgehensweise für mich nicht praktikabel
    ... :denk ...nee wenn mir etwas gefällt dann muss es her, (natürlich unter der Voraussetzung,
    Das die entsprechenden wirtschaftlichen Aspekte erfüllt sind).


    Genau so sehe ich das auch :daumen-hoch Man lebt nur einmal und wenn es passt sollte man sich das Erfüllen was man sich leisten kann !!!
    Die Einschläge kommen immer näher ist leider so !!!

    Hört nicht auf eure Träume umzusetzen bloß weil ihr erwachsen seit :daumen-hoch !

  • Recht haste! :daumen-hoch

    Und selbst unter wirtschaftlichen Aspekten kann man auch bei der nineT nicht viel falsch machen, die wird einen geringen Wertverlust haben.

    Gruß

    Thomas