Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mit dem "Übertanken" der 18 L, hast du sicher Recht Alfred.
    Nur ändert das nichts daran, dass meine " Gelbe " Reserveleuchte schon zum wiederholten Male bei ca. 185 km anfing zu leuchten und dann gingen max. 12 Liter rein. :verdutzt

    dann sei doch froh! :daumen-hoch
    wenn bei Dir die Restmenge immer konstant bei ca. 6 Litern liegt, dann kannst Du doch die mögliche Restfahrstrecke genau kalkulieren.

    Aus deinem Verbrauch schließe ich aber auch, dass du einen eher dynamischen Fahrstil pflegst.
    Auf Seite 23 linke Spalte der Bedienungsanleitung ist der entsprechende Einfluss (Kraftstoffbewegung im Tank) auf die Schaltschwelle nachzulesen.

  • Ich tanke immer bis der Tank voll ist, nicht bis zu Unterkante sondern bis fast zum Überlauf. Dann gehen bei ca. 300 km ca. 16,5 Liter rein. Ich denk mir dann sind noch 1,5 bis 2 Liter Rwaerve drinnen gewesen. Auf Null habe ich die 9T noch nie gefahren. Ist mir zu stressig.

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • Ich tanke immer bis der Tank voll ist, nicht bis zu Unterkante sondern bis fast zum Überlauf. Dann gehen bei ca. 300 km ca. 16,5 Liter rein. Ich denk mir dann sind noch 1,5 bis 2 Liter Rwaerve drinnen gewesen. Auf Null habe ich die 9T noch nie gefahren. Ist mir zu stressig.


    außer Werner bauen auch andere den Tank mal aus - leer ist das am einfachsten :brauen

    unabhängig davon habe ich den Tank auch schon mal leer gefahren - der Hobel springt danach problemlos wieder an.
    Tricksereien - schräg stellen, schütteln etc. - sind zwecklos (eigene Erfahrung)

  • Hallo,
    also ich bin am Sonntag flott auf der Autobahn mit Gepäck gefahren. Als die Reserveleuchte anging, hab ich nach und nach die Geschwindigkeit gedrosselt (von 200km/h auf 80km/h). Nach 38km kam endlich eine Tankstelle und ich habe randvoll 18,47 L getankt. :geschockt:geschockt:geschockt

    Grüße André

    Mopedhistorie: Simson S51, MZ ETZ 150, Suzuki DR 650 SE, Yamaha XJR 1300SP, KTM LC 4, Suzuki DR 650 SE die Zweite, Honda CBR 1000 RR SC57, Kawasaki Mean Streak 1500, Yamaha FZ6, BMW R Nine T

  • Bin heute nach 44km auf Reserve liegen geblieben. Die 44 aber komplett im Stadtverkehr, teilweise Stau... Waren zum Glück nur 400m zur Tanke. Gingen dann 20l rein. Wie heißts so schön: Been there, done that, no T-Shirt.

    Viele Grüße,
    Christian

  • Das wären in meinem Fall ja gute 110 km mit leuchtenden Reservelampe. Das sind dann 110 km mit komischen Gefühl im Bauch. Zumal die meisten sagen das sie max 50-60 km mit der Reserve kommen ;-/

  • Tankanzeige, die immer klappt:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • Tankanzeige, die immer klappt:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Der erste, der das so an seiner Madame verbaut, bekommt von mir 'n Zehnerle :ablachen

    Don't Wish For It - Work For It :cool

  • ...sobald die Anzeige aufleuchtet und Du relativ konstant zwischen 80-100 fährst, kommst Du auch recht weit mit der Reserve.

    Find das Thema ist immer Fahrstil abhänging...mein Auto braucht bei Volllast auch 15 Ltr. Diesel auf 100km (und kommt dann grad auf knapp 600km), im Urlaubstempo fahr ich den mit 6,8 Ltr. (und 950km auf einem Tank).

    Allen a scheena Donnerstag....GRUSS aus dem 34 Grad sonnigen München

  • Das Thema ist ja nicht, wie weit man abhängig vom Fahrstil mit der Reserve kommt. Ich kann gut nachvollziehen, dass die gelbe Lampe schlicht nervt, wenn sie ohne Not leuchtet. 100% Abweichung von der Angabe zum Reservevolumen sind nicht unerheblich und ein Grund für eine Reklamation. Die Reserveleuchte wird durch einen Kontaktschalter (#7)aktiviert. Der dürfte falsch positioniert sein.
    http://www.realoem.com/bmw/de/showpar…&diagId=16_0906

  • Das Thema ist ja nicht, wie weit man abhängig vom Fahrstil mit der Reserve kommt. Ich kann gut nachvollziehen, dass die gelbe Lampe schlicht nervt, wenn sie ohne Not leuchtet. 100% Abweichung von der Angabe zum Reservevolumen sind nicht unerheblich und ein Grund für eine Reklamation. Die Reserveleuchte wird durch einen Kontaktschalter (#7)aktiviert. Der dürfte falsch positioniert sein.
    http://www.realoem.com/bmw/de/showpar…&diagId=16_0906


    aber leider hängt zwischen Kontaktschalter und Warnleuchte noch die Bordelektronik.
    Diese soll zu frühes Auslösen verhindern. Bei einem forcierten Fahrstil fällt das der Elektronik aber zunehmend schwer.

    Test der Auslöseschwelle wie folgt möglich:
    - Tank füllen
    - Motorrad gerade stellen
    - Zündung einschalten
    - Benzin aus dem Tank mit Schlauch in einen Reservekanister leiten
    so geht's: http://www.helpster.de/benzin-abpumpen-so-klappt-s_42900
    - Sobald die Warnleuchte angeht, Tankentleerung unterbrechen.
    - Restmenge ermitteln