Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also bei mir passt die Reserveanzeige wunderbar. Letztens erst mit 40km auf Reserveanzeige getankt und knapp 18l gingen rein.

    Hatte auch schon den Fall, dass ich Abends mit 3km Reservelaufleistung das Motorrad abgestellt hatte und morgens war die Reservelampe aus und ging erst nach einem km an. Wenn das Motorrad still steht, sammelt sich der Sprit am Schwimmer und der schwimmer schwimmt wieder oben auf.

    "Je stärker sich
    der Kraftstoff im Behälter bewegt
    (durch häufig wechselnde
    Schräglagen, durch häufiges
    Bremsen und Beschleunigen),
    umso schwieriger wird die Ermittlung
    der Reservemenge. Aus
    diesem Grund kann die Kraftstoffreservemenge
    nicht exakt
    angegeben werden."
    [BMW r ninet manual]

    LG
    Arudnoh

    LG

    arudnoh :bier

  • Yop Anzeige passt gut.
    Nach 60km laut Anzeige ist mir sie ausgegangen. *schäm*
    Aber Tanke war nicht weit.
    Wer liebt der schiebt.

    Wollte es "natürlich" nur mal ausprobieren. ;)

  • Ich sehe das mit der Genauigkeit der Tankanzeige nicht so eng. Wenn das Lämpchen leuchtet wird getankt und gut ist. Ob jetzt 10, 12 oder 15 ltr. in den Tank passen ist mir relativ egal. Als zusätzliche Orientierung nutze ich den Tageskilometerzähler. Ab ca. 280 km ist es an der Zeit zu tanken.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Ich vergleiche gelegentlich beim Tanken die Anzeige mit dem tatsächlichen Verbrauch. Bei mir stimmt's. :nicken

  • Möchte das Thema an dieser Stelle nochmal r ausholen.
    Bin nun bei 2100 km Gesamtlaulleistung.
    Bin heute 185 km gefahren und es ist dann plötzlich die Reserveanzige angegangen. Ich zur Tanke und gesehen, dass nur 12 Liter rein gehen. Das würde ja bedeutet, dass ich eine Reserve von 6 Liter habe, ist das möglich? Irgendjemand hatte das selbe Problem hier im Thread auch schon mal, sich dann aber nicht weiter zu Ursache geeussert. Könnte es sein das die Reserveanzeigen so schlecht geeicht sind ? Meine Durchschnittsverbrauch liegt bei ca 6, 2 Liter / 100 km.
    Ist das Problem bekannt ?
    Danke im Voraus, Gruß Nico

  • Mh, bei mir passt es.
    Tanke immer bis 16 Liter nach. Auch schon mal 17 Liter.
    Draufsitzen und Rüssel reinhalten. Bis Oberkante und dann kann man nochmal lang, lang nachtanken.

  • Bis zum ersten Klack der Zapfpistole hatte ich 10,5 Liter an der Zapfsäule getankt. Das heißt dann aber das meine Reserveanzeige bei 6,5 Liter Restbenzin im Tank schon das erste mal aufleuchtet :freak

  • Laut Bedienungsanleitung beträgt die nutzbare Kraftstoffmenge ca. 18 Liter - davon sind ca. 3Liter Reserve

    Mit Nachtanken gehen auch ca. 20 Liter rein - das gibt aber dann u.U. die "Ölflecken" auf dem Garagenboden

    Der Tanksensor sitzt auf der linken Tankseite und das erste dauerhafte Ansprechen wird von der Fahrzeug Software gesteuert.
    Wenn jetzt die Warnung schon recht früh gekommen ist, heißt das noch lange nicht, dass das immer so ist.

  • Bis zum ersten Klack der Zapfpistole hatte ich 10,5 Liter an der Zapfsäule getankt. Das heißt dann aber das meine Reserveanzeige bei 6,5 Liter Restbenzin im Tank schon das erste mal aufleuchtet :freak

    Maßgeblich "Voll" ist nicht die Automatik der Zapfpistole sondern ausschließlich die Unterkante des Einfüllstutzens.
    Die Differenz beträgt sicher einige Liter!

  • Maßgeblich "Voll" ist nicht die Automatik der Zapfpistole sondern ausschließlich die Unterkante des Einfüllstutzens.
    Die Differenz beträgt sicher einige Liter!

    Mit dem "Übertanken" der 18 L, hast du sicher Recht Alfred.
    Nur ändert das nichts daran, dass meine " Gelbe " Reserveleuchte schon zum wiederholten Male bei ca. 185 km anfing zu leuchten und dann gingen max. 12 Liter rein. :verdutzt

  • Kommt auch darauf an ob du im Flachen oder in den Bergen fährst.Wenn die Lampe angeht und ich fahr nach z.B. nach 5 km wieder auf dem Ebenen geht sie wieder aus ,nach z.B. 30 km geht sie dann wieder an.
    Wieviel Kilometer fährst dann mit der Lampe?
    Gruß Markus

  • Hy Markus, hatte mich bis jetzt nicht getraut mit der Reserve großartig weiter zu fahren. Die beiden Male wo sie das erste mal anging, bin ich nach ca. 5 km damit gefahren. Möchte es vermeiden irgendwo liegen zu bleiben aufgrund Spritmangel. Und fahren tu ich ausschließlich im norddeutschen Flachland.