1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Tipp: Versicherungsvergleich
  3. Sponsoren
    1. Classicbike Raisch
    2. Öhlins Service Sachsenring
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. BMW R nineT & R 12 nineT Forum
  2. Forum
  3. BMW R nineT
  4. BMW nineT - Technik

Benzinleitungsverbinder austauschen

• Südwestfahrer
  • 2. August 2026 um 09:14

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Südwestfahrer
    nineT-Routinier 🥈
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Karteneintrag
    ja
    Motorrad
    nine T
    • 2. August 2026 um 09:14

Hallo ,

bei meiner R ninet 2014 ist die Verbindung Kraftstoff Schnellkupplung 5/16 Winkelstück und geradem Anschluss undicht. Meine Frage kann ich das Winkelstück mit einem geraden Stück ersetzen. Grund, ist ich hätte eine Kupplung vorrätig, die ich verwenden möchte. Da ich nicht genau weiß wie viel Platz unter dem Tank ist und eventuell der Benzinschlauch geknickt wird, frage ich lieber vorher. Vielleicht hat im Forum mal jemand die Benzinkupplung gewechselt und auch eine gerade Kupplung verbaut.

• Horte Linn
    nineT-Guru 🙏🏻
    Reaktionen
    594
    Karteneintrag
    ja
    Motorrad
    R ninet
    • 2. August 2026 um 11:56

Ich würde es nicht riskieren.

Evtl reicht es die O-Ringe zu erneuern.

Als der Tank letzte Woche eh unten war habe ich die O-Ringe in den Kupplungen erneuert. Tank in die Reserve fahren und Silikonfett nicht vergessen, dann flutscht das.

• Kardan06
    nineT-4ever ♥️
    Reaktionen
    4.743
    Karteneintrag
    ja
    Motorrad
    R nineT, BMW R100RS, Zündapp KS 50 Super Sport
    • 2. August 2026 um 15:55

Wir hatten im Forum seltene Fälle von Undichtigkeiten in dem Bereich, weil die Schnellkupplungen nachlässig zusammengesteckt waren (sollen hörbar einrasten) oder eben ein O-Ring defekt war. Passiert z.B. wenn die Verriegelung beim Ansetzen nicht gedrückt und vorher mit Molycote 111 gefettet wurde. An zerstörte Kupplungen kann ich mich nicht erinnern. Die Anschlüsse der Kupplungen sind auf die Formschläuche und Platzverhältnisse unter dem Tank angepasst. Wenn Kupplungen oder Buchsen ersetzt werden, sollen auch die Schläuche getauscht werden, weil die bei erneuter Pressung mit Klemmschellen an gleicher Stelle undicht werden können. Muss jeder selbst beurteilen, ob an der Stelle gespart wird.
    Klappe erstmal den Tank hoch und prüfe, ob die Kupplungen richtig zusammengesteckt sind (braucht etwas Kraftaufwand). Fall ja, O-Ring tauschen und wenn das auch nicht hilft, neue Teile in originaler Ausführung einbauen.

• N4000
    nineT-4ever ♥️
    Reaktionen
    5.482
    Karteneintrag
    ja
    Bilder
    11
    Motorrad
    BMW R nineT (2015), BMW R 1250 GS (2020), Suzuki DR250S (1987)
    • 3. August 2026 um 08:37

Winkelstück mit geradem Stück ersetzen wird wahrscheinlich nicht funktionieren, dafür -vermute ich- ist dann entweder der Schlauch zu kurz oder zuwenig Platz vorhanden oder beides.

Tipp, weil selbst erlebt: Undichtigkeiten oder schwierige Montage können auch an der falschen Platzierung der Kupplungen liegen, siehe auch:

Beitrag

Tankmontage - Gotcha!

Dieser Tage hatte ich für die Montage einer neuen Batterie den Tank meiner E3 abgenommen. Kennt man ja.

Als ich gestern eine Runde fahren wollte, war die Fahrt nach 1 km beendet, Motor aus. Und die Karre roch nach Benzin.

Jaaa, der eine Tankschlauch liess sich nur sehr widerwillig montieren. Und ich habe dem zuwenig Aufmerksamkeit geschenkt.

Also: Moped nach Hause schieben (bergauf ist das Ding tatsächlich doch schwer) und den Tank nochmal zumindest anheben.

Wollte erst den Stecker nochmal…
    N4000
    24. April 2026 um 07:17

R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

• Südwestfahrer
    nineT-Routinier 🥈
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Karteneintrag
    ja
    Motorrad
    nine T
    • 4. August 2026 um 19:00

Danke,für euere Unterstützung und Empfehlung. Aber alles original getauscht außer den Schellen. Die waren etwas übel zu öffnen. Ich habe die handelsüblichen Schraubschellen genommen.

DayX 🚨 Krisenvorbereitung

DayX – Vorbereitung ist alles!

Ein Stromausfall, ein Sturm, ein ausgefallenes Wassernetz – die meisten Krisen treffen uns zu Hause. DayX zeigt dir in wenigen Minuten, wo du schon gut aufgestellt bist. Und was als Nächstes am meisten bringt.

Zur Webseite: ww.day-x.eu

Ein privates Projekt von mir (Markus). Keine Werbung, keine Tracker 🙏🏻

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Shoutbox Archiv
  5. Cookie Einstellungen
Angetrieben mit ❤ von www.blaueblume.net
Community-Software: WoltLab Suite™

Sponsoren im BMW R nineT Forum

Classicbike Raisch

Öhlins Servicecenter am Sachsenring