1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Tipp: Versicherungsvergleich
  3. Sponsoren
    1. Classicbike Raisch
    2. Öhlins Service Sachsenring
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. BMW R nineT & R 12 nineT Forum
  2. Forum
  3. BMW R nineT
  4. BMW nineT - Werkstatt

Kabel für Navihalter richtig anschliessen

• froschforscher
  • 22. Juli 2026 um 16:29

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• froschforscher
    nineT-interessiert 🔎
    Reaktionen
    4
    Karteneintrag
    ja
    Motorrad
    Nine T Scrambler E5, R100R Mystic
    • 22. Juli 2026 um 16:29

Hallo Jungs und Mädels,

Ich habe an einer 2021er Scrambler einen BMW Navigator VI mit diesem abschließbaren Navihalter (= Schlüsselhalter):

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Schalte ich hierbei die Zündung an, "startet" das Navi sofort und geht nach Zündung-Aus in den Abschaltmodus.

Jetzt habe ich dafür einen Navihalter mit Tasten gekauft (finde ich einfacher zu bedienen als auf dem Touchpad rumzutatschen).

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Am Tastenhalter ist folgende Verkabelung angestückelt:

Es geht um die Verbindung mit den roten Schraubstücken:

rot und schwarz sind mit gelb verbunden, geht in den weißen Stecker über - lila endet und es ist eine (dritte) freie gelbe Ader übrig.

Zudem hat der Tastenhalter einen zweiten Strang mit schwarz und weiß auf schwarzen Stecker - ich hab gelesen, das ist für eine Audiofunktion. Am Schlüsselhalter fehlt dieses.

Folgendes Phänomen tritt auf:

schalte ich die Zündung ein, muß das Navi aktiviert werden mit einem zusätzlichen Druck auf die untere Taste (ob auch Druck auf andere Tasten geht, weiß ich im Moment nicht). Schalte ich die Zündung aus, geht das Navi erst in den Abschaltmodus, wenn auch das Relais die Steckdose abschaltet. Der weiße Stecker ist dabei in dieselbe Kupplung vom Scrambler-Kabelbaum gesteckt wie beim alten Schlüsselhalter.

Ist da etwas nicht richtig verdrahtet (obwohl das Navi ja Strom bekommt)? Bevor ich das alles fertig einbaue, ist meine Idee, die Verschraubung durch Lötung zu ersetzten (und dabei die beiden losen Adern zu verbinden? oder macht es dann Bumm und das Navi explodiert?) Kann ich durch andere Verdrahtung die An-/Aus-Funktion des Schlüsselhalters herstellen?

3 Mal editiert, zuletzt von froschforscher (22. Juli 2026 um 16:50)

• froschforscher 23. Juli 2026 um 08:41

Hat den Titel des Themas von „Kabel für Navihalter zertrennt“ zu „Kabel für Navihalter richtig anschliessen“ geändert.
  • froschforscher
    nineT-interessiert 🔎
    Reaktionen
    4
    Karteneintrag
    ja
    Motorrad
    • 4. August 2026 um 09:19

Hat sich erledigt. Ich hab das Teil einfach eingebaut und funxt!!

• NineTSven
    nineT-Profi 🏅
    Reaktionen
    160
    Karteneintrag
    ja
    • 4. August 2026 um 10:32

Lass uns nicht dumm sterben, wie hast es gelöst?

• froschforscher
    nineT-interessiert 🔎
    Reaktionen
    4
    Karteneintrag
    ja
    Motorrad
    • 4. August 2026 um 10:58

Ich hab den Stecker unverändert in die Kupplung gesteckt, die losen Kabelenden nicht verbunden, alles in einen Schrumpfschlauch und fertig.

Nach Anschalten der Zündung geht kurze Zeit drauf (auch ohne zusätzlichen Tastendruck) das Navi an. Abschalten erfolgt eben halt mit Verzögerung: das heißt, wenn Zündung aus, dann die 30 Sekunden warten, bis das Relais schaltet und z.B. die Steckdose abschaltet oder die Zusatzscheinwerfer verlöschen. Danach geht das Navi in den Abschaltmodus und nach weiteren 30 Sekunden ist alles aus.

DayX 🚨 Krisenvorbereitung

DayX – Vorbereitung ist alles!

Ein Stromausfall, ein Sturm, ein ausgefallenes Wassernetz – die meisten Krisen treffen uns zu Hause. DayX zeigt dir in wenigen Minuten, wo du schon gut aufgestellt bist. Und was als Nächstes am meisten bringt.

Zur Webseite: ww.day-x.eu

Ein privates Projekt von mir (Markus). Keine Werbung, keine Tracker 🙏🏻

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Shoutbox Archiv
  5. Cookie Einstellungen
Angetrieben mit ❤ von www.blaueblume.net
Community-Software: WoltLab Suite™

Sponsoren im BMW R nineT Forum

Classicbike Raisch

Öhlins Servicecenter am Sachsenring