Hallo Jungs und Mädels,
Ich habe an einer 2021er Scrambler einen BMW Navigator VI mit diesem abschließbaren Navihalter (= Schlüsselhalter):
Schalte ich hierbei die Zündung an, "startet" das Navi sofort und geht nach Zündung-Aus in den Abschaltmodus.
Jetzt habe ich dafür einen Navihalter mit Tasten gekauft (finde ich einfacher zu bedienen als auf dem Touchpad rumzutatschen).
Am Tastenhalter ist folgende Verkabelung angestückelt:
Es geht um die Verbindung mit den roten Schraubstücken:
rot und schwarz sind mit gelb verbunden, geht in den weißen Stecker über - lila endet und es ist eine (dritte) freie gelbe Ader übrig.
Zudem hat der Tastenhalter einen zweiten Strang mit schwarz und weiß auf schwarzen Stecker - ich hab gelesen, das ist für eine Audiofunktion. Am Schlüsselhalter fehlt dieses.
Folgendes Phänomen tritt auf:
schalte ich die Zündung ein, muß das Navi aktiviert werden mit einem zusätzlichen Druck auf die untere Taste (ob auch Druck auf andere Tasten geht, weiß ich im Moment nicht). Schalte ich die Zündung aus, geht das Navi erst in den Abschaltmodus, wenn auch das Relais die Steckdose abschaltet. Der weiße Stecker ist dabei in dieselbe Kupplung vom Scrambler-Kabelbaum gesteckt wie beim alten Schlüsselhalter.
Ist da etwas nicht richtig verdrahtet (obwohl das Navi ja Strom bekommt)? Bevor ich das alles fertig einbaue, ist meine Idee, die Verschraubung durch Lötung zu ersetzten (und dabei die beiden losen Adern zu verbinden? oder macht es dann Bumm und das Navi explodiert?) Kann ich durch andere Verdrahtung die An-/Aus-Funktion des Schlüsselhalters herstellen?