Dunlop Mutant "schwammig/wackelig" beim geradeaus fahren

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Fahre eine R9T Scrambler und habe mir die Dunlop Mutant aufziehen lassen. Seitdem fühlt es sich an als würde der hintere Reifen wie auf Eiern fahren/ schwammig fahren/ als wenn die Felge nicht richtig fest wäre - schwer zu beschreiben.

Es fällt besonders auf ab 80 km/h und bei Spurrillen oder in der Stadt bei Unebenheiten auf der Fahrbahn, als wenn der Reifen sich entsprechend der Rillen/Unebenheiten nach link bzw rechts bewegt. Wenn man es positiv ausdrücken wollen würde, würde ich sagen es fühlt sich seeehr dynamisch an haha.

Druck passt, mehrmals gemessen und Felge sitzt auch fest. Habe ca. 6.000km insgesamt runter, mit dem Reifen keine 100km und vor dem Reifenwechsel hatte ich das Problem nicht.

Ist das eine Eigenheit des Mutant?

• Den Mutant bin ich selbst noch nicht gefahren, aber:

Die vielen einzelnen Blöcke machen den Mutant sicherlich flexibler als einen reinen Straßenreifen mit sehr wenig negativ Profil.

Beispiel: Wenn ich mal vom M9RR auf den Karoo 3 wechsele, dann ist das auch echt gruselig! Der Unterschied ist schlicht enorm!!

Man muss sich da in der Regel einfach ein Stück weit daran gewöhnen.

Gruß

Thomas

Instagram: t1creme21

• Ich fahre den Mutant jetzt knapp 7000 km und bin begeistert von seiner Agilität im Handling, seinem Grip und vor allem von der Stabilität. Wir haben gerade 4 Tage den Bayerischen Wald unsicher gemacht und auf den Geraden und den langgezogenen Kurven hat der Reifen top performt. Auch auf den schlechteren Strassen in CZ lief der Reifen sehr stabil.

Geh zu deiner Reifenwerkstatt und lass sie mal fahren.

• Fahre eine R9T Scrambler und habe mir die Dunlop Mutant aufziehen lassen. Seitdem fühlt es sich an als würde der hintere Reifen wie auf Eiern fahren/ schwammig fahren/ als wenn die Felge nicht richtig fest wäre - schwer zu beschreiben.

Es fällt besonders auf ab 80 km/h und bei Spurrillen oder in der Stadt bei Unebenheiten auf der Fahrbahn, als wenn der Reifen sich entsprechend der Rillen/Unebenheiten nach link bzw rechts bewegt. Wenn man es positiv ausdrücken wollen würde, würde ich sagen es fühlt sich seeehr dynamisch an haha.

Druck passt, mehrmals gemessen und Felge sitzt auch fest. Habe ca. 6.000km insgesamt runter, mit dem Reifen keine 100km und vor dem Reifenwechsel hatte ich das Problem nicht.

Ist das eine Eigenheit des Mutant?

Der Mutant ist eher weich als steif. Hinten sind 2,9 bar schon wichtig. Sollte nicht weniger sein. Das Rillenprofil läuft schon gern Spurrillen hinterher. Wenn du vorher zb einen Metzler Tourance drauf hattest kann sich der Unterschied schwammig anfühlen. Aber der Mutant ist sehr agil , ich hatte mit mehreren Sätzen hinten quasi nie einen Rutscher. Pumpe hinten mal auf 3,0 hau dich in die Kurve und das Vertrauen wird kommen. .

• Vielen Dank für alle Antworten!
    Hab nochmal streng auf 2,9 bar (eher einen Tick mehr) aufgepumpt und Feder auch nochmal eingestellt.

War gestern Abend im Taunus unterwegs und hatte keinerlei Rutscher oder sonstige Probleme, ich denke der Reifen ist einfach insgesamt ein wenig weicher, was sich schwammig angefühlt hat.

Bin jetzt aber super zufrieden, ist wohl eine Gewöhnungssache!

• Interessant. Ich fahre den Mutant hinten mit 2,7 im Solobetrieb, und es fühlt sich gar nicht schwammig an. Im Gegenteil, es fühlt sich satter und besser an, als bei 2,9.

Kein Heckrahmen, das leichtere Federbein und der leichtere Auspuff – da kommen mir 2,9 bar – was ja eigentlich für den vollbeladenen Betrieb vorgesehen ist – viel zu hölzern vor, und dass der Reifen zu wenig Aufstandsfläche hat.

Aber so empfindet es jeder anders...

• Interessant. Ich fahre den Mutant hinten mit 2,7 im Solobetrieb, und es fühlt sich gar nicht schwammig an. Im Gegenteil, es fühlt sich satter und besser an, als bei 2,9.

Kein Heckrahmen, das leichtere Federbein und der leichtere Auspuff – da kommen mir 2,9 bar – was ja eigentlich für den vollbeladenen Betrieb vorgesehen ist – viel zu hölzern vor, und dass der Reifen zu wenig Aufstandsfläche hat.

Aber so empfindet es jeder anders...

Wie schwer bist du ?