Öhlins Gabel vs. Öhlins Cartridge

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo zusammen,

ich habe mir gerade in den Kopf gesetzt die Frontpartie meiner Classic-R9T EU5 im Bereich der Gabel zu pimpen.

Zur Auswahl steht die vorhandene Gabel als ganzes gegen die Öhlins-Gabel auszutauschen, oder die vorhandene Gabel mit den Öhlins Innereien zu versehen. Die komplette Gabel kostet ca. 3300€, das Cartridge "nur" ca. 1500€ incl. Montage, Feder usw. Ich bin fast der Meinung, dass die komplette Gabel doch die günstigere Variante ist, denn wenn ich das Moped irgendwann verkaufe, könnte ich ja leicht wieder auf die Originalgabel zurückrüsten und das Öhlinssuperteil getrennt verkaufen. Bei einer nachgerüsteten Cartridge ist das nicht so einfach.

Was meint ihr dazu?

By the way.... hat von euch jemand die Classic EU5 mit der Öhlins Gabel in Verbindung mit dem Bielsteindämpfer ausgerüstet und kann über den eventuellen Fahrwerksmehrwert berichten?

Gruß,

Eugen

• Damit die Rechnung aufgeht, müsstest du bei einem späteten Verkauf der dann gebrauchten Öhlinsgabel mehr als 1500,- kriegen. Ob das realistisch ist ?

Ich kann nur von mir ausgehen...

Ich würde sofort eine gute gebrauchte Gabel für 2000€ kaufen.

Die Frage ist, ob es noch weitere so bescheuerte Menschen gibt wie mich?

• Bei einem Verkauf freut sich der Käufer über die Fahrwerksumrüstung.

Beim Preis habe ich die ganzen Umbauten meiner E5 nicht mitbezahlt, sonst hätte ich sie nicht gekauft.

Der Markt an gebrauchten ist ja gut gefüllt.

Klar freut sich der Käufer über Zubehörteile über mehrere tausend Euro, besonders wenn er sie nicht mitbezahlen braucht. Für den Verkäufer wäre es aber ein unverhältnismäßig hoher Verlust. Ich habe es immer so gehandhabt, dass ich hochpreisige Zubehörteile vor dem Verkauf des Mopeds zurückgerüstet habe und diese einzeln verkauft habe. Das hat immer gut funktioniert.

• Beim Verkauf einer gebrauchten kompletten Öhlins Gabel gibt es deutlich mehr als € 1500,-. Achtung ab 01.07.2026 gibt es eine Preiserhöhung bei Öhlins . Wer noch was braucht, soll mir eine Email zu Händen Rainer an Info@classicbike-raisch.de schicken

Gruß Rainer

CLASSICBIKE RAISCH

• Beim Verkauf einer gebrauchten kompletten Öhlins Gabel gibt es deutlich mehr als € 1500,-. Achtung ab 01.07.2026 gibt es eine Preiserhöhung bei Öhlins . Wer noch was braucht, soll mir eine Email zu Händen Rainer an Info@classicbike-raisch.de schicken

Gruß Rainer

Alles klar, ich habe gerade bestellt. Ich bin schon gespannt und werde berichten. :brauen

• Bei Öhlins stellt sich oft die Frage: komplette Gabel oder nur Cartridge? Ich habe festgestellt, dass es oft ein super Kompromiss ist, die originale Gabel zu behalten und nur die Öhlins Cartridge einzubauen. So verbessert man das Fahrverhalten deutlich, ohne die Geometrie zu verändern oder viel Geld auszugeben. Und beim Wiederverkauf halten sich Öhlins-Teile in der Regel gut, vor allem wenn man vor einer Preiserhöhung wie jetzt schnell zugreift. Ein Investment, das den Fahrspaß lange steigert, ohne gleich das Budget zu sprengen. Viele unterschätzen das gern.

• Was ist den konkret der Mehrwert einer neuen Gabel vs Cartridges?

Wieviel Unterschied macht das? Wie spürbar ist das für uns Ottonormalfahrer, die auf verschiedenen Strassen im Rahmen der StVo unterwegs sind und nicht die letzten 1/10 Sek auf dem Track rauskitzeln?

Wenn das Standardfahrwerk 0 wäre und das Gabelupdate 100, wo dazwischen läge das Cartidgeupdate?

Vielleicht bei 75 oder 80? Dann würde die Verbesserung zur Gabel für 100% Aufpreis 25% Mehrwert schaffen. Das vor dem Hintergrund des Fahrens auf Strasse im Rahmen der StVo.

• Ich habe in meiner E3 vorne die Öhlins Cartridge und hinten das Wilbers Federbein (vom Vorbesitzer so übernommen). Mein Spezl hat in seiner E3 das Serienfahrwerk. Wir haben mal getauscht, ich konnte bis auf die bessere Highspeed Dämpfung seines Federbeins keinen Unterschied erkennen. Er ist auch so eine Prinzessin auf der Erbse, der bei jedem Mopped immer gleich das Fahrwerk tauscht und dann meint jetzt ist alles viel besser. Ich bin, obwohl gelernter Feinmechaniker, im Vergleich dazu Grobmotoriker und stelle mich eher auf das jeweilige Motorrad ein. Die Highspeed Dämpfung am Federbein hab ich von 50% Klicks zu auf 25% reduziert, seither passt das auch.

... wer sie erwischt darf sie behalten

• Öhlins und Bilstein, haben kein HS. Dämpfung, weil das nichts bringt. Hintergrund: Low und Highspeed haben eine Wechselwirkung und stören sich dann gegenseitig.

Gruß Rainer

CLASSICBIKE RAISCH

• Vielleicht bei 75 oder 80? Dann würde die Verbesserung zur Gabel für 100% Aufpreis 25% Mehrwert schaffen. Das vor dem Hintergrund des Fahrens auf Strasse im Rahmen der StVo.

Die 75 bis 80, halte ich für die von dir beschriebene Nutzung sogar noch für tief gestapelt.

• Das Paket mit der Gabel ist heute angekommen.:) In weiser Voraussicht habe ich morgens die alte Gabel schon einmal demontiert und die passenden Drehmomente herausgesucht. Als der Postbote dann da war, war die Montage der neuen Gabel nach einer guten halben Stunde erledigt. Fluchs noch den Negativfederweg eingestellt und anschließend ab ins Sauerländische Kurvenrevier. Kennt ihr das Gefühl nachdem am Moped neue Reifen aufgezogen wurden? So habe ich mich die ersten Meter gefühlt... einfach nur gut. In jedem Fall merkt man einen sehr großen Unterschied zur alten Gabel, auch als Grobmotoriker. Langgezogene Kurven, ein Traum. Die gewählte Linie wird einfach beibehalten, ohne korrigieren zu müssen, das war vorher anders. Auch langsame enge Kurven, z.B. beim Abbiegen im 2. oder 3.Gang gelingen deutlich besser. Ist schwer zu beschreiben.... Ich hätte nie gedacht, dass die Unterschiede so groß sind. Für mich ist die Öhlins Gabel ein absolut sinnvolles Extra, leider aber auch sehr teuer.

Vielen Dank an das Classic Reisch Team für die schnelle Lieferung.