Brems & Kupplungshebel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Tatsächlich hat der Clemens recht, denn in der Schweiz muss nur der Bremshebel eingetragen werden, da sicherheitsrelevant,
    der Kupplungshebel nicht

    Grüsse Olli

  • So sehe ich das. Und offenbar nicht allein, denn sonst gehörte eine Modifikation der Kupplungsarmatur, anders als die der Bremse, nicht zu den wenigen Umbauten, für die sich weder Behörden, noch die Verkehrssicherheit hütende Prüforganisationen interessieren.
    http://www.motorradonline.de/schraubertipps…/155769?seite=8
    Aber es lässt sich mit genügend Spitzfindigkeit bestimmt eine Situation konstruieren, in der die Kupplung unabdingbar für die Verkehrssicherheit ist. :lachen

  • Spitzfindigkeit?

    da musst Du den fla fragen, da ist er Profi

    Grüsse Olli


    es geht nicht um Spitzfindigkeiten sondern um den Unsinn der hier verbreitet worden ist!

    Zitat:
    ......." höchstens übergangsweise mit fahren, weil [u]ja nur auf Druck [/u]belastet,"

  • Habe mir jetzt auch die V Trek Hebel gegönnt!!
    Einbau auf der Kupplungsseite in 6 min :rocker
    Aber dann die Bremsseite :kopfschuetteln
    Das ist echt eine Herausforderung mit der Madenschraube,aber nach dem erhitzen ging es ganz gut :super
    Gut das es das Forum hier gibt,da weiss man vorher schon was auf einen zukommt und kann sich dementsprechend vorbereiten :daumen-hoch
    Ich habe die Madenschraube folgendermassen entfernt!! Zuerst die Schraubensicherung mit einem spitzen Gegenstand aus dem Loch für den Inbus und um die Schraube herum entfernen! Dann den Inbus bis zum anschlag einstecken und diesen mit einer kleinen Lötlampe an dessen Schaft kurz vor der Schraube erwärmen! So wird die Wärme hauptsächlich direkt auf die Schraube übertragen und die Sicherung löst sich. :nicken
    Heute Mittag wird dann auch der Bremshebel angebaut und meine Süsse ist wieder Fahrfertig :jubeln
    Leider spielt das Wetter dieses WE nicht mit,aber das wird schon wieder :hut

    Gruss Pille!!!

    R Nine T , now and forever!!!

    Einmal editiert, zuletzt von pille323 (4. September 2015 um 10:38)

  • Hallo,

    hat jemand hier die originalen BMW HP Brems- und Kupplungshebel an der 9T verbaut?

  • Gibt es! Die Modelle K50 bis K54 haben die gleichen Hebel wie unsere K21, laut ETK, die HP Hebel sind aber nur bei den K5* im ETK, aber passen müssten die auch auf die 9T, sagt auch BMW Düsseldorf. Hatte gehofft, dass schon jemand die Griffe montiert hat. Werde das nächste Woche mal angehen und davon berichten.

  • Moin!

    Ich habe mir schwarze, kurze V-Trek-Hebel mit stufenlosem Versteller gekauft.

    Montage kein Problem.

    Die Teile sind fürs Geld auch sehr wertig gemacht, wie ich finde. Auch der stufenlose Versteller ist sehr praktisch.

    Mein Problem ist, dass ich ziemlich kleine Finger habe, Handschuh-Größe 8.

    Und ich bekomme die Kupplung per Druckstift nicht so eingestellt, das der Handabstand für mich passt.

    Wenn er für mich passt, lässt sie sich im ersten Gang nicht starten (wie hier auch schon beschrieben). Find ich aber ungünstig.
    Wenn ich den Druckstift rausdrehe wirds besser, aber die Kupplung kommt zu spät.
    Laut BMW-Service gibt es bei der Hydraulik-Kupplung wohl auch keine andere Einstellmöglichkeit.
    Hat das inzwischen schon jemand hinbekommen:denk?
    Ansonsten gehen sie zurück. Oder in den Biete-Bereich.
    Danke :winken

    • Offizieller Beitrag

    Hier im Forum geschossen :daumen-hoch

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hat jemand von euch ein Maß mit dem Mann das Schnüffelspiel einstellt? Nach Hebelwechsel ist meine Ninet bei voller Fahrt langsam in die Bremse gegangen bis zum stillstand und ließ sich nicht mal schieben bis die Bremse sich abgekühlt hat. Wie kann man das Schnüffelspiel einstellen?