Brems & Kupplungshebel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So, hab mir auch die V-Trec Vario bestellt, nix klappbar - schliesslich kann man auch aufpassen wo man seine Ninette hinstellt :)
    Schwarz mit silbernem Versteller und silberner Verlängerung. Kann ja dann mal ein Bild posten wie's aussieht wenn sie montiert sind.

    Ich pass da nie auf, wo ich die hin stelle, manchmal steht sie im Wohnzimmer dann wieder im Wintergarten und wenn ich mal ganz verrückt bin stell ich die sogar mal in die gesaugt und gewischte Garage.
    Ich bin schon ein verrückter Hund ;)

    Interessante Selbstgespräche setzen einen klugen Partner voraus :denk

    Einmal editiert, zuletzt von PALME (1. März 2015 um 02:10)

  • Also für knapp 100.- Euro kann ich Dir uneingeschränkt die V-Trek empfehlen, qualitativ absolut okay, fairer Preis inkl. ABE.

  • Hallo,

    hat schon jemand Erfahrung mit den Hebeln von Puig? Ich bin da etwas skeptisch, da der Preis so erheblich unter den sonstigen Anbietern liegt - siehe Link http://www.ebay.de/itm/Brems-Kupp…=item259ee38efc

    Grüßle
    Stephan

    Hi,

    ich habe die kurzen Puig seit letzten Herbst dran. Ich finde die Verarbeitung gut und die Montage leicht. War ein Angebot eines englischen Ladens allerdings nur in schwarz mit güldenen Verstellern (was mir nicht gefallen hat). Für den Preisvorteil habe ich mir allerdings bei einem Puig-Händler in Spanien (motoacces.com) ein paar Versteller in anderen Farben besorgt und zusammen mit einem Schbrr....dings liefern lassen  :daumen-hoch . Momentan sind rote Knöpfe dran.

    Werde morgen mal ein Foto machen.

    Viele Grüße Stefan

    „Bevor ich mich darüber aufrege, ist es mir lieber egal.“ (nach einem von mir sehr geschätzten Kollegen)

    PS: Es gibt Ausnahmen.

  • Hallo Salunjo

    Habe gerade gesehen dass du ganz aus der Nähe meiner Heimat bist und auch noch ein weiteres Hobby teilst, nämlich offen Auto zu fahren.
    Habe mir die die Brems und Kupplungshebel von AC Schnitzer gegönnt. Motorrad steht aber noch beim Händler zu weiteren kleineren Verschönerungen. Kann also noch nichts über Praxis Erfahrungen berichten.
    Grüße aus dem sonnigen Speyer.

  • Hallo Christian,

    bei welchem Händler hast Du gekauft, in Speyer gibt es meines Wissens keinen Freundlichen.

    Gruß
    Joachim

  • Hallo Salunjo


    Gekauft bei Klaus Mayer in Haßloch

    Warte noch auf die Neuheiten von Kellermann. Bekomme noch die neuen Bullet Blinker vorne und hinten sowie Kennzeichenhalter montiert. LSL Lenker und LSL Clubman Spiegel und genannte Hebel sollten schon fertig sein. Sitz auf glühenden Kohlen. War aber am Wochenende mit meinem anderen Moped unterwegs. :daumen-hoch

    Und außerdem kann seit dem 1 März wieder Cabrio gefahren werden. :brauen

    Wann wird wieder Sommer :bier

    Gruß Christian

  • Hi Christian,

    hab auch bei KM Mannheim bestellt, kenne noch Johannes Fröhlig , damals noch in Landau, aus den Neunzigern, hatte mir damals die R1100S bei Ihm bestellt.
    Wann hast Du Liefertermin ? - hab meine ca. 2 Monate früher bekommen.

    Gruß
    Joachim

  • Hallo,

    ich habe bei meiner Brutale auch andere Brens-/ Kupplungshebel montiert. Das Ergebnis ist tatsächlich nicht nur optisch, sondern erfühlbar.

    Im Grunde greifen sie dir Hebel deutlich besset, der Abstand zum Griff ist besser einstellbar und Bremsen und Kuppeln fühlt sich einfach angenehmer an. Das ist tatsächlich schwierig in Worte zu fassen.

    Die Hebel werden bei mir sicher das erst, was ausgetauscht wird. Allerdings liegt das auch daran, dass für mich die BMW Originale immer etwas sehr weit vom Lenker weg sind. Da sind einfach meine Finger zu kurz und ich bin beim fahren schon etliche Male nur noch mit den Fingerspitzen an die Hebel gekommen.

  • Hallo,

    ich habe bei meiner Brutale auch andere Brens-/ Kupplungshebel montiert. Das Ergebnis ist tatsächlich nicht nur optisch, sondern erfühlbar.

    Im Grunde greifen sie dir Hebel deutlich besset, der Abstand zum Griff ist besser einstellbar und Bremsen und Kuppeln fühlt sich einfach angenehmer an. Das ist tatsächlich schwierig in Worte zu fassen.

    Die Hebel werden bei mir sicher das erst, was ausgetauscht wird. Allerdings liegt das auch daran, dass für mich die BMW Originale immer etwas sehr weit vom Lenker weg sind. Da sind einfach meine Finger zu kurz und ich bin beim fahren schon etliche Male nur noch mit den Fingerspitzen an die Hebel gekommen.


    Hallo Katrin,

    hast es genau beschrieben... manchmal feehlen einem die Worte :D

    :cool

  • Kann man das irgendwie in Worte fassen ?


    Reine Optik - nicht zu vergessen: Aerodynamik und Gewicht


    Begründung:


    • Solange nur der Griff ausgetauscht wird, ändert sich an den geometrischen Rahmenbedingungen* nichts.
      * Lage des Anlenkpunktes vom Griff zum Bremszylinder
      Weil das so ist, bleibt der Arbeitswinkel des Griffs immer gleich - Herstellerneutral.
      Der Arbeitsweg steigt mit der Grifflänge
    • Der Verstell-Mechanismus am Hebel ermöglicht nur eine Verlagerung** des Arbeitswinkels zum Lenkergriff.
      **Anpassung an die Fingerlänge
      Zubehörgriffe unterscheiden sich in dieser Hinsicht nur durch eine andere Mechanik (beispielsweise: feinere Unterteilung)
    • Im Idealfall*** liegt der Bremsgriff in Endstellung nahezu parallel zum Lenkergriff.
      *** Das ist über die Form des Griffes erreichbar, sofern man die Geometrie der jeweiligen Hand kennt.

      Die Griffform ist deswegen immer ein Kompromiss.
      Ein Hersteller eignet sich eher für kurze, der andere mehr für lange Finger - leider erfährt man (n auch Frau) das erst nach dem Einbau.
      Das ist aber auch nicht zu generalisieren, weil sich die Hardware auch von Motorrad zu Motorrad unterscheidet.

  • Ein Aspekt, der bei der nineT nicht ganz so dramatisch ist, sollte nicht ausser acht gelassen werden. Dadurch, dass man, hauptsächlich den Kupplungshabel, an die Länge der Finger anpassen kann, reduziert sich die Kraft, die man einsetzen muss, um den Hebel zu betätigen. Das betrifft Seilzug-Kupplungen und vorallem Leute mit kleineren Händen.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Ein Aspekt, der bei der nineT nicht ganz so dramatisch ist, sollte nicht ausser acht gelassen werden. Dadurch, dass man, hauptsächlich den Kupplungshabel, an die Länge der Finger anpassen kann, reduziert sich die Kraft, die man einsetzen muss, um den Hebel zu betätigen. Das betrifft Seilzug-Kupplungen und vorallem Leute mit kleineren Händen.


    . . . das ist leider so nicht richtig.

    Die benötigte Kraft wird ausschließlich durch die Hebellänge bestimmt
    Mache ich den Griff länger, reduziert sich zwar der Kraftaufwand aber gleichzeitig wächst auch der dann zurückzulegende Weg.
    Da die eine Endposition des Brems/Kupplungs-Griffes durch den Lenker begrenzt ist, liegt dann zwangsläufig die andere Endlage weiter vom Lenker weg.

    Oder mit anderen Worten:

    • Je näher ich meine Finger an den Drehpunkt der Brems/Kupplungshebels bringe, desto höher werden die Betätigungskräfte.
    • Personen mit kurzen Fingern sind immer benachteiligt:
      entweder eine akzeptable Griffweite oder geringe Betätigungskräfte (beides schließt sich aus - das nennt man dann erlebte Physik)
    • Ein langer Betätigungsweg mit kleinen Kräften ermöglich ein exakteres Dosieren. Das ist aber mit kurzen Fingern (kurze Hebelarme) nicht zu realisieren.