100000 km - Inspektion

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Ich hatte vor ein paar Tagen bei meiner NineT Baujahr 2015 die obligatorische 100000km Inspektion und war unangenehm überrascht angesichts der hohen Kosten.

Wirklich viel mehr gemacht als bei den anderen Inspektionen haben sie nicht, aber dafür 1600€ aufgerufen.

Alle Flüssigkeiten getauscht, optische Kontrolle der Leitungen und all so ein Schnickschnack. Trotzdem eine Mörderkohle.

Das einzige, was anders war als bei den anderen Wartungen, war, dass ziemlich viel Geld für Dichtungen angefallen ist.

Kein Plan, warum das so sein muss.

Ich hoffe, dass das ein Ausreißer bleibt.

Hatte kurz überlegt, mir die neue R12 G/S zuzulegen, musste dann aber lesen, dass dort alle 40000km ein neuer Kardan fällig ist.

Ich fahr noch den ersten.

Denke, ich bleibe meiner NineT treu.

Grüße, Tom

• Das einzige, was anders war als bei den anderen Wartungen, war, dass ziemlich viel Geld für Dichtungen angefallen ist.

Kein Plan, warum das so sein muss.

1600 Öcken …. klingt echt schweinisch!
    Aber was heißt „viel Geld für Dichtungen“ ?
    Da ist doch dann auch viel Zerlege- und Zusammensetzenarbeit nötig…

Sind DAFÜR viele AW angesetzt worden?

Gib Gas, hab´ Spaß

Ehemalige:

Kreidler LF3 "dooms day" / Suzuki LS650 pathfinder / Suzuki VS1400 Intruder "fatburner" / Yamaha FZS 600 Fazer "Fetzer" / Yamaha FZS 1000 Fazer / Yamaha TT600RE SuMo-Umbau "Eifelpeitsche" / Ducati Monster 797 "CHUPACABRA" / MotoGuzzi V7 Special auf CafeRacer getrimmt "laCIMBALI" /

Aktuelle:

BMW RnineT "EIFELHÄHER" / Ducati Diavel V4 "BRUCIATORE"

• Hallo , wenn die Gelenke der Kardanwelle bei 40000 km noch in Ordnung , spricht doch nichts dagegen, die Welle noch weiterzufahren. Es ist es auch möglich die Welle instandsetzen zu lassen. Das kostet ca 270€. Bei meiner E3 habe ich das bei 190tsd. machen lassen.

Grüße Detlef

• Wenn bei den Dichtungen der Kurbelwellensimmering dabei war, wäre das doch günstig:saint:. Ohne präzisere Angaben, wie sich der Preis zusammensetzt, wird sich das Mitleid wohl in Grenzen halten.

• Der Katdantausch ist reine Geldmacherei...

Der Vorteil gegenüber der Kette geht damit verloren.

Es sei denn, du siehst es mal noch von einer anderen Seite.

Habe vor kurzem mal ein Video dazu gesehen, wo das mit der Kette gegenüber gestellt wurde.

Kann sogar sein, dass das von 1000PS oder so war.

Wenn man die Kosten für das Kettenspray und die Kettensätze für die Laufzeit mit dem Kardan vergleicht, gibt sich das unterm Strich von den Kosten nichts.

Da würde ich immer wieder zum Kardan greifen, wenn ich mir den Mist mit der Kettenpflege und dem gebabbe sparen kann.

Beim Kardan zahlst du es halt auf einmal, bei der Kette in Schritten.

• Bei einer Triumph habe ich den Kettensatz für rund 200 bei knapp 30.000Km erneuert. Mit einem zweiten, um bei 40.000 wieder auf einen Neuzustand zu kommen, wären das 400€. Dazu habe ich eine Dose Fett verbraucht. Das Schmiermittel können wir vernachlässigen, denn auch der Kardan erfordert regelmäßige Ölwechsel. Bei einem Wechselintervall von nur 40.000Km für die Kardanwelle zieht die wirtschaftlich den Kürzeren und das widerspricht auch jahrzehntelanger Argumentation des Hauses BMW zu deren Langlebigkeit. Was dem solventen GS Fahrer möglicherweise saurer aufstößt als die Kosten. Der Vorteil der Sauberkeit ist nicht zu bestreiten. Jedenfalls solange der Wellendichtring im HAG seine Arbeit tut und dem Öl den Weg aufs Hinterrad verwehrt. Musste bei der RS in 40 Jahren aber nur einmal ersetzt werden.:saint:

• Wirklich viel mehr gemacht als bei den anderen Inspektionen haben sie nicht, aber dafür 1600€ aufgerufen.

Mal davon abgesehen, dass bei einer anderen Marke bei 100T km der Restwert nicht mal mehr1600 EUR entspricht, ist der Preis natürlich heftig. Kein Wunder, dass immer mehr das Motorradradeln aufgeben. Eine freie Werkstatt hätte hier wohl die Kosten gemildert. Was noch dicht ist, kann ja noch lange dicht bleiben und muss nicht zwangsläufig getauscht werden. Die Vorsichtsmaßnahmen in der offiziellen BMW Werkstatt gehen richtig ins Geld. Von Abzocke will ich gar nicht reden.

• Es wurde alles gemacht, was der Wartungsplan an Optionen hergibt. Normalerweise verteilt sich das wegen unterschiedlicher Fristen einzelner Positionen über die Jahre, aber wenn die Wartungshistorie das so hergibt, ist es nicht zu beanstanden. Der Gabelservice schlägt natürlich ins Kontor (dass deren Dichtringe bei der Laufleistung auch gewechselt wurden macht Sinn) und die Diskussionen um die teuren Ventildeckeldichtungen und die Notwendigkeit die zu tauschen, wurde hier schon mehrfach geführt. Nachfragen kannst du da, warum 2 Dichtsätze berechnet wurden, zumal anders als bei den Dichtringsätzen für die Gabel kein Stückpreis aufgeführt wurde. Der Satz beinhaltet Deckel- und Schachtdichtungen für beide Seiten.
    https://www.leebmann24.com/de/de/component/zylinderkopfhaube-anbauteile-114289
    Der Stundensatz liegt im heute leider üblichen Rahmen und das Motoröl ist für eine Vertragswerkstatt fast günstig.

• Klar ist das viel Geld, aber ich finde die Rechnung dafür dass da einmal das ganz große Kreuz im Serviceplan gemacht wurde i.O.

Ich bin immer bei dem gleichen BMW Händler, habe von daher keinen Vergleich.

Wenn du bei meinem Händler zum Service gehst, wird darüber gesprochen was gemacht wird, ob nach Serviceplan oder ob du etwas ausfallen lässt, oder zusätzlich willst etc.

Dann wird der Auftrag gedruckt, den du unterschreibst.

Da stehen dann schon alle Positionen mit den Einzelpreisen und der Rechnungsbetrag drauf.

Ist das bei deinem Händler nicht so?

• Da war wohl ein versierter Monteur am Werk. Berechnet wurden 4Std. und 15 Min, also ein halber Arbeitstag.;)
    158 plus MWst. für die Stunde mögen dem Selbstschrauber und Milchmädchenrechnern viel erscheinen, sind aber für das Preisniveau im Ländle nicht überzogen. Dass die Hälfte des Rechnungsbetrags für Ersatzteile und Betriebsmittel aufgerufen wurden, ist dir sicher nicht entgangen. Das Preisgefüge im horizontalen Gewerbe ist mir nicht geläufig, möglicherweise ist dort der wertmäßige Verbrauch an Betriebsmitteln geringer und die Fixkosten variieren je nach "Angebotsmodell", aber einen Unterschied zwischen Umsatz, Arbeitslohn und Gewinn wird es da auch geben.:)

• Gibt es. Jetzt tu nicht so unwissend. 😊

Wie ich schrieb, 2x am Tag geht das locker

Das es woanders auch aufgerufen wird, macht es nicht weniger anstössig.

Und auch das Material ist absolut überteuert.

Wenn es jetzt wie von Dir fatalistisch hingenommen wird macht es den Werkstätten nur Mut noch eine Schippe zuzulegen

• Die Auflistung macht den Preis nachvollziehbar. Ist viel Geld aber dafür sollte das Möpp wieder für 100 tkm bereit sein. Gabelservice ist aufwändig, aber bei 100 tkm eh längst überfällig. Neue Zylinderdeckeldichtungen sollten dann auch wieder 100 tkm halten. Usw

Aber … wo hat die 9T Seilzüge ?

• Nicht alles was der Wartungsplan vorgibt, muss zwangsläufig sofort und rigoros abgearbeitet werden. Ein Mü an Fingerspitzengefühl und Verhältnismäßigkeit scheinen mir da angebracht. Bei meinem BMW Dealer wäre die Rechnung aber auch noch höher ausgefallen, da der Stundensatz schon bei 200 EUR liegt.