Öhlins Federbein +40-70mm 690€ - Erfahrung?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo, gibt es Erfahrungen zu diesem Öhlins Federbein für die UGS bis 2020?

Öhlins-Stoßdämpfer hinten (hohe Version)
    Die Standardaufhängungen der NineT-Modelle sind eher einfach. Um dieses Problem zu lösen und Ihr Fahrrad leistungsfähiger und komfortabler zu…
    www.unitgarage.de

Textauszug:

Variabler Radstand von 390 mm bis 402 mm, mit dem Sie die Höhe des Sattels von plus 40 mm bis plus 70 mm im Vergleich zur Höhe des ursprünglichen Sitzes einstellen können

• Dieses Federbein ist ohne Zulassung und daher nicht im öffentlichen Straßenverkehr zu gebrauchen. Weiterhin würde mir der Kardan bei dieser Länge zu schräg kommen, was die Haltbarkeit einschränkt. Der angegebene Preis ist ohne Mehrwertsteuer

Gruß Rainer

CLASSICBIKE RAISCH

• Dieses Federbein ist ohne Zulassung und daher nicht im öffentlichen Straßenverkehr zu gebrauchen. Weiterhin würde mir der Kardan bei dieser Länge zu schräg kommen, was die Haltbarkeit einschränkt. Der angegebene Preis ist ohne Mehrwertsteuer

Gruß Rainer

Danke, Rainer für deine schnelle Einschätzung. Dass dee Preis ohne Steuer ist da hätte ich auch drauf kommen können.

Das mit dem Kardanwinkel ist ein guter Punkt. Habe bei euch den Öhlins BM.641 / BM.643 gefunden. Der bringt max. 3cm Höhe. Wäre das was für einen ktäftigen (105kg) sehr zurückhaltenden Fahrer?

• Danke, Rainer für deine schnelle Einschätzung. Dass dee Preis ohne Steuer ist da hätte ich auch drauf kommen können.

Das mit dem Kardanwinkel ist ein guter Punkt. Habe bei euch den Öhlins BM.641 / BM.643 gefunden. Der bringt max. 3cm Höhe. Wäre das was für einen ktäftigen (105kg) sehr zurückhaltenden Fahrer?

Ja das sind die richtigen Federbeine. Winni. Bei dieser Erhöhung ist eine Erhöhung der Front noch nicht notwendig.

Gruß Rainer

CLASSICBIKE RAISCH

• Ich fahre das Öhlins von Rainer in meiner 2015er R ninet Classic, und bin begeistert. Die Feder wurde auf mein Gewicht getauscht und ich fahre es seit Tag 1 auf maximaler Höhe ohne vorne was geändert zu haben. Macht ca 3-4cm am Heck.

• Hi Winni,

auch ich fahre eine UGS mit einem längeren (+30mm) Federbein.

Später kamen dann noch die Öhlins Cartridge dazu. Ohne höher ist es dann von der Geometrie etwas handlicher, aber weit entfernt von nervös!

Ganz klar, telefoniere Dich mal mit Rainer zusammen und das Fahrwerk wird lecker!

VG Thomas

(Wir reden hier natürlich über eine stabile Summe Geld, aber es lohnt sich!)

Gruß

Thomas

Instagram: t1creme21

• Danke euch für die schnellen und wertvollen Tips. Das ist ja nicht nur das Fahrwerk, was ich ändern möchte. Seitentasche, Halter, erhöhte Sitzbank, anderes Heck, stollige Reifen (wenn die hier abgefahren sind) und erstmal nen Service und frischen TÜV. Muss mich in die Technik so peu a peu einarbeiten dann mache ich den Service irgendwann mal selbst. Aber ist halt alles noch neu und frisch.

Was mich wirklich sehr überrascht ist der Sound der Originalauspuffanlage :daumen-hoch

Einmal editiert, zuletzt von Winni123 (27. Mai 2026 um 07:22)

• Hast du noch das Originalfahrwerk? Dann würde ich dir auf jeden Fall ein neues Federbein empfehlen. Dabei ist es im Grunde egal, ob Wilbers, Öhlins, Bilstein oder etwas anderes. Auf diese ganzen „Feature-Schlachten“ würde ich nicht viel geben — am Ende zählt vor allem, dass das Fahrwerk sauber abgestimmt ist.

Wilbers stellt das Fahrwerk beim Versand bereits passend ein, Rainer macht das bei Bilstein/Öhlins ebenfalls, viele andere dagegen gar nicht. Die komfortabelste Lösung ist daher wahrscheinlich Rainer. Günstiger wird es natürlich, wenn man den Einbau selbst macht, dass dauert vielleicht 10 Minuten.

Wenn du hinten auf +30 mm gehst, kannst du vorne mit Tauchrohrverlängerungen ebenfalls auf +30 mm kommen. Das ist günstig, einfach und durchaus gängige Praxis. Die Gabel der UGS ist insgesamt schon in Ordnung, auch wenn sie sicher kein Highlight ist.

Ich habe tatsächlich noch ein fast neues Wilbers 640 mit +30 mm hier liegen, allerdings auf 80 kg abgestimmt. Da müsste man mal schauen, ob sich die Federvorspannung noch sinnvoll auf 105 kg einstellen lässt. Was allerdings kein Zauberwerk ist.

Einmal editiert, zuletzt von mybmwninet (27. Mai 2026 um 07:58)

• Hast du noch das Originalfahrwerk? Dann würde ich dir auf jeden Fall ein neues Federbein empfehlen. Dabei ist es im Grunde egal, ob Wilbers, Öhlins, Bilstein oder etwas anderes. Auf diese ganzen „Feature-Schlachten“ würde ich nicht viel geben — am Ende zählt vor allem, dass das Fahrwerk sauber abgestimmt ist.

Günstiger wird es natürlich, wenn man den Einbau selbst macht, dass dauert vielleicht 10 Minuten.

10 Minuten? Das wage ich zu bezweifeln, die "Rüstzeit" gehört auch dazu.

• 10 Minuten? Das wage ich zu bezweifeln, die "Rüstzeit" gehört auch dazu.

Ich wusste aber schon beim Schreiben, dass so etwas kommt.

• Scherenheber unters Motorrad
    • Sitzbank runter
    • linkes Dreieck abbauen
    • hochdrehen bis zum Federbeinanschlag
    • die zwei Federbeinschrauben entfernen
    • Federbein tauschen
    • die zwei Federbeinschrauben wieder einsetzen (Drehmoment beachten)
    • … Rest rückwärts

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das in 7 Minuten schaffe. 8)
    Das ist bei der nineT wirklich simpel. :thumbup:

• Kannst Du Dir schenken, wenn ein ausreichend langer Torx vorhanden ist (und etwas tape, um Kratzer zu vermeiden. So schaffst Du's auch lockerst unter 4 Minuten. Ach was - da biste fertig, bevor Du angefangen hast :freak

Da ich nicht möchte, dass dieser Thread wieder zerhackt wird:

Ja, ihr habt recht — für den Umbau braucht man natürlich 2 Stunden. ;)

• Lieb Freunde des gepflegten Schraubens, also ich speichere für mich mal ab, dass es in einer guten halben bis Stunde getan ist.

Und zum Schluss auch wieder nen Tropfen Schraubensicherung drauf