Fehlermeldung Antrieb ID-150 nach Montage der Auspuffanlage sowie Install. von Lenkerendenblinkern

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo in die Runde,

ich wollte heute mein Umbauprojekt abschließen und die inzwischen beschichtete Auspuffanlage wieder montieren sowie die Lenkerendenblinker verkabeln.

Gemacht getan... nach dem ich die beschichtete Auspuffanlage wieder moniert hatte und einen kurzen Test mit dem Starten des Motors im Leerlauf durchführte funktionierte alles. Danach verkabelte ich noch die Lenkerendenblinker von Motogadget und führte erneut einen etwas längeren Test mit laufendem Motor im Leerlauf durch. Dabei erschien folgende Fehlermeldung: Fehler Antrieb ID-150 und das gelbe Motorsymbol leuchtete.

Nun viel mir ein, dass ich die Hutmuttern der Krümmerbefestigung noch nicht mit dem vorgeschriebenen Anzugsdrehmoment festgezogen hatte. Nach dem ich das nun nachgeholt und die Steckverbindungen der Lambdasonden geprüft hatte, wurde die Fehlermeldung damit leider nicht beseitigt.

Hatte von Euch schon mal solch ein Problem und wie wurde dieses gelöst? Ich bin für jeden konstruktiven Hinweis dankbar.

Mit Pfingstgrüßen

Kai

2 Mal editiert, zuletzt von KiKa (24. Mai 2026 um 10:25)

• KiKa 23. Mai 2026 um 23:31

Hat den Titel des Themas von „Fehlermeldung Antrieb ID-150 nach wiederMontage der beschichteten orig. Auspuffanlage und Install. von Lenkerendenblinkern“ zu „Fehlermeldung Antrieb ID-150 nach Montage der Auspuffanlage sowie Install. von Lenkerendenblinkern“ geändert.
  • Moin,
    ich hatte das Problem noch nicht, aber hast du nach dem anziehen der Krümmerbefestigungen den Fehler zurückgesetzt? Der Fehler wird eventuell, wenn er einmal aufgetreten ist, gespeichert und geht nicht von alleine.

Gruß und immer eine handbreit Asphalt unter den Reifen

Peter

• UniCarScan BT Diagnoseadapter | ohne Kabel | ohne Tasche | UCSI2100
    UniCarScan UCSI-2100 ist ein neues preiswertes OBD-2 Diagnoseinterface von WGSoft.de und ist der Nachfolger von UCSI-2000. Das Gerät unterstützt alle OBD-2…
    www.obd-2.de

Kann ich empfehlen, funktioniert für alle BMW Motorräder.
    Zus. braucht man ein Android Mobilgerät (Smartphone od. Tablet)
    Und eine entspr. App, ich hab die MotoScan (https://www.motoscan.de)

(Nein, ich bin mit keinem der Anbieter verwandt/verschwägert)

... wer sie erwischt darf sie behalten

• Ich

https://www.obd-2.de/shop/profi-dia…diagnoseadapter

Kann ich empfehlen, funktioniert für alle BMW Motorräder.
    Zus. braucht man ein Android Mobilgerät (Smartphone od. Tablet)
    Und eine entspr. App, ich hab die MotoScan (https://www.motoscan.de)

(Nein, ich bin mit keinem der Anbieter verwandt/verschwägert)

Wäre eine Überlegung Wert. Kostet die Nutzung der App etwas?

• Wo wohnst du? Vielleicht kann es dir jemand zurücksetzen der Motoscan hat oder ein anderes Gerät.

Gruß Udo

Ich wohne in Halle (bei Leipzig). Hab jetzt aber erst einmal mit jemandem von BMW gesprochen. Die schicken einen PKW-Mechatroniker... leider kein Motorradtechniker, da diese wohl nicht zur Verfügung stehen.:/

Zumindest hoffe ich, dass er den Fehlerspeicher auslesen und das Problem eingrenzen kann. Im besten Fall den Fehlerspeicher zurücksetzt und der Fehler dauerhaft verschwindet (so meine Hoffnung). Im Worst-Case wird er das Motorrad mit nach Leipzig zu BMW nehmen.

• Da der Auspuff abgebaut war: hast Du die Lambdasonde wieder richtig montiert und angeklemmt?

Edit: lese gerade "... Auspuff beschichtet..." Ist durch die Beschichtung evtl. keine leitende masseverbindung mehr da wo eine sein sollte?

• Da der Auspuff abgebaut war: hast Du die Lambdasonde wieder richtig montiert und angeklemmt?

Edit: lese gerade "... Auspuff beschichtet..." Ist durch die Beschichtung evtl. keine leitende masseverbindung mehr da wo eine sein sollte?

Gute Idee

Gruß und immer eine handbreit Asphalt unter den Reifen

Peter

• Ich

Wäre eine Überlegung Wert. Kostet die Nutzung der App etwas?

Die App gibt es in verschiedenen "Ausbaustufen" >> https://www.motoscan.de/#app-versions

Mit der Gratisversion kannst keine Fehlercodes löschen.
    Ab der nächsten Stufe ("Basic") geht das, kostet einmalig 14,99
    Ich hab mir die "Professional" Version gekauft ( 29,99) da ich damit die Serviceintervalle zurücksetzen kann.
    Upgrade auf höhere Versionen ist jederzeit möglich.

Gut finde ich, dass das keine Abo-Versionen sind, sondern man bezahlt einmal und dann gehörts einem.

... wer sie erwischt darf sie behalten

• Kannst Du von den angebauten Blinkern mal ein Bild reinstellen? War die Montage Problemlos?

Hier die gewünschten Bilder.

Als problemlos würde ich die Installation jetzt nicht unbedingt beschreiben. Du musst eben noch Löcher in den Lenker bohren, die Kabel durchfädeln und möglichst unauffällig verkabeln.

Da ich sowieso den Lenker von silber in schwarz getauscht habe, hatte ich sowieso die Griffarmaturen, Brems- und Kuplungshebel ab- und wieder anmontiert.

Grüße

Kai

• So, hier ein Update:

Ich hatte auch die Verkabelung der Lambdasonden kontrolliert und tatsächlich einen nicht ganz eingeklickten Stecker gefunden. Aber der Fehler wurde weiterhin angezeigt.

Doch siehe daaa, nach dem Zurucksetzen des Fehlerspeichers war der Fehler dann verschwunden und trat auch bisher nicht mehr auf. 😃

Also wurde Fehler einfach nicht automatisch gelöscht. Leider weiß ich nicht, ob das mit allen Fehlermeldungen so ist oder nur bei bestimmten...

Jedenfalls vielen Dank für eure Tipps und konstruktiven Kommentare. 😌

• Also wurde Fehler einfach nicht automatisch gelöscht. Leider weiß ich nicht, ob das mit allen Fehlermeldungen so ist oder nur bei bestimmten...

Bei einem Lampenfehler z.B. ist das anders, sobald die Lampe getauscht wurde wird kein Fehler mehr angezeigt. Im Fehlerspeicher bleibt die Meldung allerdings bis sie gelöscht wird.

Es sind wohl nur wenige Fehlermeldungen die angezeigt werden bis sowohl die Ursache beseitigt wird als auch der Fehlerspeicher gelöscht wird.

• Moin,

von diversen Pkw und Motorrädern kenne ich das so, dass ein historischer Fehler seine Meldung verliert, wenn das Systemsteuergerät in dem entsprechenden Fahrzeug mehrmals gebootet wurde. In der Regel also nach 15 bis 20 Startvorgängen.

Hatte ich selbst vor einiger Zeit bei meiner SportGlide, die mir einen Fehler in der Motorsteuerung angezeigt hat, weil ich die Hauptsicherung nach einem veralteten Procedere gezogen hatte.
    Natürlich verunsichert so eine Fehlermeldung im ersten Moment, aber wenn man die Ursache gefunden hat, fährt es sich die restliche Zeit bis zum selbstständigen Erlöschen wesentlich entspannter 😉🤫

BlackStar

• Die meisten Fehler werden abhängig von einer festgelegten Zahl der Fahrzyklen (Kaltstart bis Erreichen der Betriebstemperatur) automatisch gelöscht, wenn sie nicht wieder auftreten. Das kann natürlich einige Zeit dauern. Andere bleiben permanent gespeichert. Es kann auch nicht alles mit Hobbygeräten gelöscht werden. So musste ich mal mit einem BMW nach Tausch einer Tür samt umstöpseln des darin befindlichen Airbags in die Werkstatt, weil die rote Warnlampe über den Zentralserver des Herstellers gebeten werden wollte, ihren Betrieb wieder einzustellen. Wenn bei Autos die HU eine Überprüfung auf abgasrelevante Fehler einschließt, kann ein noch hinterlegter Fehler zur Falle werden, auch wenn keine Warnlampe mehr leuchtet.

• Hey Kai

Danke für die Bilder. Hatte die LEB auch schon im Auge weil meine bei der nächsten Untersuchung vielleicht beanstandet werden. Sind evtl. zu nah an der Maschine.

Ich hoffe, dass Du mit Deiner Lösung zufrieden bist, mir gefällts:daumen-hoch

Gruss Olaf

• Hier die gewünschten Bilder.

Als problemlos würde ich die Installation jetzt nicht unbedingt beschreiben. Du musst eben noch Löcher in den Lenker bohren, die Kabel durchfädeln und möglichst unauffällig verkabeln.

Da ich sowieso den Lenker von silber in schwarz getauscht habe, hatte ich sowieso die Griffarmaturen, Brems- und Kuplungshebel ab- und wieder anmontiert.

Grüße

Kai

Hallo Kai,

ich habe gesehen, das du deine Auspuffanlage komplett in schwarz hast. Ich spiele mit dem gleichen Gedanken.

Könntest du mal 2 Fotos von der Seitenansicht schicken?

Mit freundlichem Gruss

Andy