Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Wenn die Maschine warm steht, oder aber warmgefahren in einem geschlossenen Raum abgestellt wird, dehnt sich der warme Sprit aus, und Spritdämpfe werden durch die Entlüftung gedrückt. Bei E3 direkt ins Freie, das riecht dann schon deutlich nach Sprit, ab E4 normalerweise durch einen Filter, da sollte es nicht (so stark) riechen.

Am nächsten Morgen sollte der Geruch in der (kühlen) Garage aber verflogen sein, ansonsten hast Du möglicherweise irgendwo ein Spritleck. Meistens am Flansch der Benzinpumpe im Tank.

- Boxern seit 1987 -

• Ich stelle meine Maschine immer bis an die Decke vollgetankt in die Garage. Sie stinkt immer dann nach Benzin, zum Leidwesen meiner Frau, wenn es sehr warm ist und sich die Plörre nach dem Tanken immer noch wieder ein Stück weit ausdehnt. Ist nicht schlimm, solltest dann nur nicht rauchen. :bier

• Ist eine Binsenweisheit, könnte auch in der BA stehen, hab ich jetzt aber nicht extra gesucht:

Beim Tanken nach dem ersten Abschalten der Anlage aufhören zu tanken. Dann hat der kühle Sprit genügend Platz, um sich bei Erwärmung auszudehnen.

Ich würds mal eine Weile versuchen. Nur um zu sehen/zu riechen, ob damit der gelegentliche Benzingeruch verschwindet.

Wenn ich meine E3 nicht bis an den Rand (über)fülle riecht da nix. Randvoll mache ich sie zumeist an der Tanke, wenn ich sofort nach dem Tanken weiterfahre.

Nach Sprit roch meine letztens, als ich einen der zwei Schläuche beim abgenommenen Tank nicht vollständig rastend wieder aufsteckte. Danach blieb die nineT dann aber auch unter Protest (Motor aus) und deutlichem Benzingeruch nach 1 km stehen.

R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

• Nach Sprit roch meine letztens, als ich einen der zwei Schläuche beim abgenommenen Tank nicht vollständig rastend wieder aufsteckte. Danach blieb die nineT dann aber auch unter Protest (Motor aus) und deutlichem Benzingeruch nach 1 km stehen.

Genau das wollte ich auch sagen. Auch war bei mir mal die Verschraubung zur Pumpe undicht geworden, warum auch immer....

Gruß Alv

• Vielen Dank für die Hinweise. Tank ist nicht voll. Hatte auch die Klickverbindungen des Tanks im Auge, aber müsste dann nicht irgendwann mal der Sprit sichtbar werden (Feuchter Motor, auf Boden)? Bei mir ist Nix.

• Meine E3 duftet gelegentlich ebenfalls. Üblicherweise wenn nach dem Abstellen die Sonne aufs Krad scheint.

Das war mir damals bei der Probefahrt, ebenfalls E3, schon aufgefallen.

Tipp: Korken oder Ähnliches anspitzen und das untere Ende des Entlüftungsschlauch verschließen. Dann schnuppern ob weg, natürlich nur für einen Test.

• ... Hatte auch die Klickverbindungen des Tanks im Auge, aber müsste dann nicht irgendwann mal der Sprit sichtbar werden (Feuchter Motor, auf Boden)? Bei mir ist Nix.

Hast Du die Schnellekupplungen genau geprüft? Den Benzinduft hatte ich auch, hab dann die Schnellkuplungen auf festen Sitz geprüft, aber beim ersten prüfen den Dichring (Abb.1 #12) nicht genau inspiziert. Der war bei mir noch am Platz, aber gerissen! Wahrscheinlich am Gegenstück beim wiederverbinden aufgeschlitzt.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Abb.1

Ich mit 22: "Nie im Leben ne BMW..."

• Heute nachgeschaut, es war ein O-Ring (12) der Leitungskupplung, der eine winzige Macke hatte. ||

Die Verbindungen gehen manchmal dermaßen besch-------eiden zusammen , da himmelt man schon mal den O Ring, ist mir auch einmal passiert. Seit dem hab ich immer mindestens einen auf Reserve, ist ne blöde Größe

Gruß Alv

• Die Verbindungen gehen manchmal dermaßen besch-------eiden zusammen , da himmelt man schon mal den O Ring, ist mir auch einmal passiert. Seit dem hab ich immer mindestens einen auf Reserve, ist ne blöde Größe

Kannst du den O-Ring mal messen und das Ergebnis einstellen? O-Ringe, Lager etc. muss ich nicht unbedingt in einer immens wertsteigernden Plastiktüte mit BMW-Aufkleber kaufen. So etwas gibt deutlich günstiger im Fachhandel. Auch aus benzinbeständigem Material.

• 7.65 mm ist der Innendurchmesser, 1.78 mm die Schnurstärke, ergibt 11.21 mm Außendurchmesser. FPM = Viton das Material (zwingend, weil benzinresistent). Genau diese O-Ringe habe ich bei der BMW-Schnellkupplung an einer R1200 benutzt.

- Boxern seit 1987 -

• Klugscheissermodus an:

FPM heißt heute FKM und Viton ist ein Markenname von ehemals Dupont.

Klugscheissermodus aus.

Sonst stimmt es aber. Oftmals werden FKM-O-Ringe bei solchen Steckkupplungen auch mit einem zweiten aus FVMQ kombiniert. FKM ist Benzinresistenter, FVMQ ist dafür auch unter -20 Grad noch dicht.