Hallo 9T Forum

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Guten Tag NineT Forum,
    ich bin Sebastian, fahre eine Kawasaki W650, die so ein bisschen `ne Dauerbaustelle ist, und in der Garage steht eine 2003er Suzuki GSXR1000, die seit ca. 2014 auf ihre Wiederinbetriebnahme wartet (ich habe sie zugunsten eines BMW M abgemeldet). Mit der Gixxe war ich seinerzeit regelmäßig auf Rennstrecken unterwegs. Musste aber feststellen, dass das Limit des Motorrades viel höher liegt als mein eigenes, und habe das Thema Motorrad dann für ca. 10 Jahre aufgegeben.
    Die W 650 habe ich quasi geerbt. Da sind viel Zeit und Geld (und Nerven) für die Wiederinbetriebnahme und ein paar Modifikationen reingeflossen.

Letztes Jahr im September entdeckte ich beim Kurzurlaub in Tirol eine BMW NineT und fand sie sofort toll. Ich habe mich dann ein bisschen auf dem Gebrauchmarkt und bei Händlern umgesehen, was es Schönes gibt. Weiter bin ich aber seitdem nicht gekommen.

Am 12.05.2026 war ich auf dem Spreewaldring zum Kurventraining Advanced (ja, mit der W650, das geht :) ) und habe da einen netten Typen aus Berlin kennengelernt, der eine NineT fährt. Aus irgendwelchen Gründen bot er mir nach kurzer Unterhaltung an, mit seiner NineT (eine 2017er) ein paar Runden zu fahren. Großartig! Da habe ich natürlich zugegriffen. Und bin ziemlich begeistert. Das Motorrad gefällt mir sehr gut. Schöner kräftiger Motor, tolle Bremse, sehr handlich, für die Serienanlage ein ganz schön krasser Sound. Und natürlich die tolle Optik. Ja, da habe ich Lust drauf.

Hier im Forum erhoffe ich mir, Informationen zu bekommen, die mir beim Kauf helfen. Vielleicht kommt es sogar irgendwann zum Kauf innerhalb des Forums? Mal sehen.
    Gibt es hier einen Berech "Kaufberatung"? Habe beim schnellen Durchblättern noch nichts gefunden.
    Und ich freue mich auf nette Unterhaltungen und Fachgespräche.
    Da Admin Markus aus HOT kommt, besteht ja sogar die Chance, dass wir uns irgendwann über den Weg laufen. Würde mich freuen.
    Grip & Gruß
    Sebastian

• Kupplungshand zum Gruß

Gib Gas, hab' Spaß...

Ehemalige:

Kreidler LF3 "dooms day" / Suzuki LS650 pathfinder / Suzuki VS1400 Intruder "fatburner" / Yamaha FZS 600 Fazer "Fetzer" / Yamaha FZS 1000 Fazer / Yamaha TT600RE SuMo-Umbau "Eifelpeitsche" / Ducati Monster 797 "CHUPACABRA" / MotoGuzzi V7 Special auf CafeRacer getrimmt "laCIMBALI" /

Aktuelle:

BMW RnineT "EIFELHÄHER" / Ducati Diavel V4 "BRUCIATORE"

• Hallo Sebastian, herzlich willkommen im Forum.

Du kannst mit keinem der NineT-Modelle, sei es E3, E4 oder E5 ( das sind die Abgasnormen) etwas falsch machen. Ich rate, zunächst die Version auszuwählen, die dir am besten gefällt:

- Classic mit schwarzem Alutank, gebürstete Tankflanken, goldene UpsideDown-Gabel
    - Scrambler mit klassischer Gabel und hochgelegtem Auspuff
    - Pure als Straßenversion der Scrambler mit tiefem Auspuff
    - Urban GS, eine Scrambler mit Lampenmaske und in bunt
    - Racer, weiß, halbverkleidet, ultrasportliche fordernde Sitzposition (Danke, Wolfgang)
    - sowie die R12 NineT-Derivate, die ich hier nicht detaillieren werde - siehe Wolfgang unten.

und danach nach deinen finanziellen Möglichkeiten zu gehen.

- Boxern seit 1987 -

Einmal editiert, zuletzt von hardholgi (16. Mai 2026 um 14:54)

• Servus und Willkommen.

Angeboten wird hier in der Biete Ecke viel.

Billig ist eine BMW aber auch gebraucht nicht.

Kaufberatung im herkömmlichen Sinne ist bei einer 9T nicht unbedingt nötig, da es keine spezifischen Schwachstellen gäbe.

Die ersten Modelle hatten ab und an ein Kabelproblem um die Gabel rum, was aber mit Rückruf erledigt sein sollte.

Viele tauschen das Federbein. Sollte man aber vorher ein paar hundert Kilometer abgespult haben, bevor man sich da umentscheidet.

Lesestoff hierüber gibt es mehr als reichlich.

Der Rest ist Geschmacksache.

Hau rein.

<•> Königlich Bayerisch <•>

• Danke für den freundlichen Empfang und die ersten sachdienlichen Hinweise! Ja, bzgl. der Modellauswahl wurde ich seinerzeit bei Riller&Schnauck in der Schloßstraße gut beraten und habe dementsprechend meine Suche verfeinert.
    So lande ich im Prinzip bei der reinen NineT, weil ich die Upside-down-Gabel haben will. Wobei natürlich die Frage ist, ob die fahrdynamisch einen nennenswerten Vorteil bringt. Der theoretische und technische Vorteil ist klar.
    Durch diese Vorauswahl fallen praktische alle anderen Modelle für mich raus. Aber trotzdem:

Die R12 fällt aus wegen des Displays. Ich will klassische Rundinstrumente.
    Die Urban /GS ist ne coole Idee, aber nicht mein Ding
    Die Scrambler gefällt mir äußerlich gut
    Die Racer ist so hässlich (sorry an alle Racer Besitzer) , dass sie schon wieder cool ist. Bin hin-und-hergerissen, ob sie mir gefällt oder nicht. Ich muss sie mal in natura sehen.

Korrigiert mich, wenn ich mit meinem Verständnis über die Modelle falsch liege.

• aha interessant. Ich bin mir relativ sicher, dass der Verkäufer mir damals sagte, dass es die aktuellen und neuen Modelle nur mit diesem kleinen Display gibt.

• Ich hab eine NineT bei mir um die Ecke gefunden:
    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r-ninet-pure/3399285014-305-4057?utm_source=mail&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=desktop

Für mich eigentlich ein bisschen zu alt. Gucken kostet ja nüscht. Aber das ist doch keine NineT Pure, oder? Ich bin davon ausgegangen, dass nur die NineT ohne weitere Bezeichnungen die mit der Upsidedown-Gabel ist. Oder ist das doch wieder komplizierter?