Öl ausgelaufen ? Weiß einer was hier passiert ist ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

  • Grüße euch,

    vor einigen Tagen bin ich noch mit meiner Maschine gefahren. Motorrad lief einwandfrei. Aktueller KM-Stand: 8200 Km

    Heute ist mir eine Öllache aufgefallen (siehe Fotos) und unten drunter der schwarze Kasten ist auch sehr ölig. Motorrad war erst vor ca einem Monat beim Service. Hab bissl Panik. Vielleicht kann mir einer sagen was hier zutun ist?

    LG Armin

  • Könnte die Deckeldichtung sein, hatte ich bei meiner 2018er

    auch bei ähnlichen Kilometerstand, wurde kurz ( konnte drauf warten )

    in der Niederlassung erneuert.


    Gruß Frank

  • Sofern die Kopfhauben beim Service demontiert worden waren tritt dort zwangsläufig ein wenig Motoröl aus. Wenn dieses nicht ordentlich entfernt / gereinigt wurde tropft das dann während der ersten km (Fahrt von der Werkstatt) bis auf die Stiefel (eigene Erfahrung). Daher: den Bereich reinigen und beobachten.

    „Auflehnung ist das heiligste aller Rechte und die notwendigste aller Pflichten.“

    -Marquis de la Fayette-

  • Normalerweise ist eine neue Dichtung im Preis des Service inkl.

    Ham sie die alte nochmal verwendet. :thumbup:

    Hab bei BMW keinen Termin bekommen daher habe ich dir Maschine zu einer freien Werkstatt gebracht. Kann also gut möglich sein das die die selbe dichtung wieder genutzt haben

  • Sofern die Kopfhauben beim Service demontiert worden waren tritt dort zwangsläufig ein wenig Motoröl aus. Wenn dieses nicht ordentlich entfernt / gereinigt wurde tropft das dann während der ersten km (Fahrt von der Werkstatt) bis auf die Stiefel (eigene Erfahrung). Daher: den Bereich reinigen und beobachten.

    Jo werde alles säubern und mal schauen was passiert.

  • Die Dichtungen halten ewig und können vielfach wieder benutzt werden, SOFERN man sie nach Demontage des Ventildeckels sorgfältig löst und nicht einfach runterzerrt. Vor dem Wiedereinbau beide Dichtflächen an Zylinderkopf und Haube schön reinigen, ebenso die Dichtung beidseitig, dann die Dichtung durch ein leicht ölgetränktes Tuch ziehen und wieder korrekt (seitenrichtig und oben-unten-richtig!) auf den Zylinderkopf aufsetzen.
    Es könnte aber auch ebenso die kleine Runddichtung am Kerzenloch sein, mussdu ebenfalls prüfen.

    - Boxern seit 1987 -

  • Nun macht mal langsam. Bislang wissen wir nur, dass ein Monat, nachdem das Motorrad zum "Service"in der Werkstatt war, ÖL auf den Boden tropft. Dass das Ventilspiel geprüft wurde und dabei irgend etwas mit der Deckeldichtung passiert ist, ist vielleicht naheliegend, aber das hat Armin nicht geschrieben. Die Ursache der Undichtigkeit ist nicht bekannt. Ob eine neue Dichtung eingebaut, die alte wiederverwendet oder der Deckel überhaupt nicht angefasst wurde, ist derzeit reine Spekulation. Der (Jahres)service nach BMW Wartungsplan enthält nicht die Kontrolle des Ventilspiels.
    Die Sparfüchse, die gerne ungebeten mit anderer Leute Geld rechnen, sollten mal überlegen, ob das hier nicht zu kurz gedacht ist. Wenn die Werkstatt nicht gleich um die Ecke liegt, kann schon der Spirit für eine erneute Vorführung mehr als die Überprüfung des Ventilspiels kosten. Vom zeitlichen Aufwand ganz abgesehen. Nicht jeder verschwendet seine Zeit gerne für unnötige Werkstattbesuche, nur um irgendwelche laufleistungsabhängige Fristen auszureizen. Zudem entscheidet das der Kunde, der die Leistung in Auftrag gibt und nicht der AW-Generator der Werkstatt.;)

  • Na ja, er hat nix von Dichtung geschrieben. Das war eine Vermutung. Und wenn man Foto 2 anschaut, eine begründete.

    Die Wahrscheinlichkeit spricht auch dafür.

    Genaueres weiß der Themenstarter halt auch erst, wenn man diesen Schutzblechdings abmontiert und nachsieht.

    Bis dahin ist es halt, wie so oft, Rate-mal-mit-Rosenthal.

    <•> Königlich Bayerisch <•>

  • Es ist doch schön, dass sich alte Mechanismen in die heutige Zeit des Internets hinübergerettet haben. Beispiel Hexenverfogung. Es gibt ein Problem mit unbekannter Ursache. Damals vielleicht eine Mißernte, heute ein Ölverlust. Jemand wirft ein Stichwort in die Runde. Einst Hexerei, heute Deckeldichtung. Andere mögliche Ursachen werden ausgeblendet. Was interessieren ungünstiges Wetter, verdorbenes Saatgut, Schädlingsbefall, eine kaputte Zylinderkopfdichtung, undichte Kurbelgehäuseentlüftung und was sonst noch alles infrage kommt, wenn der Schuldige gefunden ist. Das Raunen der Menge verdichtet sich zur Gewissheit und das Urteil steht fest. Natürlich sind auch übergeordnete dunkle Mächte im Spiel, die die Menschheit verderben wollen. So wird die gierige Werkstatt zum modernen :teufel:)

  • Es ist doch schön, dass sich alte Mechanismen in die heutige Zeit des Internets hinübergerettet haben. Beispiel Hexenverfogung. Es gibt ein Problem mit unbekannter Ursache. Damals vielleicht eine Mißernte, heute ein Ölverlust. Jemand wirft ein Stichwort in die Runde. Einst Hexerei, heute Deckeldichtung. Andere mögliche Ursachen werden ausgeblendet. Was interessieren ungünstiges Wetter, verdorbenes Saatgut, Schädlingsbefall, eine kaputte Zylinderkopfdichtung, undichte Kurbelgehäuseentlüftung und was sonst noch alles infrage kommt, wenn der Schuldige gefunden ist. Das Raunen der Menge verdichtet sich zur Gewissheit und das Urteil steht fest. Natürlich sind auch übergeordnete dunkle Mächte im Spiel, die die Menschheit verderben wollen. So wird die gierige Werkstatt zum modernen :teufel:)

    Zu Zeiten der Hexenverfolgung soll es auch die -Bäckertaufe- gegeben haben.

    Diesen Vorgang sollte sich die eine oder andere Werkstatt mal vor Augen führen.

    Nicht alle. Aber einige. ;)

    Und ob Dichtung oder Wahrheit, wird sich vermutlich noch zeigen....

    <•> Königlich Bayerisch <•>