Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Ich denke an einer nineT ein Öhlins TTX Federbein zufahren, ist eher Luxus als Sinnvoll.
    Die nineT bietet von der Rahmen Geometrie und Stabilität einfach zu wenig, um bei einem TTX gegenüber eines BM einen Mehrwert zu erreichen.

• Frag mal bei den Raischs nach, die wissen Bescheid !

Federbeine
    Allgemeine Infos zur Fahrwerkstechnik ÖHLINS + Bilstein SERVICE CENTER im Haus. WIR KÖNNEN ALLES AM FAHRWERK !  Ein perfektes, individuell auf dich…
    www.classicbike-raisch.de
  • Ich hatte mir damals ein Öhlins BM gekauft, weil es das mit ABE gab, während das TTX eingetragen werden mußte. Selbst dieses "kleine" Öhlins BM arbeitet ganz hervorragend und ich finde es auch nach 6 Jahren noch grandios gut. Aber Federrate und Federbeinlänge muß auf Dein Gewicht abgestimmt sein, dann erst kannst Du mit Federvorspannung und Zugstufendämpfung noch genau auf Deinen Fahrstil hin feinjustieren.

- Boxern seit 1987 -

• Spasssssss beiseite...Rainer bietet das TTX nun preiswerter an...der Abstand zu den "großen" anderen Öhlins-Federbeinen ist nun nicht mehr so schmerzhaft...

die Grundsatzdebatte, was man nun macht...oder auch nicht...ist seit 214/2015 wohl identisch...Wilbers...Bilstein...Öhlins

1. Frag Dich, ob Du den Unterschied zwischen Öhlins BM und TTX auch selber persönlich "erfahren" kannst, und ob es Dir den Aufpreis wert wäre. Oder geht es nur um die Optik mit externem Hydraulikbehälter etc. ?
    2. Ja, seit 10 Jahren diskutieren die Leute das und kommen mehrheitlich zum Schluß, daß Öhlins BM und Bilstein vergleichbar exklusiv sind sowie Wilbers, Touratech u.a. darunter agieren.

Kauf Dir das Federbein, das Dich am meisten anmacht und fertig. Es wird in jedem Falle eine Verbesserung bringen.

- Boxern seit 1987 -

• Motorradfahren an sich ist doch schon Luxus. Wer macht das denn noch, weil er sich kein Auto leisten kann? Und dann wäre es eher eine 125er Honda statt der nineT. Bei vielen Um- und Anbauten oder gar Lackierungen stellt sich die Frage nach einem Nutzen über die persönliche Freude daran auch nicht. Wenn dich das Teil reizt und die Familie nicht in Schulden stürzt, kauf es dir. Schon allein deswegen, weil du sonst immer das schale Gefühl hättest, Abstriche gemacht zu haben.

1. Frag Dich, ob Du den Unterschied zwischen Öhlins BM und TTX auch selber persönlich "erfahren" kannst, und ob es Dir den Aufpreis wert wäre. Oder geht es nur um die Optik mit externem Hydraulikbehälter etc. ?
    2. Ja, seit 10 Jahren diskutieren die Leute das und kommen mehrheitlich zum Schluß, daß Öhlins BM und Bilstein vergleichbar exklusiv sind sowie Wilbers, Touratech u.a. darunter agieren.

Kauf Dir das Federbein, das Dich am meisten anmacht und fertig. Es wird in jedem Falle eine Verbesserung bringen.

das TTX hat ja gerade keinen externen Behälter, aber sieht sehr sexy aus

Kardan06 > so seh ich das leider auch

• das TTX hat ja gerade keinen externen Behälter, aber sieht sehr sexy aus

Ok, es geht um die Optik, warum fragst du dann nach Fachwissen?
    Ich bin alle gefahren, Öhlins BM, Bilstein, Wilbers und Touratech. Sauber Eingestellt gibt es keinen Unterschied. Ich denke das TTX wird sich da einreihen.
    Außerdem was bringt High-Tech wenn der Rest des Motorrads Low-Tech ist?
    And by the way: Niemand wird das TTX an deinem Motorrad erkennen, weil Keiner so genau hinschaut oder einen Unterschied erkennt (Ausnahmen bestätigten...).

2 Mal editiert, zuletzt von mybmwninet (6. Mai 2026 um 16:52)

• na, na...Deine Worte haben es aber in sich...Fachwissen ist Interpretationssache...ich dachte, es hätte jemand (außer Rainer) dieses Federbein und kann dazu ein paar Zeilen schreiben. Zu der Optik muss nichts gesagt werden, da ich es selbst sehe. Aber ich frage mich, wie Du darauf schließt, dass es um die Optik geht ? Nur weil es für mich sexy aussieht ? Es sieht halt sehr hochwertig aus...wie vieles an der Nine T auch, aber dass muss jede(r) für sich entscheiden.

Aber da Du ja alle, bis auf eben dieses Federbein, gefahren bist und eine Aussage getroffen hast, ist das auch viel wert, daher kann man von den "guten" Federbeinen alles nehmen.

Es soll ja auch keiner das TTX erkennen...ICH möchte mich in erster Linie an dem Bike und dem Federbein erfreuen.

Wenn die Nine T so Low-Tech ist, frage ich mich, warum das Moped so erfolgreich war/ist ?....aber das hat nun nichts mehr mit der Ausgangsfrage zu tun

• er schrieb doch, dass sauber eingestellt, keine Unterschiede feststellbar waren...entweder taugten dann alle nichts, oder alle waren im Nachblick gut...oder Mittelmaß...oder....

• Sogenannte deutsche Neid"kultur". Wenn jemand sich etwas besonderes gönnt, gibt es leider immer mindestens einen Miesmacher der ihm die Freude verleiden möchte. Muss ja nicht gelingen.

• Ja, Neidkultur ist hier D verbreitet. Aber die Beiträge hier sehe ich nicht so. Ist doch egal, wenn er unbedingt das TTX will - ist seine Entscheidung. Verlass dich auf Rainer und entscheide dich dann......

• Ich behaupte:

3 x R nineT mit Wilbers, Öhlins und Bilstein.

Alle 3 auf dein Gewicht voreingestellt.

Du fährst alle 3 9t im Wechsel auf der Rennstrecke.

Im Leben wirst du nicht sagen können, welches Federbein welches ist.

Die sind alle auf einem Niveau, dass man erst einmal schaffen muss ans Limit zu bringen.

Von daher.... kaufe was dir gefällt und du dir leisten kannst.

MAKE LIFE A RIDE

• Jaaa,

aber Rennstrecke ist was anderes als Landstrasse 2. - 3. Ordnung. Aber auch dort dürfte ein Federbein mit richtiger Einstellung und passender Federrate am wichtigsten sein. Man bedenke, genau dafür hat Rainer das Bilstein mit entwickelt. Aber sicher verkauft der auch gerne das TTX perfekt abgestimmt. Musst du halt eintragen lassen.