Bei original BMW Auspuff DB Killer wechseln möglich?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Mit DB-Killer ausbauen wirst Du Dir hier kaum Freunde machen. :nein:nein

Über eine Optimierung bei einer R 12 kann ich Dir nichts sagen,

da melden sich bestimmt bald einige die dieses Modell fahren und schon Veränderungen vorgenommen haben.

• Kann man bei der original Auspuff Anlage von BMW einen DB ausbauen.

Ja. Bei der E3 geht das, sowohl beim Seriendoppeltopf als auch beim Sonderausstattungs-Single-Akrapovic. Beim E4 Serientopf auch gemäß leebmann24 Teilezeichnungen. Bei neueren Modellen geht das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht bzw. der dB-Killer ist dort nicht verschraubt, sondern mit einem Schweißpunkt gesichert.

- Boxern seit 1987 -

Einmal editiert, zuletzt von hardholgi (13. April 2026 um 10:10)

• Gibt "Dbeater Ausbauen Euro 5" in eine Suchmaschine ein und dir werden verschiedene spanabhebende Methoden mit Bildern und Videos gezeigt. Ob der damit verbundene Verlust der Betriebserlaubnis in deinem Sinne lohnt, weiß ich nicht. Es ist allerdings so, dass bei heutigen Motorrädern ein großer Teil der Geräuschkulisse vom Vorschalldämpfer bestimmt wird. Die Dinger werden ja nicht immer größer, weil die Designer das so hübsch finden.

• Das kannst du dir getrost sparen, du hast einen Vorschalldämpfer der fast alles an Klang schluckt.
    Die R12 kannst du fast ohne Schalldämpfer fahren, ist kaum ein Unterschied.:geht-klar
    So wie ich das gelesen habe kommt mit den Unit Garage etwas klang, ich selber habe den Akra Auspuff mit Klappeneliminator mal gefahren, war mir Klang genug.

:bier

Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

• Anfragen nach Soundveränderungen ziehen für gewöhnlich folgende Beiträge nach sich:

• Mindestens einer fragt "Warum", oder auch "Wozu" ? (Als wäre das nicht klar).

• Ein paar werden anmahnen, dass es böse ist, am Sound zu manipulieren und deswegen Sozialverträglichkeit und

ähnliche Argumente anführen. In jedem Fall alles mögliche, was der Themenstarter gar nicht wissen wollte.

• Diverse Hinweise über die mangelhafte Legalität von Maßnahmen, die eine Veränderung der Hardware nach sich ziehen würden.

• Ein paar gutgemeinte Tipps, die aber ein ganz anderes Model oder Baujahr betreffen.

• Mindestens ein Ratschlag, dass original doch viel besser und toller ist (was den Themenstarter ebenfalls nicht interesssiert).

Mal sehen, was alles kommt. :lachen

<•> Königlich Bayerisch <•>

• Bei der R12 kannst du an der originalen Anlage nichts mehr machen.

Für mehr Sound braucht es einen neuen ESD. Aber bitte nicht den Akra, denn der hört sich an wie der Originale. Auf unserer Homepage haben wir ein Soundfile von Unit ESD.

Gruß Rainer

CLASSICBIKE RAISCH

• Ich will mal etwas Spielverderber sein, lass doch die Maschine so leise wie sie ist und freue dich einfach über das schöne Motorrad.
    Erspart uns als Motorradfahrer Community Ärger in der Bevölkerung und Streckensperrungen :toeff

Ja ich weiß man sollte nicht belehren, bitte um Verzeihung.

• Ich will mal etwas Spielverderber sein, lass doch die Maschine so leise wie sie ist und freue dich einfach über das schöne Motorrad.
    Erspart uns als Motorradfahrer Community Ärger in der Bevölkerung und Streckensperrungen :toeff

Ja ich weiß man sollte nicht belehren, bitte um Verzeihung.

Streckensperrungen, das Totschlagsrgument.
    Meist ist es nicht die Lautstärke, sondern wohl eine Kombi in Verbindung mit den Unfallzahlen.
    Wenn eine Strecke beliebt ist, dann sind es wohl nicht nur die lauten Bikes, die stören. Da macht es die Geräuschkulisse der unzähligen Bikes pro Tag.

• Es fehlt noch der Tipp für eine E3 :lachen

<•> Königlich Bayerisch <•>

• Es fehlt noch der Tipp für eine E3 :lachen

Hier ist er: es gibt von Akrapovic einen längeren dB-Eater für den original BMW Single-Akrapovic-Endtopf, der die Maschine deutlichst leiser macht und das Drehmoment im mittleren Bereich erhöht. Wohl wird er obenrum dreivier PSlein kosten, aber das merkst du nur, wenn du an die 7000/min drehst.

Nachtrag: original Akra dB-Eater = V-TUV144, leiser Nachrüst-Eater = V-TUV095. Nur das Schraubenloch ist um ca. 45° versetzt.

- Boxern seit 1987 -

Einmal editiert, zuletzt von hardholgi (15. April 2026 um 12:18)

• ich hab noch was für Mangoman:

Hattech baut den Pott für ca. schlappe 500 Euronen um, schafft dann die Tiroler 95 DB.....

ach, wollte der andere Kollege nicht was lauteres ? 🤣