Liebe Gemeinde. Ich bin am verzweifeln. Ich habe mir einen Schaltautomat von Classicbike Raisch zugelegt & alles eingebaut. Mit der zugehörigen App abgeglichen. Hat alles funktioniert. Dann die Probefahrt. Die Gänge schalten einwandfrei durch. Nach ca. 2 km geht sie ohne Vorwarnung aus. Ich schiebe sie zu einem Mitfahrparkplatz. Ich will starten. Sie orgelt auch. Aber startet eben nicht den Motor. Also die ganze Schaltautomatkabelei an den beiden Einspritzdüsen wieder auf original umgestöpselt. und... nichts. Orgeln aber kein starten. Ich habe lediglich den Sensor noch am Schaltgestänge, jedoch dein Eingang zur "Blackbox" ausgestöpselt. Und das Masse-Kabel ist noch am Rahmen. Das werde ich heute abend noch rückbauen, aber das dürfte doch nicht mehr die Ursache des "Nichtstartens" sein. Ich hatte die Ninette vor 3 Wochen in der Inspektion. Habe sie aber auch seitdem nicht mehr gestartet. Gestern das erste Mal. Habt ihr einen brauchbaren Hinweis für mich? Ich will in 4 Wochen nach Slowenien und bin nun echt etwas deprimiert
. Vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps & beste Grüße, Walter ![]()
R NineT Schaltautomat und keine Lust mehr zu starten
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.
Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus
-
-
EDIT: Baujahr 2013, R1ST, Euro 3
-
Ich würde ja direkt bei Classicbike Raisch anfragen ob sowas bekannt ist!
-
Alles schon passiert: Ist nichts bekannt. Laufen alle rund...
-
Nein ist uns nicht bekannt . Bisher null Reklamationen
Gruß Rainer
-
Moin,
reicht bei den neuzeitlichen Fahrzeugcomputern ja mitunter schon, vor derartigen Eingriffen nicht die Hauptsicherung gezogen zu haben, um die fahrzeuginternen Rechner durcheinanderzubringen 😯😮🤫
Ist der „Einbauer“ (TE) denn wenigstens vom Fach, oder war das eine eher laienmäßige Aktion nach Montageanleitung 🤔BlackStar
-
Es ist zwar naheliegend, den Ausfall mit dem Schaltautomaten in Verbindung zu bringen, das kann aber auch ein andere Ursache haben, die nur zufällig kurz nach dem Einbau aufgetreten ist. Zumal das Motorrad ja erstmal gelaufen ist. Das Ziehen einer Hauptsicherung entfällt, die E3 hat keine Sicherungen zum Ziehen. Wenn die elektronische Absicherung im Steuergerät auslöst, wird das mit Beheben des Fehlers zurückgesetzt. Wäre beim Schaltautomatenproblem nach Rückbau auf original der Fall. Bleibt die klassische Fehlersuche. Ist Sprit im Tank
, steht etwas im Fehlerspeicher, kommt der bei den Einspritzdüsen an, Zündfunke vorhanden u.s.w. Die große Zeit der defekten Ringantennen ist bei BMW zwar vorbei, kann aber im Einzelfall immer mal passieren. Wenn die Wegfahrsperre kein Transpondersignal vom Schlüssel bekommt, dreht der Anlasser aber der Motor startet nicht. -
Nach dem Rückbau sollte sicherlich erstmal der Fehlerspeicher gelöscht werden, damit nichts vom vorherigen Fehler überbleibt. Danach kann man dann Schritt für Schritt suchen was dazu geführt hat und das Ganze lösen. So ein Fehlerspeicher kann ja durchaus auch während des Einbaus durch eine undefinierte Situation gesetzt werden, und danach Probleme verursachen, obwohl eigentlich nichts mehr da ist. Lösch mal und dann schauen was noch übrig ist.
-
Wenn sie auch bei der Inspektion war. Was wurde da alles gemacht?
Das kann jetzt vieles sein vom Kabelbruch am Lenker bis abgequetschte Sprit oder Entlüftungsleitung.
Ich würde das jetzt alles Stück für Stück mal kontrollieren. -
Da hat er Recht.
Die frühen E3 hatten gern mal Kabelbruch an der Lenksäule.
Da hätte angefangen, mit der Fehlersuche.
-
Ähm…, noch Sprit im Faß?
…ah Clemens war schneller.
-
Seitenständer Schalter ?
-
Vermute auch den Kabelbaum an der Lenksäule. Vielleicht haben die bei dem letzten Service was drann gemacht. Es gab wegen dem Kabelbaum einen Rückruf bei BMW.
-
Hallöchen,
War in letzter Zeit oder bei der Inspektion vielleicht der Tank komplett runter? Dann sitzt die Benzinleitung am Tank vielleicht nicht richtig. Hatte ich auch schon beim Batteriewechsel.
Beste Grüße, Christoph
-
Liebe Community. Erstmal herzlichen Dank für Eure Kommentare. Meine erste Vermutung war: sie bekommt kein Sprit weil sie ja starten will, orgelt, aber nicht versorgt wird. Also habe ich mich entschieden zurück zu bauen. Ich habe den Tank gekippt, weil ich die Kabellage unter dem Tank geführt habe und das sehr fummlig war. Und irgendwie roch es nach Benzin. Und dabei entdecke ich: der Benzinschlauch hat sich am Schnellverschluss gelöst. Fragt mich nicht. Ich habe keine Ahnung. Also Schlauch drauf, wieder verkabelt, und die Ninette schnurrt wieder mit funktionierendem Schaltautomat. Was es nicht alles gibt…
-
Hallöchen,
War in letzter Zeit oder bei der Inspektion vielleicht der Tank komplett runter? Dann sitzt die Benzinleitung am Tank vielleicht nicht richtig. Hatte ich auch schon beim Batteriewechsel.
Beste Grüße, Christoph
Genau das war der Fehler…
-
Manchmal ist der Teufel 😈 ein Eichhörnchen 🐿️ .
Schön, dass sie wieder läuft. Und den Fehler selbst gefunden

-
Huhu, ja sehr schön und gut das sie funktioniert. Dafür sollte doch ein Forum da sein.
Gute Fahrt,
Grüße Christoph