Frohe Ostern und Frage für Pflege Alutank

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Ich habe die Suche schon bemüht, bin aber nicht so richtig fündig geworden.

Habe seit heuer eine r ninet Option 719 in Aluversion.

Mit welchen Mittelchen geht ihr denn an das Alu ran, gibt’s was besonderes zu beachten? Normale Produkte sind vorhanden.

Evtl. gibt es ja ein paar Tipps ?

Danke und frohe Ostern ans Forum.

Jürgen

• Peter meint, der Alutank ist ja klarlackiert. Also ganz einfach mit Lackpflege behandeln, sonst nichts.
    Generell sollte man eine NineT mit klarlackiertem Alutank - ob Classic Serie oder 719 - eher dunkel parken (will heißen, zuhause abstellen), damit der Klarlack möglichst wenig vergilbt.

- Boxern seit 1987 -

• Peter meint, der Alutank ist ja klarlackiert. Also ganz einfach mit Lackpflege behandeln, sonst nichts.
    Generell sollte man eine NineT mit klarlackiertem Alutank - ob Classic Serie oder 719 - eher dunkel parken (will heißen, zuhause abstellen), damit der Klarlack möglichst wenig vergilbt.

hast Du schon einmal einen silbernen PKW gesehen, der bei normaler und sachgerechter und Sonneneinstrahlung Pflege vergilbte ? Ich noch nicht....

aber pralle Sonne mögen die Plasteteile nicht so, daher ist Dein Sonnenanbetertipp doch hilfreich...ich nehme übrigens Piz Buin

• Der BMW-Klarlack braucht eine spezielle transparente Grundierung auf dem Alu, während bei Pkws ein Farblack aufs Blech aufgetragen wird. Gucksdu frühe Beiträge hier im Forum, da gibt es viele Beobachtungen von Vergilbung.

Wahrscheinlich hat BMW das Problem bei späteren Baujahren gelöst. Aber Jürgen hat nicht erwähnt, welches Baujahr er hat.

- Boxern seit 1987 -

• bei meiner 2016er schaut es aus, wie eine Einheit...aber mag sein, dass Du Recht hast...

BMW scheint eh so seine eigenen Philosophien mit Lacken etc. zu haben...Vergilben is a bisserl armselig für ein 16 TEUR Bike...

aber BMW is da in juter Gesellschaft, bei meiner Triumpf "verwitterten" die Alu-Deckel, weil Triumph die nicht versiegelte...Zitat Händler: Müssen gepflegt werden, gehört dazu, wo is das Problem ?...Deckel pulverbeschichtet...Problem beendet...für 25 Scheine habe ich da einen anderen Anspruch

Einmal editiert, zuletzt von Chris3012B (6. April 2026 um 18:32)

• hast Du schon einmal einen silbernen PKW gesehen, der bei normaler und sachgerechter und Sonneneinstrahlung Pflege vergilbte ? Ich noch nicht....

aber pralle Sonne mögen die Plasteteile nicht so, daher ist Dein Sonnenanbetertipp doch hilfreich...ich nehme übrigens Piz Buin

Ähm, silberfarbener Lack auf Stahlblech ist aber was anderes als Klarlack auf Alu.

• bitte nachlesen, wie ein Metallic-Kraftfahrzeuglack allgemein aufgebaut ist > 2 Schicht-Verfahren (ohne Vorarbeiten) 1. Schicht = der eigentliche Metalliclack...2. Schicht = Klarlack

Einmal editiert, zuletzt von Chris3012B (7. April 2026 um 07:44)

• Du hast doch geschrieben, dass der Klarlack sich unter dem Einfluss des Sonnenlichts gelb verfärbt ? > Post #3

Dann müsste sich der Klarlack ja auch bei anderen Teilen gelb verfärben, wenn es so einfach wäre ? Meine Denke

• Dazu finden sich schon weitere Beispiele aus anderen Anwendungen, insbesondere bei weißem Grundlack. Wo man das auch besonders gut sieht. Ist wohl kein grundsätzliches Klarlackproblem, sondern nur einige Lacke/Chargen sind weniger UV-beständig als andere. Ich wüsste auch nicht, dass vergilbte Alutanks ein Brennpunktthema im Forum wären. Die heutigen wasserlöslichen Kfz-Grundlacke haben übrigens immer eine Deckschicht aus Klarlack, nicht nur die Metallic-Farben.
    Für die Eingangsfrage ist aber entscheidend, dass die vorhanden "normalen Produkte", sofern es sich um Metallpolituren handelt, nicht geeignet sind. Der Tank wird gepflegt wie andere Lackteile auch.

• Der Kollege hardholgi sieht das mit dem "Brennpunkt" scheinbar anders...

Meine Honda hatte Klarlack schon 1997 (wurden auch die Aufkleber mit geschützt), ich hab es nicht erwähnt, damit es nicht ausufert...ausgeblichen ist da nichts...

Eigentlich sollten die "Lacke" UV-beständig sein...im Übrigen haben gute Lackschutzprodukte (Pflegemittel) auch noch zusätzlich Komponenten zum UV-Schutz implementiert.

Aber wer weiß, woher es kam...schlechte Chargen wahrscheinlich

Die eigentliche Frage ? Nun ja...