Hat Erfahrung mit der BMW Hecktasche 40L

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der Hecktasche von BMW 40 L. Interessieren würde mich:

1.ob die Tasche einfach zu befestigen ist.

2. Die Tasche hat ja eine eingearbeitete Bodenplatte, muß der Soziussitz dafür abgebaut werden,oder kommt die Tasche direkt auf den Sitz.

3. Und wie hält das ganze Spiel während der Fahrt.

4. Gibt es noch zusätzlich eine Halterung.

Wäre nett, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet:

Gruß:

Joachim

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Tasche ist mit den Riemchen gut zu befestigen,aber es ist eine für mich immer eine Fummelei.Der Soziussitz muß natürlich nicht abgebaut werden.Die Bodenplatte paßt genau.Das Teil sitzt Bombensicher,selbst wenn man noch eine Rolle zusätzlich oben drauf packt.Alles was Du an Halterungen brauchst ist bei der Tasche dabei.

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Die Tasche hat auf der Unterseite eine Ausformung die genau auf den Soziusteil der Sitzbank passt. Zwei Riemchen werden in den eckigen Ösen unter der Sitzbank und zwei an den mitgelieferte Lasche befestigt.

Damit sitzt die Tasche fest, nix wackelt. Und wasserdicht ist sie auch.

Ist etwas fummlig, sie jeden Tag an und abzubauen.

• Das eigentliche Heck sollte keinen Eingluss haben.

Solange die Sitzbank die "normale" Form hat und die beiden eckigen Stahlösen unterm Heck noch da sind, sollte die Tasche passen.

Bei einer hohen Sitzbank sind die Riemchen für die vorderen Laschen SEHR knapp bis zu kurz. Lt. AbMW-Beschreibung der Taschen schließen sich hohe Sitzbank und Hecktasche aus.

Mit veränderten Laschen funktioniert das aber auch.

Gruß vom Ulf

• Die beiden Riemchen, die unter der Sitzbank in den beiden Ösen links und rechts verzurrt werden, fand ich immer etwas fummelig, vor allem mit kalten, nassen Händen und ebenso nassen, dann auch noch verdreckten Riemen.

Ich habe die Riemen mit zwei kleinen Karabinerhaken ergänzt, die ich nun einfach in die Ösen einhänge, die Riemen selbst kann ich daher geschlossen lassen.

Dran denken: die beiden seitlichen kleinen Taschen sind, im Gegensatz zum großen Hauptfach der Tasche, nicht wasserdicht(*). Da also nur Zeugs reinpacken, welches Regenwasser widerstehen kann.

(*)= "wasserdicht" im reinen Sinne stimmt auch nicht ganz, denn untertauchen kann man die Tasche sicher nicht, ohne dass über den Rollverschluss Wasser eindringt. Aber gut regenfest ist das Fach, mehrfach getestet. Die Klamotten kamen immer trocken heraus.

R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

• Also nach 3h Alpinem Dauerregen vom Stilfser Joch bis St. Moritz über Bormio, Livigno und Bernina Pass, war der Inhalt der Hecktasche trocken.

Ich einer der Seitentaschen hatte ich 5 kleine Plastikflachen mit je 200ml Motoröl, denen war das Wasser egal

• Wenn das "kurze Heck" ein Einzelsitz mit anschließender Plastikkappe ist, wird es schwierig. Der Taschenboden ist ein glattes Kunstoffformteil, das Soziuspolster ist Teil des Befestigungssystems. Natürlich kannst du die Tasche mit Spanngummis irgendwie auf ein anderes Heck schnallen, aber der eigentlich Vorteil des festen Sitzes mit mit nur zwei integrierten Riemen (die dann wohl auch nicht mehr passen) ist dahin. Etwas fummelig ist eigentlich nur das Einfädeln der Riemen in die am Motorrad angeschraubten Halter. Hier sind alle Details zu sehen:
    https://manuals.bmw-motorrad.com/manuals/BA-Extern-Ausstattung/IN/BA-INTERNET-COM/PDF/R_0A06_UM_0117_Hecktasche_00.pdf

Noch ein Hinweis: Habe gerade gesehen, dass du auf eine R12 nineT wartest. Bei der sieht das Soziuspolster anders aus als bei den Vorgängern, für die die Tasche gemacht ist. Da schau dir vor dem Kauf der Tasche mal beim Händler an ob das überhaupt passt.

2 Mal editiert, zuletzt von Kardan06 (28. März 2026 um 10:02)

• … auf die R 12 Nine T passt die Tasche nicht!! Weiß ich aus eigener Erfahrung. Hatte so eine Tasche für meine E3, danach habe ich eine R 12 gekauft und wollte die Tasche genauso verwenden wie auf der E3, passt aber nicht. Hab‘ die Tasche dann verkauft.

Gruß

Gaby

• Die Tasche ist super hat aber einen Nachteil. Wenn sich alles setzt kann sie etwas nach hinten kippen und wenn man das Heck gekürzt hat, dann verdeckt sie meine Blinker.

Mein Sattler hat mir eine ca 1cm dicke Einlage in die Sitzmulde gearbeitet. Jetzt sitzt die Tasche immer noch bombig und verdeckt nichts mehr

• Ich habe die auch und bin sehr zufrieden.

Da ich die Tasche nur 3-4 Mal im letzten Jahr gebraucht habe, war mir das vom Kollegen beschriebene Gefummel egal.

Ich habe die verschiedenen Riemen über Kreuz befestigt, damit es beim Fahren wirklich stabil bleibt.

Schwerere Teile habe ich in der Mitte eingräumt, leicht Sachen aussen.

Leider musste ich die Tasche auch im Starkregen benutzen. ;( dabei hat Sie top dicht gehalten.

Viele Grüße Klaus

• Hallo,

Meine ninet kommt jetzt ca. Mitte Mai, frisch aus Berlin. Und schon hab ich die nächste Frage an euch. Ich habe ein kurzes Heck mit seitlichem Kennzeichen Halter original bei BMW bestellt. Leider kann ich nirgends auf Bildern erkennen, ob die beiden Haltelaschen von unten am Schutzblech am kurzen Heck zur Befestigung der Hecktasche noch dran sind. Wer kann mir das beantworten. Schon mal vielen Dank. Dajö

• so kurz kann das Heck gar nicht sein, wenn Du die so bei BMW bestellst (Einzelsitz und danach nichts mehr).

Bei einem "normalen" kurzen Heck sind die Haltelaschen (sind auf der Höhe des Soziussitzes) auch noch weiter vorhanden.