Wie Flugrost entfernen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Ein herzliches Gude.

Ich fahre seit Oktober 25 Motorrad und hab eine Gansjahreszulassung.

Leider hat sich an der ein oder anderen Stelle (z.B. 2-3 Schrauben, Mutter am Reifenventil) Flugrost gebildet.

Welche Tipps habt ihr, um ihn auf sanfte Art zu entfernen?

Hab schon gehört, mit WD40 einsprühen - meine Befürchtung ist, da es sich oft um Schrauben handelt, dass das Kriechfett sie lösen könnte ..

Ich würde ungern mit einer Stahlbürste ran….

Ha das Motorrad jeden Abend gewaschen und dachte eig, dass ich somit verschont bleibe … aber nun gut.

Besten Dank vorab und allen eine gute und sichere Fahrt.

• Ulanbator 11. März 2026 um 08:05

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Flugrost ist so ein schönes Wort, sagt aber im Prinzip aus, das es nicht rostet, sondern nur von einer rostenden Stelle auf eine nicht rostende Stelle übertragen wurde.
    Passiert bei älteren Geschirrspülmaschinen gern, wenn die Kunststoffbeschichtung an dem Korb beschädigt ist und der dort entstandenen Rost auf die Messer fliegt, sich darauf absetzt. Das wäre der Flugrost.

Hier ist es etwas anderes, da ist die schützende Schicht (Zink/Lack) defekt, es wird immer wieder Rosten.

Da hilft entweder Schraube raus, den Rost zu 110% entfernen und lackieren. Oder eben ne neue Schraube.

Den Rost oberflächlich abwischen oder nur mit einer Drahtbürste entfernen hilft 0,0 - der wird in immer kürzer werdenden Abständen wieder kommen...

Salz bzw. das Salzwasser kriecht wie WD40 in jede Ritze und an jede Stalle im Motorrad.
    Es hat seinen Grund weshalb viele Biker nicht auf gesalzenen Straßen fahren.

WD40 oder Ballistol ist nur ein kurzfristiger Rostschutz. Nach der ersten Regenfahrt ist der Rostschutz weg.

• Verzinkte Schrauben erneuern oder nach dem Entrosten mit Zinklamelle behandeln (das Zinkpulver aus dem Baumarkt hilft nicht lange).

Zinkspray Zinklamellenspray LZ3000 400ml Spraydose
    Zinkspray mit 99.5% Zinkalulamellen, sehr gute Haftung & sehr gut überlackierbar
    www.korrosionsschutz-depot.de

Viele Schrauben sind aus Edelstahl, aber nicht gänzlich "rostfrei". Die kannst du polieren. Wenn es nicht auf dem Schraubenkopf steht, kannst du im Zweifel im ETK herausfinden, aus welchem Material die Schraube ist. Hier z.B. die vordere Tankbefestigung "M8x18-A2-70" (#13, auf das Informationsfeld klicken)
    Kraftstoffbehälter mit einfüllrohr für BMW Motorrad R nineT Urban G/S ab 2016 - BMW Motorrad

• Viele Schrauben sind aus Edelstahl, aber nicht gänzlich "rostfrei". Die kannst du polieren. Wenn es nicht auf dem Schraubenkopf steht, kannst du im Zweifel im ETK herausfinden, aus welchem Material die Schraube ist. Hier z.B. die vordere Tankbefestigung "M8x18-A2-70" (#13, auf das Informationsfeld klicken)
    https://www.ersatzteile-motorrad-bmw.de/bmw-motorrad/R…21/16/589420J41

Vorsicht bei Edelstahl!
    Es ist zwingend auf die passende Zugfestigkeit zu achten!!
    Längst nicht jede Edelstahlschraube hat die entsprechende Zugfestigkeit einer 8.8er Schraube und schon gar nicht die Zugfestigkeit einer 10.9er oder 12.9er Schraube!

Für 8.8 als Edelstahlersatz sollte es MINDESTENS eine A2-70 Edelstahlschraube sein. Besser eine A2-80!!! Ich selbst würde keine A2-70 als Ersatz für 8.8er Schrauben nehmen.

Erst die 80er erfüllt dann erst alle nötigen Anforderungen einer 8.8er Schraube. Genau genommen liegt die Streckgrenze noch rund 40N unterhalb der 8.8er Stahlschraube. Was mit der Hauptgrund ist, dass eine Edelstahlschraube, insbesondere die 50er und 70er, gern den Kopf verliert wenn man etwas zu forsch anzieht.

A2-50 wäre schon ein erhebliches Stück unter einer 8.8er (800N Zugfestigkeit und 640N Streckgrenze) Stahlschraube.
    A2-50 = 500N Zugfestigkeit
    A2-70 = 700N Zugfestigkeit.
    A2-80 = 800N Zugfestigkeit

Bei Titanschrauben sollten es Grade 5 Schrauben sein. Die haben dann über 800N Zugfestigkeit.

Achtung: Hinter jede N Angabe gehört ein mm² :geht-klar

Einmal editiert, zuletzt von Karl (12. März 2026 um 10:19)

• Schöner Aufsatz für Leute, die planlos auf Edelstahl umrüsten wollen, aber woraus leitet sich der Bezug zu meinem verkürzt zitierten Beitrag her? Es ging im zweiten Teil doch eindeutig nur um die Edelstahlschrauben, die BMW bereits in der Serie verbaut hat, die Tankbefestigung ist ein Beispiel. Dass BMW die Zugfestigung und sonstigen Materialeigenschaften ausreichend berücksichtigt hat, können wir wohl voraussetzen.

• Ich bearbeite gerade ein älteres Schätzchen (Yamaha XS 850), um sie etwas aufzufrischen.

Gestern bin ich mal an die Auspufftöpfe gegangen, die nach 45 Jahren auch mal etwas Patina, sprich Flugrost angesetzt haben.

Man sieht und liest immer mal wieder von der Empfehlung, bei Fahrradfelgen z.B. mit Cola und Alufolie dem Rost zuleibe zu rücken, Cola wegen der Phosphorsäure.
    Cola habe ich nun nicht im Haus, ist aber auch eher nicht zu empfehlen wegen des Zuckers, der sich überall festsetzen kann.

Was aber tatsächlich wirkt, das ist Essig, in meinem Falle Essigessenz. Gibt es im Super- oder Drogeriemarkt. In die tauche ich zusammengeknüllte Alufolie ein und verwende das, um damit Flugrost abzureiben. Welche spezielle Wirkung nun die Alufolie dabei mitbringt: keine Ahnung, aber die Kombination funktioniert wenigstens auf den verchromten Auspufftöpfen prima. Gibt auch keine Kratzer.

Danach gut mit Wasser abspülen, ich will keine Säure unbedingt länger an dem Motorrad haben als notwendig.

Wer keine Essigessenz im Haus hat: Weissweinessig geht auch. Am besten vor der Tür, da der Essiggeruch schon etwas penetrant sein kann.

R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

2 Mal editiert, zuletzt von N4000 (12. März 2026 um 17:53)

• Schöner Aufsatz für Leute, die planlos auf Edelstahl umrüsten wollen, aber woraus leitet sich der Bezug zu meinem verkürzt zitierten Beitrag her? Es ging im zweiten Teil doch eindeutig nur um die Edelstahlschrauben, die BMW bereits in der Serie verbaut hat, die Tankbefestigung ist ein Beispiel. Dass BMW die Zugfestigung und sonstigen Materialeigenschaften ausreichend berücksichtigt hat, können wir wohl voraussetzen.

Du hast es dir in der ersten Hälfte, des ersten Satz direkt selbst beantwortet.:daumen-hoch
    Genau darum gehts!:rocker