Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hi

Ich bin gerade dabei meine 2018 Scrambler nach und nach umzubauen.

Nach dem Unterfahrschutz den kleinen Atto Blinkern such Ich jetzt Fußrasten tieferlegun !

Welche könnt ihr empfehlen, oder hat sogar jemand welche rumliegen die man loswerden will?

Gruß Thomas

• Hi

Ich will einen besseren Kniewinkel erreichen, habe die ab Werk schon höhere Sitzbank härter machen lassen,was schon etwas gebracht hat!

Und will das ganze noch mit der Tieferlegung der Rasten verbessern?

Gruß Thomas

• Ich habe auch die von Wunderlich in Verbindung mit der Gilles Rastanlage mojriert. Die Rastanlage kann man auch tiefer einstellen. In dem Fall dann doppelt tiefer. Stelle ich aber nur für längere Touren so ein, ich mag die Sportliche Sitzposition. Mit Schräglagenfreiheit hab ich kein Problem, es würde trotzdem erst der Zylinder aufsetzen.

• Hat den jemand Erfahrung mit dem einstellbaren Fußrasten ( Variokomponeten)?

Sind die auch Gut oder besser Die Tieferlegung?

Gruß Thomas

Jep, ich hatte die Vario, mit der kleinsten Verlängerung und kann nur abraten, wenn du kein längeres Federbein verbaust.

Die kommen nicht nur tiefer sondern auch weiter raus.

Kurven sind damit unmöglich.

Mein Hinterreifen hat damit ausgesehen wie ein Autoreifen.

Schau mal in das Widewit Thema von MaT5ol , der hat tiefere SW MOTECH Rasten, die nicht weiter raus kommen und von Preis Leistung, wunderlich nass machen.

MAKE LIFE A RIDE

• Von mir hat mal ein Fotograf zufällig Fotos in Schräglage gemacht, worauf deutlich zu sehen ist das erst der Zylinder aufsetzen würde. Ich fahre aber auch die Gilles Rastanlage erste Generation, wo die Fußrasten nicht einklappen, die aber trotzdem zugelassen sind, weil gerade zuerst die Zylinder aufsetzen würden. Ich fahre auch das Öhlins von Rainer auf der längsten Einstellung :daumen-hoch

• Naja mit nem längeren Federbein vielleicht, wobei ich hab auch ein längeres und es setzen zuerst die Rasten auf - und zwar sogar in Originalhöhe (ist ne Scrambler, aber soviel höher ist die vorne jetzt auch nicht..., obwohl 2,5cm, das ist schon auch ein Stück!)

• Von mir hat mal ein Fotograf zufällig Fotos in Schräglage gemacht, worauf deutlich zu sehen ist das erst der Zylinder aufsetzen würde. Ich fahre aber auch die Gilles Rastanlage erste Generation, wo die Fußrasten nicht einklappen, die aber trotzdem zugelassen sind, weil gerade zuerst die Zylinder aufsetzen würden. Ich fahre auch das Öhlins von Rainer auf der längsten Einstellung :daumen-hoch

Herbei mit den Fotos! 🙏

Und von der montierten Rastenanlage, bitte auch. So, das man die Position der Raste zum Schwingen-Drehpunkt gut einschätzen kann.

Nicht, das ich Dir nicht glaube. Meine Knie würde so ein wenig weiter hinten und etwas höher noch eben so mitmachen, denke ich.

Das beschäftigt mich gerade etwas und überlege, ob eine „Racer“ Anlage eine Alternative wäre.

Gruß

Thomas

Instagram: t1creme21

• Bei Minute 2:22 ist gut zu sehen, dass der Zylinder noch reichlich Abstand zum Asphalt hat, wenn der Angstnippel kurz vor dem Funkenschlagen ist. Auch ohne den würde die Raste zuerst aufsetzen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Bei Minute 2:22 ist gut zu sehen, dass der Zylinder noch reichlich Abstand zum Asphalt hat, wenn der Angstnippel kurz vor dem Funkenschlagen ist. Auch ohne den würde die Raste zuerst aufsetzen.

das ist ja auch eine serienmässige Classic..., denke da steht das außer Frage!

Es ging hier um eine höhergelegte was auch immer, allerdings auch mit tiefergelegten Rasten...

Meine setzt höhergelegt mit normalen Rasten auch noch zuerst auf den Rasten auf, mein Sohn hat mal auf seiner Pure den Zylinderkopfdeckel angeschliffen, höhergelegt und mit hochgelegten Rasten...

Der link zu den SW Motech Rasten.

Ich würde sagen...: gut gedacht, schlecht gemacht!

Das Exzenter Kreiseln und mögliche Kippen sieht verlockend aus, baut aber zu breit und eigentlich braucht es kein Schw..wasauchimmer.

Ich stehe eher auf die schlichtere IONs:

Ohne Gummis nochmal etwas Tiefer, viel Grip, nicht zu breit und ruckzuck zwischen hoch und tief verstellt!

Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (12. März 2026 um 15:47)

• Es kommt auf die Konfiguration an.

E3 mit Parastrebe kurz gestellt, 190/55, Gillesanlage mit klappbaren Rasten.

Auf der rechten Seite setzt der Kopf auf.

Die Raste bleibt verschont.

Auf der linken Seite kommt zuerst die Raste und dann der Kopf.

Bedingt durch die asymmetrische Anordnung der Zylinder. Halt Boxerkonzept :0plan

• Ich fahre auf meiner U G/S diese

ION Fußrasten R9T
    Höhenverstellbare SW-Motech Crossrasten für BMW R9T / R12 nineT (bitte Modell auswählen). Diese Rasten geben durch ihre Struktur und Größe richtig Halt! Mit…
    www.classicbike-raisch.de

Das entspannt den Kniewinkel deutlich

Gruß Rainer

CLASSICBIKE RAISCH

• Von mir hat mal ein Fotograf zufällig Fotos in Schräglage gemacht, worauf deutlich zu sehen ist das erst der Zylinder aufsetzen würde ... Gilles Rastanlage erste Generation, wo die Fußrasten nicht einklappen, die aber trotzdem zugelassen sind, weil gerade zuerst die Zylinder aufsetzen würden.

BMW hat da ein Konstruktionsprinzip, das hat mir ein BMW-MA mal in Garmisch erklärt: alle Boxer sind so konsturiert, daß zuerst immer ein nachgebendes Teil aufsetzt, das sind die Fußrasten. Danach erst der Ständer, und danach erst die Zylinder. Setzt natürlich Serienstand voraus.

- Boxern seit 1987 -

• Ich habe auch die von Wunderlich in Verbindung mit der Gilles Rastanlage mojriert. Die Rastanlage kann man auch tiefer einstellen. In dem Fall dann doppelt tiefer. Stelle ich aber nur für längere Touren so ein, ich mag die Sportliche Sitzposition. Mit Schräglagenfreiheit hab ich kein Problem, es würde trotzdem erst der Zylinder aufsetzen.

Das wundert mich, weil bei Wunderlich doch hinterlegt ist, dass die Tieferlegung nicht mit der Option 719 (= Gilles) zu verwenden ist. Ich wollte mich daher für die MV Tieferlegung entscheiden. Hier passt es zwar auch nicht, man muss aber angeblich nur ein bisschen was an der Fußraste wegschleifen.

• Hi

Ach ja bin 1,88 groß und bringe 100kg auf die Waage.

Mit den Knien habe Ich kein Problem, nur mit dem Allerwertesten!!

Versuche erstmal eine andere Lenkerstellung?

Sitzbank ist ja schon härter.

Hatte damals auf der R1 keine Probleme und zuletzt auf meinem LaverdaCafe Racer auch nicht!!!

Nur jetzt mit der optisch gemütlichen??

Dann werde Ich mich langsam vortasten.

Welche Vario Rasten werden den nicht so breit nach außen.