wird halten von den ganzen Messiassen u Propheten eine neue Sau durchs Dorf getrieben 😂
Motorrad - Reifentest
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.
Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus
-
-
Verrückt, vor ein paar Jahren wurde hier noch der Bridgestone S22 oder 23 gehypt, jetzt ist er anscheinend nichts mehr wert. Wird noch nicht mal mehr großartig erwähnt.

Der S22 ist tatsächlich ein super Reifen, bei mir aber nach 2500 Km durch.

-
Verrückt, vor ein paar Jahren wurde hier noch der Bridgestone S22 oder 23 gehypt, jetzt ist er anscheinend nichts mehr wert. Wird noch nicht mal mehr großartig erwähnt.

Zu Recht

Gib Gas, hab' Spaß....
-
besonnen fahren, dann hält der Reifen auch länger 😂
-
- Offizieller Beitrag
.... ich hatte den S22.... nicht schlecht aber dieser hält nicht sehr lange.... der Michelin Power 5 ist besser und hält länger....
-
.... ich hatte den S22.... nicht schlecht aber dieser hält nicht sehr lange.... der Michelin Power 5 ist besser und hält länger....
Das kann ich nur bestätigen, bin auch sehr zufrieden mit dem Michelin Reifen.
-
Vom S20 hatte ich seinerzeit einige Satz auf der B-King (hintereinander, nicht gleichzeitig).
Super Nassgrip, im Trockenen können sowieso alle Reifen mehr als ich.
Laufleistung kaum über 2.500 km. -
Autobahn Auf und -Abfahrten, ich sach dich das! Die mit 164, 4km/h, da geht was! 😃
✌️Und Kreisverkehre auch, oder? Das tolle an AB Auf/Abfahrten und Kreisverkehren ist ja, dass man keinen Gegenverkehr hat und so richtig Hangoff fahren kann.
-
Beim Reifentest ist es wie im wahren Leben,wer sponsert erhält auch einen gutes Testurteil.
da hast du aus meiner Sicht nicht ganz unrecht. Speziell die MOTORRAD vermittelt für mich eher den Eindruck einer BMW Werkszeitung. Deshalb haben die Testergebnisse der MOTORRAD für mich persönlich nur marginale Relevanz. Die MOTORRAD Tests sind für mich nicht viel mehr als Unterhaltung und eine Auflistung von technischen Kennzahlen sowie sehr wohl schon auch von Fakten. Aber die subjektive Bewertung dieser Fakten kann ich dann selten nachvollziehen. Der 1000 Punktetest oder auch dieses unsägliche jährliche Alpenmasters ... aus meiner Sicht mehr oder weniger beides für sich eine Farce, welche es ganz einfach möglich machen, das Ergebnis über die magischen Punkte in die gewünschte Richtung zu lenken.
Tut mir leid wenn ich mit dem Kommentar vielleicht jemand auf die Zehen trete, aber das ist meine persönliche Meinung. Keine Anklage, keine Behauptung, keine Beschuldigung. Und auch keine Entweihung der MOTORRAD.
-
Ist ja auch nix neues, ich glaube, das wird seit Beginn an der Motorrad angedichtet.
-
Ach so, da findet man verhältnismäßig wenig Werbeanzeigen von BMW drin, weil die Zeitung direkt von der AG finanziert wird
.
Was subjektive Bewertungen angeht, ist das natürlich richtig. Nur warum wird dann gerne die erst recht subjektive Reifenbewertung sonst unbekannten Foristen gekauft. Vor allem, wenn sie in die Kerbe eigener Präferenzen haut
. Bei den Reifentests fahren immerhin mehrere Fahrer und bringen ihre Eindrücke ein. Vor allem haben sie anders als die meisten Privatfahrer die Möglichkeit, verschiedene Reifen im vergleichbaren Abnutzungszustand gegenüber zu stellen. So schlechte Reifen, dass alt gegen neu gewinnen kann, gibt es zumindest bei den einschlägigen Markenherstellern nicht mehr.
Daneben greifen kann man als Normalfahrer eher, wenn man aufgrund wessen Empfehlung auch immer, zum haftungstechnisch überlegenen Supersportreifen mit der enormen Schräglagenreserve greift und dann feststellt, dass dessen messerscharfes Handlich persönlich als kipplig und wenig vertrauenerweckend empfunden wird und damit Fahrspaß und Rundenzeit auf der Hausstrecke oder Tour empfindlich beeinträchtigt.
-
da hast du aus meiner Sicht nicht ganz unrecht. Speziell die MOTORRAD vermittelt für mich eher den Eindruck einer BMW Werkszeitung. Deshalb haben die Testergebnisse der MOTORRAD für mich persönlich nur marginale Relevanz. Die MOTORRAD Tests sind für mich nicht viel mehr als Unterhaltung und eine Auflistung von technischen Kennzahlen sowie sehr wohl schon auch von Fakten. Aber die subjektive Bewertung dieser Fakten kann ich dann selten nachvollziehen. Der 1000 Punktetest oder auch dieses unsägliche jährliche Alpenmasters ... aus meiner Sicht mehr oder weniger beides für sich eine Farce, welche es ganz einfach möglich machen, das Ergebnis über die magischen Punkte in die gewünschte Richtung zu lenken.
Tut mir leid wenn ich mit dem Kommentar vielleicht jemand auf die Zehen trete, aber das ist meine persönliche Meinung. Keine Anklage, keine Behauptung, keine Beschuldigung. Und auch keine Entweihung der MOTORRAD.
Das trifft doch im Grund auf alle Auto/Motorrad/Reifen/ etc Tests in Zeitschriften zu: wenn sie nicht überwiegend positiv berichten kriegen sie keine kostenlosen Testfahrzeuge mehr und damit entziehen sie sich selbst das Geschäftsmodell.
-
Das trifft doch im Grund auf alle Auto/Motorrad/Reifen/ etc Tests in Zeitschriften zu: wenn sie nicht überwiegend positiv berichten kriegen sie keine kostenlosen Testfahrzeuge mehr und damit entziehen sie sich selbst das Geschäftsmodell.
Eben, sach ich ja. Und deshalb sind diese Tests für mich persönlich bei meiner Entscheidungsfindung nicht wirklich relevant. Wenn ich auf der Suche bin, dann hör ich mich im Freundeskreis um, da weiss ich wie wer mit welchem Mopped fährt. Und wenn ich einen Reifen gefunden habe der mir taugt, dann bleib ich bei dem bis es ihn nicht mehr gibt. Bisher hatte ich erst 2 Reifen die mir nicht getaugt haben: Dunlop Sportsmart 2 auf meiner ersten SDR 1290, der kam nach 1750km runter gegen den Angel GT, und dann den Pirelli Scorpion Trail II auf meiner 1250 GS, den hab ich vom Vorbesitzer übernommen und nach 1500km gegen den Road Attack 3 getauscht.
-
Da bin ich anderer Meinung.
Bin kein Anhänger dieser Verschwörungstheorien.
Ich halte diese Tests schon für objektiv.
-
Weiss zwar nicht warum man da die "Verschwörungskeule" auspacken muss, aber seis drum. In einer zivilisierten Diskussionsrunde sollte jeder seine Meinung kundtun dürfen, ohne dann in ein "dunkles Eck" geschrieben zu werden, nur weil die Meinung irgendwem nicht passt.
-
Ob man das nun Verschwörungstheorie oder anders nennt, "Werkszeitung" ist eine Tatsachenbehauptung, die die Unabhängigkeit und Objektivität des Blatts ohne Beleg in Frage stellt. Sollte BMW bei den Tests besser wegkommen als andere, was zu prüfen wäre, könnte das ja auch daran liegen, das da in München und Berlin einiges richtig gemacht wird. Die Kunden, die BMW in Europa zum absatzstärksten Hersteller machen, sind ja auch keine Werksfahrer. Wobei weltweit Honda den größten zahlenden Mitarbeiterstamm hätte.

-
Eine Meinung von einer Behauptung zu unterscheiden ist oft schwierig.
(das ist jetzt übrigens eine Behauptung)
-
S-R- LidM!
-
Und wenn ich nicht die Zimmerantenne gehabt hätte, wären es eh nur 3 Sender gewesen......
Gebt Gas, habt Spaß....
-
Zwischen den Medien und den Herstellen gibt es immer Abhängigkeiten. Sie werden All Inclusive zu Events in Spanien, Portugal etc eingeladen. Was würde passieren, wenn die Medienleute das neue Motorrad oder den neuen Reifen zerreissen würden? Sie würden nicht mehr eingeladen und bekämen auch keine Infos mehr zugesteckt.
Entsprechend sind auch die Artikel und Beiträge. Specs und Werbebotschaften runterplappern und eine leichte, unbedeutende Kritik als Feigenblatt des unabhängigen "Testens".
Die Beiträge der einschlägigen Medien sind doch zT wortgleich. Weil die Botschaften von den Herstellern vorgegeben werden.
Reifentests sind für mich nicht brauchbar, weil a) die Tester anders fahren b) sie Dinge herausarbeiten, die ich als Ottonormalfahrer nicht merke und c) sie andere Motorräder fahren.
Nicht alle Reifen funktionieren auf allen Bikes gleich gut. Bsp: Der neue Anakee Road ist auf dem Tiger sehr gut und die GS Fahrer kommen gar nicht mit ihm zurecht. Was hilft mir da ein Test, der vielleicht auf einer Multi oder KTM gefahren worden ist?
Wenn wir hier unsere Eindrücke austauschen, dann fahren wir schonmal das gleiche Bike, aber trotzdem sind alle Eindrücke höchst subjektiv und individuell.
Selber nach und nach ausprobieren, schauen, was einem am besten passt und dann bei dem Reifen bleiben.
-