Acewell Plug & Play Tacho E3 und E4

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hi Leute,

Ich war dieses Wochenende auf der Imot in München und hatte das Vergnügen auf dem Acewell Stand mit dem Manager zu sprechen. Sie hatten einige Tachos ausgestellt und da konnte ich es mir nicht verkneifen zu fragen warum sie nichts für die nine T haben.

Daraufhin erzählte er mir, dass sie gerade an einem Plug & Play Tacho für die E3 arbeiten, der bald rauskommen soll. E4 soll wohl noch bis Ende des Jahres kommen.

Er hat mir dann gezeigt, wie dieser aussehen wird (Alu Körper, mit Fräskante) und hat mir an einem anderen Modell die Funktionen gezeigt.

Hintergrundbeleuchtung gibt es nur in weiß, ist aber dafür sehr gut ablesbar.

Hier die Bilder dazu:

• Das klingt doch ganz gut. Aber ob sich das betriebswirtschaftlich lohnt, für 10 Jahre alte E3-Motorräder eine SW für den Tacho zu entwickeln ? Warten wir ab, ob es kommt. Wenn dann noch eine Halterung angeboten wird, sehr attraktiv.

- Boxern seit 1987 -

• Halterung soll mit dazu kommen. Ich bin auch gespannt! Aber das wäre bislang der einzige Tacho, den ich mir bei meiner nine T montieren würde. Motogadget ist mir zu pixelig, Koso zu dunkel und sonst gibt's eh nix mehr.

Preislich dürfte der sich an Motogadget orientieren.

• Für die E3 wäre das tatsächlich eine tolle optische Aufwertung. Ich finde der E3 Tacho passt gar nicht zum "Heritage Look"
    Das kleine Digitaldisplay bräuchte es für mich nicht. Für mich gilt bei der 9T das Motto: weniger ist mehr.
    Aber dass die 10 Jahre nach Ende der E3 noch einen Tacho rausbringen, finde ich auch sehr merkwürdig und ich wäre nicht überrascht, wenn das Projekt gar nicht realisiert wird.

Bei der E4 finde ich den BMW-Tacho optimal und den Mehrwert des Acewells gering.

• An einer E3 gibt es für mich nach wie vor keine bessere Lösung als den Originaltacho im Roland Sands Alugehäuse.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Gruss, Fredo

• Die schönsten sind - für meinen Geschmack - immer noch diese hier:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Leider gab es bislang keinen Anbieter, der für den Anschluss an eine E3 eine Lösung mit vertretbarem Aufwand anbot.

Auch Rainer hatte sich seinerzeit daran versucht:

Motogadet Classic - Seite 2 - BMW nineT - Umbauten & Customizing - BMW R nineT & R 12 nineT Forum

Vielleicht wäre es ja möglich, den in #1 angekündigten Adapter für das Motogadget anzupassen.

Rainer: Möchtest Du da nicht noch einmal einsteigen?

• Hallo Hottentotten,

Gibt es für die E3 Plug and Play. Heißen glaub ich Classic 2. Gibt es auch für E4 und ich meine auch E5, bitte selber bei Motogadget nachsehen

Gruß Lothar

• Hallo Hottentotten. Schau mal hier.

Motoscope Chronoclassic BMW R9T
    Motogagdet Motoscope Chronoclassic 2 Plug & Play Tacho Kit für BMW R nineT Euro Modelle  Die CAN-Bus Schnittstelle des motoscope Chronoclassic ermöglicht…
    www.classicbike-raisch.de

Gruß Rainer

CLASSICBIKE RAISCH

• Für mich der wichtigste Grund den Tacho zu wechseln wäre, ein Rundinstrument zu haben welches die Geschwindigkeit digital anzeigt. Die Geschwindigkeit analog abzulesen, grade bei dem wackeligen Tacho der r nine t ist nicht auf einen kurzen Blick machbar.

Grade beim Motorrad, wo man schnelle Geschwindigkeitswechsel hat, ist es wichtig sich nicht auf das Tacho konzentrieren zu müssen.

Mal schauen wie Acewell das löst.

• @ #14:

Analoge Anzeigen können nachweislich schneller abgelesen werden als digitale (Stichwort "Mustererkennung").
    Die digitale Variante erfordert eine kognitiv aufwendigere Zahlenverarbeitung.
    Das Gehirn erfasst Position, Richtung und Geschwindigkeit eines Zeigers intuitiv; unter anderem ein Grund für den noch heute verbreiteten Einsatz analoger Anzeigen im Flugzeug- Cockpit.

• @ #14:

Analoge Anzeigen können nachweislich schneller abgelesen werden als digitale (Stichwort "Mustererkennung").
    Das Gehirn erfasst Position, Richtung und Geschwindigkeit eines Zeigers intuitiv; unter anderem ein Grund für den noch heute verbreiteten Einsatz analoger Anzeigen im Flugzeug- Cockpit.

Und das Ganze scheitert dann an zu vielen Fahrzeugen im Besitz. *hm:denkwelches Muster muss ich jetzt anwenden? Moment, ich schaue kurz auf den Tank...ah da steht HONDA, also Muster 21A_b4*

• @ #14:

Da magst Du sicherlich recht haben. Bei meiner XMoto war aber auch nur ein Digitaltacho mit Ziffern verbaut. Das ging nach einer gewissen Eingewöhnung erstaunlich gut. Würde sogar sagen intuitiv. Ist dann wohl nur ein anderes Muster auf das man sich einstellen muss.

Prinzipiell ist mir eine analoge Anzeige mit Zeigern, oder auch gut gemachte digitale Anzeige mit Zeigern aber auch lieber.

• Analoge Anzeigen können nachweislich schneller abgelesen werden als digitale (Stichwort "Mustererkennung"). Die digitale Variante erfordert eine kognitiv aufwendigere Zahlenverarbeitung.

Gut, das ich damals Mathematik im LK hatte :lehrer

Ich war früher auch der Meinung „analog ist besser“, doch mit Alterssehschwäche finde ich mittlerweile die digitale km/h-Anzeige sehr praktisch und schnell erfassbar, gerade der untere Bereich so zwischen 30 und 60 ist präzise erkennbar.

- Boxern seit 1987 -

• Ist bei mir auch so. Zeiger und sonst nix!

Inzwischen hab ich mich voll an das Digitale, ob im Auto oder bei der 390Adventure gewöhnt, das ich fast " Schwierigkeiten" hab den analogen Tacho der R9T richtig abzulesen. :lachen

Werd ich mir mal als Ausrede merken wenn ich wieder mal mit 90km/h am Kindergarten vorbei donner! *Witz*

• Analog ist prinzipiell nicht schlecht. Aber die Anzeige der nine t (E4) ist mir da zu schlecht ablesbar. Alle Zahlen gleich groß, relativ nahe zusammen und in zu kleiner Schrift. Dann kommt noch die Vibration dazu die die Zahlen etwas verschwimmen lassen.

Bin ja mal kurz den digitalen Koso gefahren, so war es perfekt (wenn er nicht zu dunkel wäre).