Antiquierte Technik?? Ein paar Sachen werde ich schon vermissen.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Interessanter Artikel:

10 Motorrad Technologien die gerade verschwinden

Stimmt wohl schon mit dem Silent Quitting, wobei mir ein paar Dinge bestimmt fehlen werden und ich froh bin, dass die r nineT sie noch hat.

Bei einigen Dingen ist es mir schon länger Wurscht ( z.B. Einspritzung statt Versager!), bei anderen hoffe ich auf ein modernes Revival (z.B. eine nette Analogdarstellung auf einem TFT o.ä. Display so à la Indian oder Royal Enfield und ein Zündschlüssel wird wohl aus Kosten, Gewichts und Robustheitsgründen ebenso bleiben wie die Wiederkehr einfacher Schalter!

Bin gespannt!!

2 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (22. Februar 2026 um 19:31)

• Technologischer Fortschritt ist erstmal gut. Was mir Angst macht, ist die aus dem Elektronik-Digital-Overkill folgende Unreparierbarkeit. Im Fehlerfalle musst du in die Werkstatt und die tauscht Elektronikkomponenten einfach aus zu horrenden Preisen. Oder die SW funzt einfach nicht wie bei BMW Connectivity-Systemen.

Da fühlt sich eine E3 oder E4 schon wie ein Youngtimer an, gibt aber ein gutes Gefühl der Nachhaltigkeit und Reparierbarkeit.

- Boxern seit 1987 -

• All diese Punkte sind es, die mich meine E4 R9T lieben lassen. Ein ehrliches Bike, wo ich als Fahrer die Verantwortung habe.

Was diese Abgasnormen bringen zeigt sich bei den Autos. Die Probleme mit dem AGR Ventil, die Selbstzerstörung von grossen Diesel, weil im Kaltstart zu wenig U/min bei zu hohen Nm gefahren werden...usw

Tolle Sache, wenn man mitten in der Pampa mit dem Bike wegen Softwareausfall liegen bleibt.

Mit meinem Tiger habe ich so ein moderned Bike. Solange es funktioniert ist es ok, aber eigentlich ginge es ohne den ganzen Klimbim.

Das Herz hängt an der ehrlichen und rauhen 9T ❤️

Einmal editiert, zuletzt von Cfox991 (22. Februar 2026 um 20:29)

• Technologischer Fortschritt ist erstmal gut. Was mir Angst macht, ist die aus dem Elektronik-Digital-Overkill folgende Unreparierbarkeit. Im Fehlerfalle musst du in die Werkstatt und die tauscht Elektronikkomponenten einfach aus zu horrenden Preisen. Oder die SW funzt einfach nicht wie bei BMW Connectivity-Systemen.

Da fühlt sich eine E3 oder E4 schon wie ein Youngtimer an, gibt aber ein gutes Gefühl der Nachhaltigkeit und Reparierbarkeit.

Der Fortschritt ist ja prinzipiell gut was echt nervt ist die Bevormundung durch die Technik

Seit Oktober ein neuer Dienstwagen

Vom dem losfahren must du erst einmal 5 Softkeys drücken sonst nerven dich Speed Lenk und Wach Assistente mit bimmeln und rütteln zu Tode.

Beim nächsten Motorstart das selbe weil Vorschrift das die sich jedesmal wieder einschalten.

Dann rangieren auf wirklich engen Raum wird begleitet von bimmeln und plötzlichen Bremseingriff obwohl noch 5 cm Platz wären

Dann Neutral rein Fuß auf Bremse Handbremse lösen Gang rein sonst steht die Karre bombenfest.

Oder rückwärts fahren mit offener Tür und aus der Tür nach hinten schauen ist fast nicht möglich

Das nervt wie Sau:meckern:meckern

Auf diesen "Fortschritt " könnte ich verzichten

:altersack

• Ich glaube, die Bevormundung bei Benutzen nagelneuer Autos ist nicht Fortschritt, sondern aufoktroyierte Vorschriften

aller möglichen Behörden.

Leider muss dem vor jeder Fahrt immer wieder neu widersprochen werden.

Gibt es da keine Tuningfirmen, die das außer Betrieb setzen können ?

Ist doch alles elektronisch...

<•> Königlich Bayerisch <•>

• Dann springen die Karren für Kurzstrecken erst gar nicht mehr an. :lachen

Man muss dann vor jeder Fahrt das Ziel ins Navi eingeben und das Auto entscheidet ob du fährst, läufst, oder den ÖPnV benutzt. :daumen-hoch

Für manch einem auch aus Gesundheitlichen Gründen keine schlechte Idee.

:cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

:klatschen ! FCK NZS !

• Ich glaube, die Bevormundung bei Benutzen nagelneuer Autos ist nicht Fortschritt, sondern aufoktroyierte Vorschriften

aller möglichen Behörden.

Leider muss dem vor jeder Fahrt immer wieder neu widersprochen werden.

Gibt es da keine Tuningfirmen, die das außer Betrieb setzen können ?

Ist doch alles elektronisch...

Nein! Bei allen neune Bj.en kann man den sogenannten Komponentenschutz (im Moment) nicht knacken....Früher konnten die Jungs die sich damit auskannten alles codieren.Vom Gurtwarner angefangen.....

• Meine UGS ist für mich ja tatsächlich noch ein guter Mix aus Neu und Alt.

Die K1600GT hat dieses Keyless go und ein Scheinwerfer mit Kurvenlicht. Noch Xenon mit Schwenkspiegel. Sie ist eine 15er mit noch analogen Instrumenten. Dieses ganze TFT Display Zeug holt mich echt nicht ab!

Zentralverriegelung bei den Koffern und Fächern ist schon gut! Keyless hätte es dewegen aber nicht sein müssen.

Das Licht ist krass, keine Frage. An einen Lichtausfall wegen XY möchte ich da aber echt nicht denken. Würde dann hoffen in den Kleinanzeigen fündig zu werden.

Da liegt Licht und Schatten sehr nah beisammen.

Und noch viel öfter ist es schlicht Effekthascherei. Ist doch gerade das Bedienen eines Touchscreens während der Fahrt eine Katastrophe!

rainkra hat es schon sehr, sehr gut beschrieben!

Gruß

Thomas

Instagram: t1creme21

• Nein! Bei allen neune Bj.en kann man den sogenannten Komponentenschutz (im Moment) nicht knacken....Früher konnten die Jungs die sich damit auskannten alles codieren.Vom Gurtwarner angefangen.....

Stimmt so pauschal nicht. Hab nen neuen Toyota GR Yaris, vorher waren’s 22(!) Schaltflächen in x Untermenüs zu drücken, bevor man ohne Gebimmel losfahren konnte. In der Schweiz gibt’s nen Tüftler, (btech-shop.com aber bisher nur spez. auf Toyota), der ne kleine Box entwickelt hat. Seitdem. 3x”cancel” und der ganze Spuk hat ein Ende. Jeden cent wert!

• Sprachsteuerung ist das Stichwort!(im Auto)

Ich vergess das allerdings auch immer😆

Du vergisst es nicht! Es ist einfach keine gute Bedienung!
    Schon ein paar Tage haben wir doch alle davon geträumt, das unser Auto von innen aussieht, als wäre es eine 747! Am besten noch den Alpine Turm rein gezimmert. Und heute?

Sprachsteuerung! Und jetzt kommt‘s, dafür musst Du aber erst einmal einen Knopfdrücken, damit Anne-Marie aufwacht. 😂

Ich weiß schon, warum ich kein Intercom habe: „Einfach mal die Fr…. halten!“🙏

Gruß

Thomas

Instagram: t1creme21

• Du vergisst es nicht! Es ist einfach keine gute Bedienung!
    Schon ein paar Tage haben wir doch alle davon geträumt, das unser Auto von innen aussieht, als wäre es eine 747! Am besten noch den Alpine Turm rein gezimmert. Und heute?

Sprachsteuerung! Und jetzt kommt‘s, dafür musst Du aber erst einmal einen Knopfdrücken, damit Anne-Marie aufwacht. 😂

Ich weiß schon, warum ich kein Intercom habe: „Einfach mal die Fr…. halten!“🙏

Nicht bei jedem Auto muss man Knöpfe drücken: alle Skoda erwachen beim Kommando „ ok Laura“

Aber ja, die Sprachsteuerung insgesamt hat sehr viel Luft nach oben.

• Ab 29.11.26 kommt die Euro 7 für neue Kraftfahrzeuge. Wer weiß, was das wieder für Auswirkungen hat.

Katastrophale!
    Leider ist nur wenigen bekannt was dahinter steckt. Da steckt ganz klar die systematische Ausrottung der Verbrenner hinter. Den wer kauft schon noch nen Verbrenner wenn er nur noch 70.000km hält?

Bin jetzt nur bei BMW halbwegs im Thema, die großen 3,0L 6 Zylinder Diesel sind arm dran, Motorschäden ab 70.000km kein Thema mehr.
    Es wird halt alles Reibungsoptimiert ausgelegt, heißt, kleiner Bauteile, dünnere Steuerketten, schmalere Lagerstellen, geringerer Öldruck und vor allem ewig lange Ölwechselintervalle (30.000km) bei gleichzeitig unglaublich viel Leistung. Das passt nicht zusammen. Klar, wenn man nur dahin rollt, funktioniert auch das halbwegs gut und lange. Auch die Flottenautos die im Jahr 50.000km machen funktionieren ganz gut, denn Öle altern irgendwie im Dauereinsatz langsamer.

Es ist technisch nicht möglich, Verbrenner mit solchem Abgasvorschriften zu bauen, jedenfalls nicht für halbwegs normales Geld und ohne Raketenwissenschaft.

Für PKW gilt: Alles ab Euro 5 Aufwärts lässt die Motoren immer kürzer leben, das ist ein Fakt.
    Auch die Motorradmotoren werden davon betroffen sein, nur wissen wir noch nicht inwieweit sich die letzte Euro 5+ Norm der Motorräder auswirkt. Es scheint noch zu funktionieren. Euro 5 beim Motorrad ist ja auch noch okay.

Im Auto ist die Euro 6 + d temp bla bla bla schon lange durch, die taugt schon nix mehr.

• Das ist exakt so

0 W 30 als Motoröl / Ölverbrauch 1,5 l / 10000 km

Wenn meine Dienstwagenzeit um ist suche ich mir einen guten 3,0 TDI mit voller Hütte aus BJ 22 / E 5 und dann ist gut

stimmt, diese Wasseröle habe ich vergessen zu erwähnen! Auch ein Produkt geringerer Reibung und dem schlechterem Öldruck sehr zuträglich. Der Verbrauch ist da fast noch das kleinere Übel. Wobei ich das auch schlimm finde, allein diese falsche Nachhaltigkeit oder die nicht mehr vorhandene Nachhaltigkeit von abermillionen Motoren die wegen Umweltauflagen nicht mehr alt werden!"
    Ich hasse das :oehi Pack!

• Ich habe umgestellt auf 10TKm Ölwechselintervalle mit einem 5W40. Da BMW das nicht machen wollte, bin ich jetzt bei einer guten freien Werkstatt, die noch Mechaniker mit Herz sind.

Longlife Ölwechsel und Lifetime Automatilölbefüllung bedeutet 150.000 TKm Lifetime. Senkt den Ölverbrauch aka CO2 Bilanz und ist ein Verkaufsargument in Richtung Flottenmanagement. Nach 4 Jahren sind die Kisten weg, die Garantie abgelaufen und dann ist es denen egal.

Ich behalte mein Pre-Covid 3L Reihensechser Benziner B58M30 bis er auseinanderfällt. Die neuen Autos sind nur noch Software in Pappe

Um auf da Thema zurückzukommen, bei Motorrädern nimmt es eine ähnliche Entwicklung. Das macht eine E3/4 R9T so simpel und ehrlich.