Neues Federbein - Ja, ich will

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Mike, auch mit einem erstklassigen ÖhlinsBilsteinWilbers wird eine NineT niemals zur Sänfte, dafür sind die Federwege zu gering. Aber genau die kurzen harten Schläge ins Kreuz kann ein gutes Federbein, mit auf dein Gewicht abgestimmter Feder (140er empfohlen) sehr wohl massig wegfiltern. Das ist genau meine Erfahrung mit einem Öhlins.

- Boxern seit 1987 -

• Da ich wieder so langsam in die Gänge komme(Bandscheiben OP) überlege ich mir ein neues Federbein In meine Kiste zu installieren. Bringt es wirklich was :0plan oder alles Hokuspokus .Bin eigentlich ein ganz normaler Fahrer und will nur die harten Einschläge auf meinen Rücken vermeiden. Wiege 83kg bei einen 1,83...Ist alles gut was es beim Rainer gibt?Preis wäre mir Titte....

Alles ist besser als original.

Öhlins oder Wilbers macht keinen Unterschied.

Rainers Bilstein kenne ich nicht.

Wenn du ein Wilbers nimmst, solltest du aber in der Gewichtsangabe mindestens mal 10 Kilo weniger angeben, oder per mail bzw. Telefon mit denen sprechen.

Wilbers ist von Natur aus, auf der deutlich strafferen Seite,

Wenn es deine Bandscheibe schonen soll, muss das Wilbers entsprechen anderst konfiguriert werden.

Da kannst du dich aber mit BlackStar mal unterhalten, wie er das gelöst hat. Er hatte ja auch Wilbers als Comfortvariante genommen.

• Da ich wieder so langsam in die Gänge komme(Bandscheiben OP) überlege ich mir ein neues Federbein In meine Kiste zu installieren. Bringt es wirklich was :0plan oder alles Hokuspokus .Bin eigentlich ein ganz normaler Fahrer und will nur die harten Einschläge auf meinen Rücken vermeiden. Wiege 83kg bei einen 1,83...Ist alles gut was es beim Rainer gibt?Preis wäre mir Titte....

JA!!!

Gib Gas, hab'Spaß...

Ehemalige:

Kreidler LF3 "dooms day" / Suzuki LS650 pathfinder / Suzuki VS1400 Intruder "fatburner" / Yamaha FZS 600 Fazer "Fetzer" / Yamaha FZS 1000 Fazer / Yamaha TT600RE SuMo-Umbau "Eifelpeitsche" / Ducati Monster 797 "CHUPACABRA" / MotoGuzzi V7 Special auf CafeRacer getrimmt "laCIMBALI" / Ducati Diavel V4 "BRUCIATORE"

Aktuelle:

BMW RnineT "EIFELHÄHER" / Ducati Monster V2 "CURVACABRO"

• Sorry, aber wenn es um die einfache Variante geht, also die mit NUR Zugstufenverstellung ist die Öhlins Variante schon die bessere Lösung. Grund: Wilbers hat da nur einen einfachen Emulsionsdämpfer im Angebot. Das von Öhlins ist ein hochwertigerer Dämpfer mit Trennkolben. Heißt, Stickstoff und Ol sind beim Öhlins Dämpfer getrennt, und daher kommt es nicht zum Aufschäumen wie bei einem Emulsionsdämpfer, worunter die Dämpfung leidet. Beim Öhlins ist im Preis auch gleich eine kostenlose Höhenverstellung verbaut. Und sollte man mal verkaufen wollen, gibt es für Öhlins immer mehr Geld.

Gruß Rainer

CLASSICBIKE RAISCH

• Sorry, aber wenn es um die einfache Variante geht, also die mit NUR Zugstufenverstellung ist die Öhlins Variante schon die bessere Lösung. Grund: Wilbers hat da nur einen einfachen Emulsionsdämpfer im Angebot. Das von Öhlins ist ein hochwertigerer Dämpfer mit Trennkolben. Heißt, Stickstoff und Ol sind beim Öhlins Dämpfer getrennt, und daher kommt es nicht zum Aufschäumen wie bei einem Emulsionsdämpfer, worunter die Dämpfung leidet. Beim Öhlins ist im Preis auch gleich eine kostenlose Höhenverstellung verbaut. Und sollte man mal verkaufen wollen, gibt es für Öhlins immer mehr Geld.

Gruß Rainer

Genau das habe ich auch drinn und bin begeistert.

• Federbein wechseln ist an sich keine so große Sache.
    Auch wenns Rainer gar nicht gern hört, für deine Bandscheiben wär evtl eine progressive Feder hilfreich.
    In deiner Nähe ist doch auch noch ein hier im Forum manchmal auftauchender Fahrwerksguru, frag ihn mal.

• Alles ist besser als original.

Öhlins oder Wilbers macht keinen Unterschied.

Kann ich absolut nicht bestätigen. Ich komme mit dem originalen Fahrwerk bestens zurecht, und das bei mindestens 10tsd km pro Jahr. Ich fahre auch bis auf die Kante runter und fahre, wenn ich drauf sitze meist zwischen 400 und 500 km am Tag. Also so schlecht kann es nicht sein. Man kann auch alles schlecht reden finde ich.

Gruß Alv

• Kann ich absolut nicht bestätigen. Ich komme mit dem originalen Fahrwerk bestens zurecht, und das bei mindestens 10tsd km pro Jahr. Ich fahre auch bis auf die Kante runter und fahre, wenn ich drauf sitze meist zwischen 400 und 500 km am Tag. Also so schlecht kann es nicht sein. Man kann auch alles schlecht reden finde ich.

Ich fahre auch noch mit dem Original und was sagt jetzt die Feeder-Szene dazu? :popcorn

• Dass man mit dem Original zufrieden ist heißt ja nicht, dass es nicht mit einem anderen Federbein noch besser geht.

Seid Ihr schon mal ein anderes zum Vergleich gefahren?

• Das Serienfederbein der NineT E3 ist absolut mies. Nie hatte ein Boxer jemals so was Schlechtes. Mag sein, daß E4 besser war. Fahrt mal eine 20 Jahre alte R1200R oder GS, nur so als Vergleich.

Der Vergleich hinkt. Der Telelever der GS war immer eine andere Liga, und die R hatten immer ein echt gutes Fahrwerk. Aber es gab auch Boxer mit dürftigem Fahrwerk, zb sogar die R90S als „ Leistungsrakete“ hatte dürftige Serienfederbeine, die dann ebenso umgebaut wurden. Aber ja, bei der 9 T hat Bmw hier gespart. Dass Bmw es besser kann zeigt die R12