KTM trennt sich von Kiska-Design

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• vlt. werden KTM und Derivate jetzt auch mal schön!

KTM trennt sich von Kiska: Neues Design, weniger Kanten, weniger Orange?
    Über Jahrzehnte schienen sie untrennbar miteinander verbunden: KTM und Kiska. Doch die Kanten in Orange polarisieren, und unter Bajaj-Regie entsteht nun eine…
    www.motorradonline.de

Ausnahmen bestätigen die Regel. SMC und Norden z.B.

• Naja.... der "edgy-look" ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber eben eine eindeutige Formensprache mit hohem Wiedererkennungswert.

Ich denke dass der Hornissenlook beim Zweiradnachwuchs nicht so schlecht angekommen ist wie bei uns Roadsterfans im gesetzen Alter...

Gebt Gas, habt Spaß...

Ehemalige:

Kreidler LF3 "dooms day" / Suzuki LS650 pathfinder / Suzuki VS1400 Intruder "fatburner" / Yamaha FZS 600 Fazer "Fetzer" / Yamaha FZS 1000 Fazer / Yamaha TT600RE SuMo-Umbau "Eifelpeitsche" / Ducati Monster 797 "CHUPACABRA" / MotoGuzzi V7 Special auf CafeRacer getrimmt "laCIMBALI" / Ducati Diavel V4 "BRUCIATORE"

Aktuelle:

BMW RnineT "EIFELHÄHER" / Ducati Monster V2 "CURVACABRO"

• Die BMW GS Modelle stehen den KTM in Bezug auf miesem Design in nichts nach.

Der einzige Hersteller, der eine optisch halbwegs vernünftige Maschine, aus der Gruppe der Reiseenduros hinbekommen hat ist Ducati, mit der Multistrada. Wobei Italienische Motorräder Design Technisch fast immer top👍 sind.

Über den Fiat Multipla, als PKW, hüllen wir den Mantel des Schweigens😉

Einmal editiert, zuletzt von HWolf (20. Februar 2026 um 01:01)

• Klar Geschmacksache, aber ich finde schon das die Italiener sa einiges zu bieten haben

Z.B Ducati, MV, Laverda, Benelli etc da sollten den deutschen Herstellern die Augen Tränen vor Neid.

Bei den PKWS sieht es nicht anders aus.

Z.B Lancia, Alfa, von Ferrari, Maserati

und Co ganz zu schweigen

Sie beiden hier sind damals neben der Alpine 110 meine Favoriten gewesen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Die BMW GS Modelle stehen den KTM in Bezug auf miesem Design in nichts nach.

Das einzige Hersteller, der eine optisch halbwegs vernünftige Maschine, aus der Gruppe der Reiseenduros hinbekommen hat ist Ducati, mit der Multistrada. Wobei Italienische Motorräder Design Technisch fast immer top👍 sind.

Über den Fiat Multipla, als PKW, hüllen wir den Mantel des Schweigens😉

Gerade die erste Multistrada!

Ganz weit vorn! 🤣

Selbst die Aktuellen finde ich nicht wirklich zum Niederknien.
    Ducati Paso? Bimota Mantra? Die Italiener haben auch so Ihre Design Leichen im Keller! Und eben nicht nur bei den Autos!

Zum Vergleich BMW GS vs KTM? Da reicht ein Blick in die Zulassungszahlen! 😉

Gruß

Thomas

Instagram: t1creme21

• Da hat aber jemand die Markenbrille auf :ditsch

Könnte man meinen, ist aber so nicht. Honda, Yamaha, Suzuki (sogar in Orange), Kawasaki, alles schon da gewesen. Auch andere Mütter haben schöne Töchter.

Aber schau doch nur mal was die Italiener aus der Monster gemacht haben. Ist die wirklich immer nur schöner geworden? 😉

Vor einer 916 bleibe ich natürlich schon mal stehen und verweile ein wenig!

Gruß

Thomas

Instagram: t1creme21

• Na ja, über Design zu diskutieren ist ähnlich schwierig wie über Geschmack. Man sollte halt schon ein Auge dafür haben. Für viele Menschen ist ein Stuhl ein Stuhl, wenn er dann ausgerechnet die „falsche“ Farbe hat, gefällst er eben nicht. Hat mit dem „Design“ des Stuhl dann eher nix zu tun. Ist dem Betrachter aber meistens egal. Der Stuhl sieht ‚scheiße‘ aus, fertig.

Ich komme halt immer wieder darauf zurück, das die Rninet, in meinen Augen das erste Motorrad von BMW in den letzten Jahrzehnten war, an dem man so etwas wie die Hand eines Designers erkennen kann. Und nicht etwa von einem Ingenieur, der in erster Linie die Funktionalität des Produktes im Auge hat, sondern jemand der hauptsächlich auf die optische Wirkung von Formen, Materialien und Proportionen geachtet hat. Mit einem sorgfältigen Blick über den BMW Teilekatalog, zurück in eine Zeit, als unser aller Blick auf Motorräder geschult wurde.

Heraus kam dieses schöne Retro Moped, das aber auch noch genug Druck für die dollen 5 Minuten hat. Sodass ich zumindest, nicht mehrere brauche.

Okay, Triumph kann das tatsächlich besser. Aber meine nächste Werkstatt ist ca 50km entfernt und zu BMW kann ich zu Fuß gehen. Entscheidung gefallen.

:cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

:klatschen ! FCK NZS !

• Es gibt so viele denen das KTM Gedöns gefällt, ich finds übrigens auch nicht schlimm, für mich also kein K.O. Kriterium!
    Es gibt sicherlich genauso viele die das Kawa Design nicht mögen, auch das wäre für mich wäre das kein K.O. Kriterium wenn der Rest stimmt.

BMW, längst nicht jedem gefällt das BMW Design, mal, stört mich nicht. Der Rest stimmt, also fahre ich es gern.

Mich stört im besonderen folgendes: billige Verarbeitung, mickrige Anbauteile, schlechte Haptik und bescheidene Schweißnähte.

Gibts leider allzuoft...

Triumph, BMW, Ducati, Aprilia, sind die, die mich diesbezüglich ansprechen.

Design ist für mich in dem Fall immer Nebensache, wenn Motor und Fahrverhalten passt.
    Denn ich bin der Meinung, der Spaß wird auf dem Bike erzeugt, nicht wenn ich daneben stehe und es mir ansehe.

Aus exakt dem Grund kann es für mich keine RnineT werden, egal wie gut sie aussieht, denn das Fahrwerk und die Ergonomie passt mir überhaupt nicht!

Und auch genau deshalb, finde ich die R12 viiiil besser, weil sie einfach toll fährt und man gut drauf sitzt.

Da kann die RnineT noch so schön sein, dennoch hat sie bei mir keine Chance.
    Das gleiche kann ich auch von Frauen sagen, die ach so schönen sind fast immer ein Reinfall, sie sehen gut aus, fahren aber nicht gut!:ablachen

• also ich kauf niemals ein Bike, dass mir nicht gefällt. Dafür gibt es ausreichend schöne im Angebot. Da muss man kein hässliches kaufen.

Auch wenn sie 300PS hätte, wenn sie nicht gefällt, kauf ich nicht.

Ich gehe sogar soweit, wenn die Optik passt, dann sehe ich gerne über schwächen hinweg. Ist natürlich auch einfacher die eine oder andere PS/Fahrwerk schwache zu fahren, wenn man mehr als ein paar Bikes in der Garage hat. ;)

Sonst würde ich niemals HD Road King (HD typische schwächen) oder Kawa W650 (Königswelle & Kicker - mehr Retro geht imho nicht) und schon gar keine Hoda Dax 125 oder Zweitakter Vespa etc fahren.

bei mir haben es aus dem Haus KTM nur die HSQ701R & SM in die Garage geschafft, da passt die Optik ;)