Schwabenmax Kurhubgasgriff schwergängig

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Ich habe schon die Suchfunktion bemüht, aber bei den Leuten die gepostet hatten, klappte wohl alles. Bei mir läuft der Gasgriff schwergängig bzw. etwas unrund. Ich habe das Adapterteil inkl. der Oberschale von Schwabenmax gekauft. Nun habe ich gesehen, das die Plastikzunge, die in die Unterschale greift, etwas ausgekerbt wurde, damit der Seilzug nicht reibt. Gibt es hier jemanden, der dieses Problem auch hatte ? Ich will ev. morgen versuchen, die Kerbe noch etwas zu vertiefen, hoffe, das der Seilzug dann geschmeidig läuft, wäre schade, wenn das Teil zurück geht, aber der Gaszug sollte sich einwandfrei bewegen lassen.

. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Nachtrag: hab eben die Kerbe noch etwas mit einer kleinen Rundfeile nachbearbeitet, nun funzt es, bin mal auf das Ergebnis gespannt, bei meiner K1300 S bin ich sehr zufrieden.

Einmal editiert, zuletzt von Chris3012B (13. Februar 2026 um 20:04)

• Bei mir hatte das Schwabenmaxteil auf Anhieb perfekt gepasst. Mit Kurzhub fühlt sich die E3 an wie ein LC-Boxer im Dynamik-Modus. Ich habe allerdings nach 2 Jahren den Kurzhubadapter wieder ausgebaut, weil mir die Gasannahme doch zu direkt war und das Gleiten innerorts erschwert hatte.

- Boxern seit 1987 -

• Bei mir funktioniert der Schwabenmax von Beginn an und seit Jahren problemlos..

Gib Gas, hab Spaß...

Ehemalige:

Kreidler LF3 "dooms day" / Suzuki LS650 pathfinder / Suzuki VS1400 Intruder "fatburner" / Yamaha FZS 600 Fazer "Fetzer" / Yamaha FZS 1000 Fazer / Yamaha TT600RE SuMo-Umbau "Eifelpeitsche" / Ducati Monster 797 "CHUPACABRA" / MotoGuzzi V7 Special auf CafeRacer getrimmt "laCIMBALI" /

Aktuelle:

BMW RnineT "EIFELHÄHER" / Ducati Diavel V4 "BRUCIATORE"

• was musstest Du da noch machen, bei den Griffen ?

andere griffe wären toll, aber dann klappt das ja mit der Griffelheizung nicht mehr?!

Mit dem Griffstück rsp. Griffheizung hat das nicht zu tun... das läuft alles im "Gaszuggehäuse" ab...

Gib Gas, hab' Spaß...

Ehemalige:

Kreidler LF3 "dooms day" / Suzuki LS650 pathfinder / Suzuki VS1400 Intruder "fatburner" / Yamaha FZS 600 Fazer "Fetzer" / Yamaha FZS 1000 Fazer / Yamaha TT600RE SuMo-Umbau "Eifelpeitsche" / Ducati Monster 797 "CHUPACABRA" / MotoGuzzi V7 Special auf CafeRacer getrimmt "laCIMBALI" /

Aktuelle:

• Hier gab es vor Jahren mal eine Diskussion um die Umrüstung auf andere Griffgummis mit Erhalt der Heizung samt Bildern. Geheizt wird über eine Folie unter dem Gummi.

• Musste auch mit der Schweizer Feile und dem Dremel ran. Ist aber sehr geil und auch eine Entspannung für das Handgelenk auf Langstrecken. Das Ganze noch mit dickeren Griffgummis und man muss nie mehr Umgreifen. Hatte mich nach zwei Tagen daran gewöhnt. Geht anfangs etwas ruppiger zur Sache, macht aber Spaß!

• So ist es...

Gib Gas, hab' Spaß...

Ehemalige:

Aktuelle:

• Die Rizoma Griffe sind aus Alu, da kannst du keine Griff Heizung mehr nutzen... Das schwabenmax muss auf die Rizoma Griffe auch nochmal angepasst werden, da die Rizoma Griffe eine eigene Aufnahme für den Seilzug haben. Die Rizoma Sportsline Griffe verkürzen den Gasweg aber auch schon ohne Schwabenmax, für mich in Verbindung mit dem Schwabenmax das non plus Ultra.