Der Titel sagts schon: ich bin Brillenträger und überlege nach mehreren Klapphelmen nun einen Fliphelm zu kaufen, weil dieser aus meiner Sicht dieselben Vorteile wie ein Klapphelm bietet. und dazu offen brauchbar scheint (Klapphelm offen bei einem Hunderter ist ja nicht praktikabel)
Kann dazu jemand praktische Erfahrungen beisteuern ?
Bitte keine theoretische Vermutungen, und vor allem keine Oberlehrerkommentare zu offenen Helmen.
Sind Fliphelme die besseren Klapphelme ?
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.
Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus
-
-
Blöde Gegenfrage, was ist der Unterschied Klapp und Flip Helm ? Flip ist doch nur die englische Beziehungsweise für Klapp.
-
Beim Klapphelm klappt das Kinnteil mit Visier hoch und bleibt etwa bei 90° stehen. Beim Fliphelm klappt es komplett nach hinten bis etwa 180°.
-
Deswegen "Flip up" und "Flip back"? Internet ist klasse. Man stößt auf Begriffe, die man weder kannte noch vermisst hat, kann aber leicht herausfinden, um was es geht.

-
Danke für die Info, wieder was gelernt.
-
Kauf dir den Ls2 Helm, der klappt fast ins Genick….. und darf als einer der wenigen
auch so offen gefahren werden!!Aber passen u gefallen Aspekte kommen noch dazu!
-
Moin,
fahre neben meinem favorisierten Shark Nano, wenn ich etappenweise doch mal Vollschutz erwäge, seit Jahren den Shark EVO. Solche Helme sind einfach nur genial 👌
BlackStar
-
Ich hab konkret den HJC F100 ins Auge gefasst. Passt mir gut und gefällt mir
-
Knappe Antwort
Ja
-
Ich hab konkret den HJC F100 ins Auge gefasst. Passt mir gut und gefällt mir
Mit dem liebäugel ich auch.
-
Ich finde die Flip/Flip back (wie auch immer) -Helme recht genial. Fahre aktuell den LS2 Advant X Carbon, vorher den LS2 Valiant (Vorgänger).
Bis 100 km/h offen sehr gut fahrbar und auch von Geräuschniveau erträglich. Ab 100 (bzw. wenn ich mal auf die Bahn muss), oder wenn's wirklich kühl wird, Kinnteil runter und ich habe ausser gg. vergleichbaren Intrgralhelmen leicht erhöhtem Gewicht keine Nachteile feststellen können.
Der aktuelle Advant X hat bei mir offen etwas erhöhten Luftzug an den Augen gg. dem älteren Valiant, ist dafür aber deutlich leichter, leiser (offen wie geschlossen) und liegt beim drehen des Kopfes neutraler im Wind.
Bin noch keinen 90°-Klapper gefahren, aber alleine die Optik offen schreckt mich da ab und bei höheren Geschwindigkeiten mag' ich mir die Wirkung des Bremsfallschirms oben gar nicht vorstellen. Sieht mir alleine schon zu GS-mässig aus

-
Genau so mach ich das auch
Keinen anderen Helmtyp mehr
Ich fahre den Airoh Matthise
-
Bin nich einen 90°-Klapper gefahren, aber alleine die Optik offen schreckt mich da ab und bei höheren Geschwindigkeiten mag' ich mir die Wirkung des Bremsfallschirms oben gar nicht vorstellen. Siehr mir alleine schon zu GS-mäißg aus

Darf man meines Wissens auch nicht.
-
Darf man meines Wissens auch nicht.
Es gibt Klapphelme mit und ohne Jethelmzulassung, Es kommt also immer drauf an um welchen Helm es geht und es kann nicht pauschal ausgeschlossen werden.
-
Den Schuberth C5 darf man aufgeklappt fahren.
-
Hab mal gelesen, dass ein offener Klapphelm das Verletzungsrisiko erhöht. Ich fahre deshalb selten offen.
-
Das sollte doch jedem klar sein, ohne es irgendwo gelesen zu haben.
-
Ich wusste bis vor kurzem nichts über Flip Helme, als ich das mitbekommen habe, habe ich mich sofort auf die suche gemacht. Hab mir jetzt vor wenigen Wochen den Ls2 Advant X Carbon gekauft und freue mich auf die erste Ausfahrt mit dem genialen Helm. Für kleine Stadtrunden habe ich mir mal extra einen Jethelm gekauft, weil ich es sehr mag offen zu fahren. Der Flipp Helm ist daher für mich genial. Die Verarbeitung des Ls2 ist echt super, es gibt sogar noch ein getöntes Visier und einen hochwertigen Helmrucksack dazu

-
Hallo Konstantin,
ich hatte den Helm auch als Alternative zum Shoei Neotec 3
erwogen ( klar der ist nur ein Klapp, kein Fliphelm )
und fand die Verarbeitung beim Shoei sehr viel besser
Habe mich für den Shoei entschieden ( für € 462,-- gekauft )
Gruß Frank
-
Der Neotec 3 ist aber halt kein Flipp Helm und sieht halt hochgeklappt dementsprechend so aus, und steht im Wind.
Der Markt für Flipp Helme ist relativ klein und da ist für mich der Ls2 in Carbon High End auch von der Qualität.
-