Frage zum Wartungsplan an der R12 / Ist ja eigentlich der gleiche wie an der 9T

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Nach Wartungsplan:

Motoröl jedes Jahr. > Logo

Öl im Winkelgetriebe alle 2 Jahre. > Logo

Getriebeöl und Bremsflüssigkeit nach einem Jahr und dann alle 2.

Kennt jemand den Grund dafür?

An Überalterung kann es nicht liegen.

Das einzige was mir einfallen würde, dass BMW damit die Servicekosten etwas auseinander zieht.

Für mich würde nichts dagegen sprechen, sich das Getriebeöl und die Bremsflüssigkeit im 1. Jahr zu schenken und nur das Motoröl zu wechseln und dan alle 2 Jahre alles zu machen.

Also immer einen kleinen Service mit Motoröl und dann einen großen bei dem alles gemacht wird.

Oder spricht etwas dagegen?

Garantie ist mir bekannt!

MAKE LIFE A RIDE

• Die Öle haben bei Neumaschinen auch den Effekt, daß sie den Abrieb der ersten paar tausend km einfangen und der wird dann mit gewechselt.

Die Bremsflü deshalb, weil die Neumaschine evtl. nicht fabrikneu ist, sondern schon Monate - oder ein Jahr - irgendwo auf Halde stand. Das war z.B. bei meiner RT so, weil ich nach dem Modellwechsel noch eine Sonderedition des Vorgängers wollte und die allerletzte in D über meinen Händler bekommen konnte, die stand bei BMW ein knappes Jahr im Lager.

- Boxern seit 1987 -

• Zwischen Produktion und Auslieferung liegen bei mir 3 Wochen.

Also Bremsflüssigkeit ist Wurst.

Die Wechseln das Getriebeöl nach einem Jahr oder 10 TKM, was zuerst eintrit.

Dann alle 2 Jahre oder 20 TKM.

Fahre ich nun z.B. 5 TKM pro Jahr, hätte ich nach 2 Jahren die 10 TKM.

(Was dann der Haltedauer des Öl nach dem ersten Wechsel und den KM entsprechen würde.)

Ich glaube ich mache es mal davon abhängig wie es dieses Jahr läuft.

Wenn es nicht viele KM werden, mache ich es erst nächstes Jahr und wenn es KM gut läuft wird es gewechselt.

MAKE LIFE A RIDE