Hallo zusammen,
ich möchte mich zunächst einmal bei euch vorstellen.
Forumsmitglied bin ich schon seit einiger Zeit, mein Status als 'Händler' ist jedoch neu.
Was tue ich?
Ich biete 'geführte Motorradtouren abseits vom Mainstream'.
Das ist ein hoher Anspruch, aber er beschreibt schonmal im Kern meinen USP. Gerne darf dies es bis heute zunächst auch als eine optimistische Zielformulierung betrachtet werden, denn mein Baby ist - zumindest in dieser Form - gerade erst aus der Taufe gehoben und muss sich noch beweisen.
Motorradgruppen führe ich schon seit einigen Jahren, habe mich aber unlängst erst entschlossen, daraus einen Job zu machen.
Aber wozu in aller Welt brauchen wir noch mehr Reise-Veranstalter, als es eh schon gibt und machen geführte Touren in Zeiten von Routenplanern, Internet und AI überhaupt noch Sinn?
Ich habe mir diese Frage bei der Gründung mit 'Ja' beantwortet. Nicht weil ich glaube, ihr würdet ohne Tourguide nicht wieder nach Hause finden oder seid nicht in der Lage, selber ein Hotel zu buchen - nein.
Ich sehe die Herausforderung eher darin, die passenden Leute für eine Tour zusammen zu bringen. Mein langfristiges Ziel ist es, eine Community zu bilden, die von einem gemeinsamen Spirit getragen wird und gerne zusammen auf Tour geht.
In meinen Augen ist der ursprüngliche Pionier- und Abenteuergeist, der das Reisen mit dem Bike einmal ausgemacht hat, bei vielen Veranstaltern verloren gegangen und zu einem Motorrad-Pauschaltourismus für Schwarmindividualisten degradiert. Die letzte Chance auf Abenteuer wird durch ein Rundum-Sorglospaket verwirkt.
Unterwegs sind Gear-Junkies in 12er Gruppen im GoreTex-Strampler auf überladenen Packeseln mit Alukoffern, Topcase, Sitzheizung und Abstandswarner...
Das mag einer der Hauptgründe dafür sein, dass viele Biker keinen Bock auf geführte Motorradtouren haben. Ich überzeugt, dass so manche der unfreiwilligen 'Lone Rider' nicht darauf bestehen, abends allein am Lagerfeuer oder an der Hotelbar zu sitzen, sondern ihre Erlebnisse gern mit Soulmates teilen würden.
Was ist bei RoadCaptain.one nun anders?
„Pure Riding“ ist unser Leitbild. Das bedeutet die Rückbesinnung auf das Biken in seiner ursprünglichen Essenz, ohne überflüssigen Ballast und Schnickschnack.
Die Freiheit, die wir beim Reisen mit unserem Bike erleben, besteht doch schliesslich nicht zuletzt darin, dass wir uns von allen Zwängen und jeder überflüssigen Last befreien.
Dazu gehört zwangsläufig auch die Liebe und Leidenschaft für besondere Motorräder - kurzum für Bikes mit Seele und Charakter.
Und das beantwortet auch schon die Frage, warum ich in diesem Forum unterwegs bin.
Ich bin optimistisch und denke, dass ich hier die richtige Community antreffe.
So Leute, schaut gerne mal vorbei auf meiner Website (http://www.roadcaptain.one).
Ich freue mich weiterhin auf einen konstruktiven Austausch mit euch und bin auch in dieser Sache vorbereitet auf eure mir wohl bekannten, liebenswürdigen und scharfzüngigen Explikationen ![]()
Beste Grüsse,
Uwe