Rangierhilfe R 12 S

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Servus zusammen,

in Kürze steht meine "S" in der Garage und da direkt neben der "Dicken" - die wiederum steht auf dem Hauptständer und da auf einer Becker Platte. Dadurch schön in der Garage zu bewegen.

Jetzt suche ich etwas ähnliches im Sinne einer Rangierhilfe für die "S", Zentralständer mag ich eher nicht. Noch eher so was in der Art: Bike Mover

Von Becker gäbe es auch das hier: Rangierhilfe

Hat da Jemand Erfahrungen damit oder eine andere Idee / Alternative? Schon mal Danke im Voraus.

Beste Grüße, Michi

das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht... :bier

• Ulanbator 16. Januar 2026 um 18:12

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bei Becker gibt es den nineT Lifter, wie es aussieht auch in einer Version für die R12

Motorrad Heber BMW r NineT Lifter von Becker Technik
    Hochwertiger Motorrad Heber für BMW R nineT, R nineT Pur, R nineT Racer, R NineT Scrambler. Motorrad Ständer ideal zum Pflegen Reparieren und Einlagern /…
    shop.becker-technik.de

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

dazu gibt es einen Rollen Satz

Motorrad Rangierhilfe Rangier Adapter Set von Becker Technik
    Hochwertige Motorrad Rangierhilfe für BMW RnineT, BMW Cruiser, BMW R1200S ... zum leichtes Rangieren von schweren Bikes
    shop.becker-technik.de

ich selbst nutze einen Hauptständer von Wunderlich und einen einfachen Mover darunter

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Einmal editiert, zuletzt von franco66 (16. Januar 2026 um 18:38)

• Der Becker Lifter ist viel zu unhandlich und kompliziert anzubringen. Außerdem kann er bei unsachgemäßer Handhabung - und das passiert schnell - dem Motorblock sehr ärgerliche Macken und Ausbrüche bescheren. Ich habe meinen recht schnell wieder zurückgesandt, bevor Unheil passiert. Mein Rat: Lasst die Finger von dem Ding.

• Der Becker Lifter ist viel zu unhandlich und kompliziert anzubringen. Außerdem kann er bei unsachgemäßer Handhabung - und das passiert schnell - dem Motorblock sehr ärgerliche Macken und Ausbrüche bescheren. Ich habe meinen recht schnell wieder zurückgesandt, bevor Unheil passiert. Mein Rat: Lasst die Finger von dem Ding.

eigene Erfahrungen mit dem Becker Lifter habe ich nicht.
    Ich habe mich stattdessen für einen Hauptständer entschieden, der bleibt an der Maschine und ist immer dabei.

Es gab da doch Kollegen die einen Scherenheber mit Rangierrollen hatten.
    Ein Kernstabi Hubtisch ... auch damit habe ich keine eigenen Erfahrungen.
    60867

• Der Kernstabi ist Klasse! Besonders wenn man die Kiste nicht nur rangieren will, sondern auch zum schrauben bzw. zur Fahrzeugpflege.

Man kann das Teil ziemlich hoch stellen und kann dann, unter zuhilfenahme einer Sitzgelegenheit, bequem arbeiten. Das Moped steht dabei bombenfest.

Das Bild zeigt die unterste Stufe.

:cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

:klatschen ! FCK NZS !

• nutze den MoverM3 von Motea mit Teleskoparm, passt somit für verschiedene Fzge. Klappt auch auf Betonboden.

gekauft für ~155,-

bei Motea sind die % Aktionen ein Witz, gibt bis zu 50%, dann ist aber der LP ein anderer und man zahlt mehr als mit dem 30 oder 40% Gutschein!

Einfach öfter reinschauen, dann weiß man wann es wirklich günstiger ist.

• Danke Euch für die Rückmeldungen, das bringt mich echt zum nachdenken... im Moment hätte ich den KernStabi Montagelift ganz oben auf der Liste. Ich melde mich in jedem Falle zurück und dann gibts auch Bilder dazu.

• Ich empfehle dir aus eigener Erfahrung auch den Kern Stabi. Das ist solide Profi Qualität.

Gruß Rainer

CLASSICBIKE RAISCH

• Der Kernstabi ist Klasse! Besonders wenn man die Kiste nicht nur rangieren will, sondern auch zum schrauben bzw. zur Fahrzeugpflege.

Huch - schraubst du auf dem Gehweg vorm Haus ?

- Boxern seit 1987 -

• Der Kern Stabi ist Klasse, habe ich auch.

Aaaber, kurz rauf und runter ist nicht!

Das muss zuerst die Adapterplatte unten an den Motor montiert werden!

Zum reinen rangieren des Bikes ohne Hauptständer habe ich mir von Kern-Stabi den Rangierständer mit Radwippe RS 300 geholt.

Ideal zum aufrecht abstellen und rangieren!

Mehr nicht!

Hauptnachteil ist, dass ich vorne eine festen Anschlag (Mauer, usw.) an der Radwippe benötige sonst schiebe ich das Bike mitsamt Ständer durch die komplette Garage, weil das Vorderrad nicht in die Wippe möchte.

Bei der Bestellung wurde ich sogar vom Chef von Kern-Stabi angerufen und mich darauf hingewiesen :daumen-hoch

Den Kern-Stabi Hubtisch besitze ich auch, verwende Ihn allerdings als Hebebühne, da man immer einen Adapter benötigt.

Ich glaube ,dass in der Verkaufsecke gerade einer angeboten wird.

Gruß Olli

Einmal editiert, zuletzt von copperhead (17. Januar 2026 um 14:52)

• Hatte Heute schon eine ersten, netten Kontakt mit Horst Kern - hatte ihn wegen der "S" angeschrieben. Er wird mir mal eine Adapterplatte zuschicken, dann kann ich mir das Live anschauen und ausprobieren. Danach sehen wir weiter.

Der Hubtisch in der Verkaufsecke geht leider nur per Abholung... da ist definitiv zu weit weg von mir, aber schauen wir mal, vielleicht geht da auch was.

• Offizieller Beitrag

Der Becker Lifter ist viel zu unhandlich und kompliziert anzubringen. Außerdem kann er bei unsachgemäßer Handhabung - und das passiert schnell - dem Motorblock sehr ärgerliche Macken und Ausbrüche bescheren. Ich habe meinen recht schnell wieder zurückgesandt, bevor Unheil passiert. Mein Rat: Lasst die Finger von dem Ding.

Also ich benutze den Becker Lifter jetzt seit 6 Jahren ohne Probleme, sowohl zum Überwintern als auch zum Schrauben. Lediglich beim Ölwechsel ist er im Weg für die Wanne. Aber mit etwas handwerklichem Geschick und Übung ist er finde ich recht problemlos anzubringen. Aber wenn man ihn täglich bzw. nach jeder Ausfahrt benutzen will, um das Motorrad in die Garage zu schieben gebe ich recht, dann ist das auf Dauer zu umständlich im Vergleich zu anderen Produkten.