Stefan, das REA beträgt nicht pauschal 62 Jahre in Frankreich. Akademiker, die relativ spät in den Beruf einsteigen, müssen einige Jahre länger arbeiten als 62 - haben mir Ingenieurskollegen aus Toulouse schon vor einigen Jahren erzählt, als Macron das REA hochschrauben wollte.
Meines Wissens hat vor Monaten halb Frankreich gebrannt, weil die Leute gegen das Vorhaben der Regierung protestiert hatten,
das REA von 62 auf 64 anzuheben.
Wie auch bei uns, gelten dort sicherlich Ausnahmen, aber das REA in Frankreich ist um Jahre früher als hier,
aber die Bezüge sind in Frankreich dafür deutlich höher.
Bei z.B. diesem Ungleichgewicht hat man in der EU offenbar keinen Ehrgeiz, die EU Gleichmacherei anzuwenden.
Bei den zahlreichen Rentendiskussionen hierzulande werden einem jedes Mal die skandinavischen Länder aufs Brot geschmiert,
niemals aber die anderen Nachbarn.
(Frankreich 64, Griechenland 62, Österreich 65, Spanien 65, usw. Frauen je nach Land 5 Jahre früher)
Seltsam....
(Gut möglich, dass ich hierbei falsch informiert bin. Da lasse ich mich auch gern eines besseren belehren).
Wollte aber diesen Fred nicht mit meinem wohl ausgeprägteren Gerechtigkeitssinn verunreinigen. Sorry dafür.