Rasern droht ab sofort Gefängnis (Frankreich)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Frankreich verschärft Gesetze: Extreme Geschwindigkeitsüberschreitungen sind nun Straftaten. Die neuen Regelungen umfassen Freiheitsentzug, Geldbußen und Führerscheinentzug. Auch für Deutsche.
    Damit ist es in Frankreich z.B. die Pyrenäen, so Gefährlich wie in der Schweiz.
    Ich glaube auch Sardinien (IT) wird nachziehen, 2025 habe ich das erste mal Schilder mit Geschwindigkeitsbegrenzung gesehen (Landstraße).
    ;(

Rasern droht Knast: Freiheitsentzug, Geldbußen, Führerscheinentzug in Frankreich
    Frankreich verschärft Gesetze: Extreme Geschwindigkeitsüberschreitungen sind nun Straftaten. Die neuen Regelungen umfassen Freiheitsentzug, Geldbußen und…
    www.motorradonline.de
  • Moin,

ich bin sehr für EU einheitliche Regeln und das Deutschland da kurzfristig mitgeht

BlackStar

Hahaha,

da bin ich auch bei Dir und hoffe sehr, dass im Zuge der EU Einheitlichkeit gleiche Regeln auch im Bezug auf

Renteneintritt Alter (Deutschland 67 - Frankreich 62) und die Höhe der Bezüge (Deutschland ca. 48% - Frankreich ca. 74 %) gelten.

Bis dahin können mir die Franzosen die Eier waschen mit ihrer Geschwindigkeitskassiererei.....

<•> Königlich Bayerisch <•>

• Moin,

ich bin sehr für EU einheitliche Regeln und das Deutschland da kurzfristig mitgeht

BlackStar

Kein Wunder Harley-Davidson Sport Glide, Triumph Street Scrambler ..tuckel..tuckel..brems..tuckel..tuckel.. ^^

• Nun, werter (wie auch immer dein letzter, oder vorletzter Account hieß), dein aktueller Nickname läßt darauf schliessen,

dass deine bevorzugte Fortbewegung ebenfalls nicht unbedingt von der schnellsten Gangart zeugt.

Oder nimmt das Low Bezug auf ganz was anderes ? ^^

<•> Königlich Bayerisch <•>

• Kein Wunder Harley-Davidson Sport Glide, Triumph Street Scrambler ..tuckel..tuckel..brems..tuckel..tuckel.. ^^

Moin,

mit meiner 765 Street Triple RS und der SDR 1290 3.0 hatte ich auch nie eine Veranlassung gehabt, im öffentlichen Verkehrsraum dermaßen über die Strenge zu schlagen, dass es mich Geld oder gar Punkte gekostet hätte 🤫

BlackStar

• Kein Wunder Harley-Davidson Sport Glide, Triumph Street Scrambler ..tuckel..tuckel..brems..tuckel..tuckel.. ^^

Ich habe deinen Link nicht angesehen, aber ich meine das ist schon letztes Jahr in Kraft getreten und gültig ab 50 KM/H zu schnell.

Das bekommst du auf einer Landstraße mit 70er Zone sogar mit einer 125er hin....

Nur eine Vermutung, eine 114er oder 117er M8 bist du noch nie gefahren, sonst würdest du solche Behauptungen nicht aufstellen...

MAKE LIFE A RIDE

• Die Begründung, dass die Verstöße um über 60% zugenommen haben ist die Folge von immer mehr Überwachungsanlagen. Aussagekräftig wäre die Zahl der Unfälle durch zu schnelles Fahren. Das wird nicht erwähnt. Insofern halte ich die Maßnahme für reine Abzocke, um die ausgeuferten Staatsfinanzen abzumildern. Dass sich jemand so etwas für Deutschland wünscht, kann ich nicht verstehen.

Gruß

Rainer

CLASSICBIKE RAISCH

• ...Renteneintritt Alter (Deutschland 67 - Frankreich 62)

Stefan, das REA beträgt nicht pauschal 62 Jahre in Frankreich. Akademiker, die relativ spät in den Beruf einsteigen, müssen einige Jahre länger arbeiten als 62 - haben mir Ingenieurskollegen aus Toulouse schon vor einigen Jahren erzählt, als Macron das REA hochschrauben wollte.

- Boxern seit 1987 -

• Ist zwar ein schönes Land, aber für petrolheads schon lange nicht mehr attraktiv, und jetzt eben auch für Touristen weniger. Die abartige Umwelt-Strafsteuer ist nicht nur eine Frechheit an Abzocke, sondern führt ja wohl dazu, daß sich eh kaum ein Franzose mehr als 117g CO2 (bzw. ca. 4,3l) leisten kann oder will. Sonst bis zu 60.000 Euro Strafsteuer, geht’s noch? Nur so ist ja auch zu erklären, daß Peugeot und Citroen mit ihren Gurkenautos überhaupt noch leben. https://www.autozeitung.de/co2-steuer-frankreich-205264.html

Damit kommt der gemeine Franzose eh auf keine nennenswerte Geschwindigkeit. Also muß Macron halt die Touristen schröpfen.

<rant over>

• Moin,

mit meiner 765 Street Triple RS und der SDR 1290 3.0 hatte ich auch nie eine Veranlassung gehabt, im öffentlichen Verkehrsraum dermaßen über die Strenge zu schlagen, dass es mich Geld oder gar Punkte gekostet hätte 🤫

BlackStar

Aber man sollte doch so Liberal sein, dass man Anderen nicht das eigene Verhalten/Vorgehensweise auf Doktrinen möchte. Leben und leben lassen.

• Jetzt wird sich hier aber arg überboten. Ich war ja auch schon ein paar mal dort. Wenn da ein 70er Schild steht, musst Du diese Ecke erst einmal mit 70 schaffen.

In D steht da 60 und Du kannst einarmig mit 80 bis 100 rum rollen.

Vergleiche hinken schlicht all zu oft.

Gruß

Thomas

Instagram: t1creme21

• Also muß Macron halt die Touristen schröpfen.

Ich bin überwiegend im Elsass unterwegs und hatte noch nie Probleme mit der französischen Polizei.

Wenn Du dich einigermaßen an die vorgeschriebenen Geschwindigkeiten hälst wird dich Macron auch nicht schröpfen.

• Die Begründung, dass die Verstöße um über 60% zugenommen haben ist die Folge von immer mehr Überwachungsanlagen. Aussagekräftig wäre die Zahl der Unfälle durch zu schnelles Fahren. Das wird nicht erwähnt. Insofern halte ich die Maßnahme für reine Abzocke, um die ausgeuferten Staatsfinanzen abzumildern. Dass sich jemand so etwas für Deutschland wünscht, kann ich nicht verstehen.

Gruß

Rainer

ist mittlerweile ein sehr deutsches Phänomen, das Winseln nach Regeln/Verboten und Strafen. Man könnte sich doch auch einfach von einer Domina verhauen lassen - evtl zu teuer?

• Aber man sollte doch so Liberal sein, dass man Anderen nicht das eigene Verhalten/Vorgehensweise auf Doktrinen möchte. Leben und leben lassen.

Moin,

Ich sehe das eher so, dass man damit über einen mehr oder weniger langen Zeitraum die Spacken von der Straße bekommt, die grundsätzlich maßlos übertreiben müssen. Oftmals ohne Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer bei ständig zunehmender Verkehrsdichte 😬

Da die Kontrollen in D ohnehin nur einen Bruchteil unserer Anrainerländer ausmachen, bleibt demzufolge noch genügend „Spielraum“, sich im öffentlichen Raum auszutoben 🫣

BlackStar

Einmal editiert, zuletzt von BlackStar (14. Januar 2026 um 16:06)