Voigt Lenkererhöhung 25 mm hoch & 23 mm zurück

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Moin,

hat jemand von Euch den Raiser von Voigt verbaut und hatte danach auch Probleme mit der Länge der Brems- und Kupplungsleitung ? Die Kabelleitungen scheinen noch zu passen. Kommt mir wirklich sehr eng vor. Es scheuert insbesondere die Bremsleitung an der rechten oberen Gabelbrückenschraube (Lenkeinschlag rechts, links alles iO)). Erschwert wird das ganze durch die Halterung des Rizomawindschildes.

Voigt bietet ja Adapter an, konnte dann das Problem gelöst werden ? Werd ich die noch bestellen müssen.

Mir kommt es so vor, dass eine nur eine Erhöhung um 20 mm wohl klappen kann, zusätzlich mit Versatz wird es wohl schwieriger. Erschwerend kommt wohl hinzu, dass BMW nicht immer die Leitungslänge einhällt (meine ich gelesen zu haben).

Der Raiser an sich is top, die Probesitzposition gefällt mir schon sehr gut.

Einmal editiert, zuletzt von Chris3012B (10. Januar 2026 um 19:55)

• Hi….

Also ich habe 20mm höher plus Kröpfung zum Fahrer ohne

Änderung an Leitungen und ohne Probleme verbaut….

Gib Gas, hab‘ Spaß…

Ehemalige:

Kreidler LF3 "dooms day" / Suzuki LS650 pathfinder / Suzuki VS1400 Intruder "fatburner" / Yamaha FZS 600 Fazer "Fetzer" / Yamaha FZS 1000 Fazer / Yamaha TT600RE SuMo-Umbau "Eifelpeitsche" / Ducati Monster 797 "CHUPACABRA" / MotoGuzzi V7 Special auf CafeRacer getrimmt "laCIMBALI" /

Aktuelle:

BMW RnineT "EIFELHÄHER" / Ducati Diavel V4 "BRUCIATORE"

• Hallo Christian, ich habe direkt die Adapter bei Voigt mitbestellt. Alles prima geklappt👍

Du meinst die schwarze Verlängerung 3cm speziell für BMW ?

Ich habe eben die beiden Armaturen ein wenig nach inner verschoben. Bei der Kupplung schaut es entspannter aus, bei der Bremse könnte noch mehr Luft sein, sieht natürlich auch nicht so gut aus. Ich denke, es ist das beste, ich mache ein Bild und schicke das der Firma Voigt. Ev. muss es ja sogar deren 4 cm Verlängerung sein. Bin aber froh, dass die Kabelstränge soweit passen.

Einmal editiert, zuletzt von Chris3012B (10. Januar 2026 um 20:40)

• Voigt hat Adapter speziell für die Ninet. Lassen sich problemlos anbauen ohne Entlüften. Es gibt dazu einen eigenen thread hier.

Bei den Kupplungsleitung kannst etwas Länge „gewinnen“ indem du sie aus den clips unten am Motorblock löst.

• Ich hatte auch Verlängerungen verbaut.

Das funzt ohne Probleme.

Allerdings kannst du direkt beim Hersteller von denen, für 5 Euro mehr auch eine längere Leitung haben.

Das sieht dann schöner aus.

Stahlflex Bremsleitungs-Verlängerungen - von probrake
    Verlängerungen für Bremsleitungen ✔️ ohne Entlüften ✔️ schnelle Lieferung Made by probrake
    www.probrake.de

MAKE LIFE A RIDE

• Danke, ich schau mir das morgen noch einmal an, wenn man die Leitungen wechselt, hat man wohl erheblich mehr Aufwand.

Auf jeden Fall ist der Raiser optisch eine Augenweide, Niveau wie Rizoma und die mitgelieferten Schrauben sind auch Top.

Einmal editiert, zuletzt von Chris3012B (10. Januar 2026 um 22:14)

• Danke, ich schau mir das morgen noch einmal an, wenn man die Leitungen wechselt, hat man wohl erheblich mehr Aufwand.

Auf jeden Fall ist der Raiser optisch eine Augenweide, Niveau wie Rizoma und die mitgelieferten Schrauben sind auch Top.

Der Adapter wurde mir von der Fa Voigt empfohlen.Ist zwar nicht zwingend erforderlich, aber dann haben die Leitungen genug Spiel und man ist auf der sicheren Seite.

• was erhoffst Du Dir von solchen Sprüchen ?

> einfach was zum Thema sagen...oder nicht...

> 2 sinnlose Beiträge...meiner (dieser) u. deiner

Falsch!

Das Thema zu starten war schon überflüssig. Über die „Suche“ hättest Du genügend Beiträge gefunden, in denen die Möglichkeiten aufgezählt wurden. Ganz davon ab, dass Dich die Firma Voigt über die Möglichkeiten hätte aufklären können.

Wird ja auch von Denen direkt angeboten. Warum wohl?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Gruß

Thomas

Instagram: t1creme21

• Bei mir passt es so gerade eben ohne Verlängerung

Links berühren die Kabel beim Volleinschlag ganz leicht die Gabelbrücke. An die Stelle habe ich den Gummikabelbinder geschoben, um die Kabel zu schützen.

Im Fahrbetrieb ist alles fein

• Hallo Chris,

Bei mir haben die Riser von Voigt ohne Verlängerung gepasst.

Ich hatte sie aber mitbestellt und dann verdaddelt, sie zurückschicken. Falls du also Interesse an neuen und noch verpackten Adaptern hast, dann melde dich bei mir.

Würde sie dir zu einem fairen Preis anbieten.

Gruß

Florian

• Bitte beachten. Die Bremsleitung darf auch beim kompletten Ausfedern nicht auf Spannung sein. Zum Test die Front komplett entlasten, und dann den Lenker von links nach rechts bewegen.

Gruß Rainer

CLASSICBIKE RAISCH

• hab diese von MV-Motorrad und dem SixDays-Lenker (ähnlich dem Tomasselli) montiert.. https://www.mv-motorrad.de/Lenkeradapter+…mbler.htm?c=235

hat alles gepaßt, mußte nur den Kupplungsschlauch ein bisschen anders verlgen, keine Adapter etc. verwendet

Gruß Helmut

Soonham Cycle Fucktory

• Bitte beachten. Die Bremsleitung darf auch beim kompletten Ausfedern nicht auf Spannung sein. Zum Test die Front komplett entlasten, und dann den Lenker von links nach rechts bewegen.

Gruß Rainer

Die Bremsleitung vom Lenker geht bei der nineT nicht direkt ans Vorderrad sondern an das ABS.
    Deshalb beeinflusst das ein- und ausfedern hier nichts.
    Der Lenkeinschlag natürlich schon.

• Falsch!

Das Thema zu starten war schon überflüssig. Über die „Suche“ hättest Du genügend Beiträge gefunden, in denen die Möglichkeiten aufgezählt wurden. Ganz davon ab, dass Dich die Firma Voigt über die Möglichkeiten hätte aufklären können.

Wird ja auch von Denen direkt angeboten. Warum wohl?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Muss ich mich noch bei Dir entschuldigen, dass ich die Dinger bestellt habe ?

Zum Glück entscheidest Du hier nicht, WER WAS SCHREIBEN darf. Das sich etwas hier wiederholt gehört dazu, hatten wir auch neulich diskutiert.

Lies Dir hier mal ganz genau die Beiträge durch, dann wirst Du ganz schnell feststellen, dass es bei einer nicht unerheblichen Zahl von Leuten auch ohne die Adapter geklappt hat. Und stell Dir mal vor, diese Hoffnung hatte ich bis gestern auch. Klaro ?

Und nun nerv bitte andere. Ich hoffe, wir haben uns nun verstanden.