Ausbau Gabel mit Constands Zentralständer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Guten Morgen ihr Lieben,

ich möchte meine Gabel zur Inspektion bringen und dabei die obere- und untere Gabelbrücke schwarz pulvern lassen.

Hat schon jemand die Gabelholme mit dem Constands Zentralständer herausziehen können?

Ich hatte den Abstand vom Gabelschuh bis zum Boden sowie vom Gabelholm (oben) bis zur unteren Gabelbrücke gemessen damit ich weis ob ich unten genug platz zum rausziehen der Holme habe. Der Abstand unten würde laut meiner Messung nicht reichen, gibt es vielleicht einen Trick um die Holme doch noch ausbauen zu können?

Den Zentralständer habe ich schon ganz hochgebockt...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Viele Grüße:bier

Daniel

• Du könntest den Constands z. B. Auf eine Holzplatte stellen, dann kommst du ein Stück höher. (Z.B alte Arbeitsplatte)

Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

• Auch auf die Gefahr hin, dir jetzt zu nahe zu treten, aber wenn man bereits bei so einem "Problem" grübelt, ist es dann ratsam das Bike selber zu zerlegen?

Die Idee die Rollen bzw. den Ständer zu unterfüttern ist wohl sehr naheliegend. Auch könnte man die untere Brücke samt den Holmen ziehen, da man die Gabelbrücke ("Dorn") am letzten Stück vermutlich etwas quer stellen kann und dann unten wieder mehr "Bodenfreiheit" gewinnt.

Nix für ungut!

• Moin,

ob der Platz ausreicht, sollte sich durch einfaches Messen (Oberkante Gabelbein bis Unterkante untere Brücke) und Vergleichen (Freiraum unterhalb der Gabelfaust in günstigster Position) herausfinden lassen 🫣

BlackStar

• Da du die Gabelbrücke schwarz pulvern lassen möchtest, muss eh alles raus.

Ich habs bei der R9T zwar noch nie gemacht, würde es aber in folgender Weise versuchen:

• Motorrad mit Zentralständer angehoben
    • Vorderrad ausbauen (und Kotflügel und Bremssattel usw.)
    • Achse alleine wieder durchstecken
    • Gabel über Achse und untere Gabelbrücke mit einem Ratschengurt nach Bedarf einfedern
    • Lenker und Gedöns von der oberen GB demontieren
    • Obere GB abbauen, dazu muss die Gabelschaftmutter gelöst werden
    • Untere GB mit den gespannten Holmen aus dem Steuerkopf ziehen
    • Gabel LAAAANGSAM und vorsichtig entspannen ... da muss man sich separat was einfallen lassen
    • Gabelholme aus unterer GB ausbauen

Einbau nach Gabelservice und Schwärzung der GB in umgekehrter Reihenfolge.

Wie immer gilt: keine Garantie für Richtigkeit der Beschreibung und keine Rücknahme defekter Teile.

• Vor dem Beschichten die Lagerschale und das Joch raus pressen und dann penibel abkleben

Gruß Rainer

CLASSICBIKE RAISCH

• moin,

stand mal vor einem ähnlichen Probem, als ich bei einer Street Triple die Gabelbeine mitsamt montiertem Vorderrad entnehmen musste, um die festgefressene Achse (eigentlich eher eine verformte Distanzhülse) zu entnehmen. Aufgrund des Vorderrades war da noch erheblich mehr Luft nach unten notwendig.

Einfachste Lösung für mich: Stabilen Haken in die Garagendecke, Kettenzug dran und auf(wärts) geht's.

• Da Du die Gabelbrücken pulwern lassen willst, mußt Du diese sowiese ausbauen (pulvern am Motorrad...das geht schief). Also oben die Zentralmutter ab, Rad raus und den ganzen Satz nach unten ausfädeln. Dann auf der Werkbank weiter zerlegen.
    Alternativ kannst Du auch die Federvorspannung der Gabelholme komplet raus drehen, Rad ab und dann die Holme einzeln nach unten aus den Brücken ausfädeln. Wenn unten angekommen, die Gabel wieter zusammen schieben. Geht von Hand und sollte den notwendigen Freiraum zur Verfügung stellen.

Ich mit 22: "Nie im Leben ne BMW..."

• Eigentlich sollte das gehen.
    Messe mal den Abstand der Gabelbrücken zueinander. Soweit muss das Rohr nach unten herausgezogen werden können.

Und den Abstand von Gabelunterseite, zu Boden, wenn die 90T aufgebockt ist.
    Den Abstand kann man auch vergrössern indem man die Lenkung jeweils nach links oder rechts einschlägt.

Ich wüsste nicht warum das nicht gehen sollte.
    Ich hab das schon mit einem Vorderradheber, der unter der unteren Gabelbrücke angesetzt wird gemacht.
    Da steht das VR gerade mal nur ein paar cm über dem Boden,

Mit dem Zentralheber, hebst du das Motorrad viel weiter an, da kannst ja fast im Stehen arbeiten.

• Warum noch von der Meinung verunsichern lassen, wenn du gemessen hast? 4 - 5 Zentimeter Lift reichen, um die Holme (das Vorderrad willst du dafür sicher ausbauen) die notwendigen 30cm nach unten aus den Gabelbrücken ziehen zu können. Steht das Motorrad auf eigenen Rädern, ist die Unterkante der Gabel schon rund 27cm über dem Boden.

• Ich kenne die Konstruktion des Zentralhebers nicht, möchte aber darauf hinweisen, dass der Schwerpunkt des Motorrads nach hinten wandern wird. Nicht dass das Bike nach hinten umkippt.

Vielleicht baust du dir etwas unter das Hinterrad

• Ich kenne die Konstruktion des Zentralhebers nicht, möchte aber darauf hinweisen, dass der Schwerpunkt des Motorrads nach hinten wandern wird. Nicht dass das Bike nach hinten umkippt.

Vielleicht baust du dir etwas unter das Hinterrad

schau mal wo der Aufnahmepunkt am Rahmen und im Verhältnis dazu der Motor hängt. bin überzeugt, der Schwerpunkt ist vor der Aufnahme und das ganze "steht" auf den vorderen Rollen. Entfernen des Vorderbaus bewirkt keinen Kippeffekt nach hinten.

Wenn man Heck, Hinterrad inkl. Schwinge ausbaut, hätte ich eher bedenken, dass sie vorne kippelig wird.

• Die Aufnahmeplatte kann gedreht werden. So weit verdrehen, dass das Hinterrad noch auf dem Boden steht und dann funktioniert das alles. Hab ich schon öfters so gemacht.

Gruß von d'Alb ra

Klaus