1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Tipp: Versicherungsvergleich
  3. Sponsoren
    1. Classicbike Raisch
    2. Öhlins Service Sachsenring
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. BMW R nineT & R 12 nineT Forum
  2. Forum
  3. nineT-forum.de
  4. Neu dabei? Stell dich doch vor!

Schön war die Zeit.

• Woodchip
  • 29. Dezember 2025 um 16:30

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Woodchip
    Gast
    • 29. Dezember 2025 um 16:30

Hallo zusammen

Meine traditionell am Jahresende stattfindende «Aufräumaktion» hat mal wieder begonnen,
    und in dem Zuge eröffne ich einen für mich letzten Thread, und verabschiede mich hiermit offiziell von diesem Forum.
    Ich habe nie besonders viel geschrieben, doch oft mitgelesen und mir auch ein paar nützlich Tipps abgeschaut.
    Allgemeinen Dank an alle dafür.

Meine RnineT (E3, Bj. 2014) habe ich etwas über sieben Jahre gefahren, und eigentlich sollten es noch mehr werden.
    Im Forum angemeldet bin ich seit Mitte 2016. Aber wie es manchmal im Leben so ist, kommt es anders als man denkt.

Seit Ende 2023 ist jetzt die R1250R mein Eigen, ich bin quasi dem ikonischen Boxermotor treu geblieben.
    Der Wechsel kam gewissermassen unverhofft, und wurde ausgelöst durch eine (spontane) ausgiebige
    Probefahrt mit besagter Maschine und durch ein tolles Angebot seitens meines Händlers.
    Die Idee dahinter, öfter längere und mehrtägige Touren und Urlaube zu machen, anstatt Tagestouren und
    Feierabendrunden zu drehen, würde mit der R1250R besser funktionieren, ist vollumfänglich aufgegangen.
    Das Moped passt dafür perfekt, und es passt mir perfekt. So mühelos wie man mehrere hundert Kilometer
    am Tag, mit Gepäck, und das viele Tage hintereinander, abspulen und reisen kann, ist wirklich unglaublich.
    Das Motorradfahren hat für uns, meine Frau ist in dem Zuge, auch Ende 2023, von einer Yamaha XSR 700
    auf eine BMW F900R umgestiegen, eine neue Dimension und Qualität erreicht.
    Die Möglichkeiten der problemlosen Gepäckmitnahme (wir haben uns für ein sehr variables Gepäcksystem von SW-Motech
    mit Seitentaschen und Hecktasche entschieden, weil wir beide keine Koffer und auch keine Tankrucksäcke mögen, die sind
    immer irgendwie «semi-optimal» und / oder zu unflexibel), die ganze Ergonomie, die technischen Helfer wie Schaltassistent
    und dergleichen, sowie die Navigation übers (grosse) Motorrad-Display, Lademöglichkeiten fürs Smartphone, und noch viele
    weitere Kleinigkeiten und Annehmlichkeiten, machen die R1250R zu einem tollen und unkomplizierten Begleiter für mich.
    Sie fühlt sich einfach etwas erwachsener an als die RnineT.
    Wobei man nicht verkennen darf, die schnelle Feierabendrunde oder zügige Passfahrt ohne viel Gepäck
    (wir wohnen seit mehreren Jahren in der Schweiz, da haben wir eine grosszügige Auswahl…😊)
    kann sie trotzdem, auch das läuft ihr locker von den Reifen. Sportlicher Roadster halt.

Nichtsdestotrotz, die RnineT habe ich geliebt, ein paar kleine und feine Änderungen habe ich ihr und mir gegönnt,
    und sie hatte dieses gewisse Extra, diesen Style, diesen typischen Charakter, man hatte immer das Gefühl,
    etwas aussergewöhnliches und Besonderes zu fahren. Aber ja, ich vermisse sie weniger, als ich zuerst dachte,
    eben wegen der oben angeführten Punkte.
    Ich werde aber die vielen schönen Stunden, Erlebnisse und Kilometer mit ihr gut und ehrenvoll in Erinnerung behalten.

Euch allen wünsche ich einen guten Rutsch, eine tolle nächste Saison, viel Spass beim Optimieren / Umbauen,
    und natürlich für alle Zeiten unfallfrei durch die Lande zu kommen.

In diesem Sinne, bye-bye schöne charismatische RnineT,
    auf zu neuen Ufern mit der wundervollen (fast perfekten) R1250R.

Grüsse Woodchip

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.   Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.   Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.   Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

hardholgi
    ...boxert seit 1987
    Reaktionen
    3.148
    Trophäen
    2
    Karteneintrag
    ja
    Bilder
    30
    Motorrad
    90 und RT
    • 29. Dezember 2025 um 16:35

Hallo Detlef,

ich wünsche Dir alles Gute und nun, alternativ, viel Freude mit der R1250R. Der 1250er Boxermotor ist ein Gedicht und, ja, deine neue R ist mit Sicherheit das bessere Tourenmotorrad.

Allzeit gute Fahrt, viele Grüße,
    Holger

- Boxern seit 1987 -

• rainkra
    nineT-4ever ♥️
    Reaktionen
    2.017
    Karteneintrag
    ja
    Motorrad
    R 12
    • 29. Dezember 2025 um 16:39

Leider wieder ein angenehmer wenn auch seltene weniger....

Dir alles erdenklich Gute viel Freude mit der R

Viele schöne Trips bei bestem Wetter bleib immer oben sitzen und genieße die Zeit

:altersack

• lowrider
    Gast
    • 29. Dezember 2025 um 16:51

Alles Gute!
    Ich meine aber: Je mehr man beim Motorradfahren, dass "Urbane" mehr und mehr gegen das "Bequeme" tauscht, des so mehr verabschiedet man sich vom Wesentlichen. Am Ende hat man evtl. keine Lust mehr ?(

• Mangouman
    nineT-4ever ♥️
    Reaktionen
    3.772
    Trophäen
    1
    Karteneintrag
    ja
    Bilder
    5
    Motorrad
    R-NineT (Classic E3)
    • 29. Dezember 2025 um 17:06
    Zitat von lowrider

Alles Gute!
    Ich meine aber: Je mehr man beim Motorradfahren, dass "Urbane" mehr und mehr gegen das "Bequeme" tauscht, des so mehr verabschiedet man sich vom Wesentlichen. Am Ende hat man evtl. keine Lust mehr ?(

Also die R NineT war nie "urban", sondern eher speziell.

Ausser vielleicht die "Urban GS". Aber er hatte ja eine Klassik.

Also warum sollte man nicht tauschen ?

Alles hat seine Zeit und damit auch seinen Reiz.

Der Feind des Guten ist das Bessere.

Und wenn man etwas subjektiv passenderes/besseres findet, warum nicht.

Vermutlich haben so ziemlich alle vor ihrer NineT etwas anderes besessen mit dem sie damals fett zufrieden waren

und viele werden danach wieder mit was anderem weitermachen.

So wie der Detlef.

In diesem Sinne, viel Spaß mit der R1250R, welche ziemlich sicher ein geiles Mopped ist.

Wir machen derweil mit unserer NineT weiter.

Und da gäbe es schlechters.

<•> Königlich Bayerisch <•>

• Monnemer
    💥jgjfujqk🧨
    Reaktionen
    1.386
    Trophäen
    1
    Karteneintrag
    ja
    Bilder
    17
    Motorrad
    Scrambler
    • 29. Dezember 2025 um 18:55

Allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit der „neuen“

• gammlef
    nineT-Routinier 🥈
    Reaktionen
    63
    Trophäen
    1
    Karteneintrag
    nein
    Motorrad
    Bmw 9 T Black Storm
    • 29. Dezember 2025 um 20:08

Viel Spaß Euch Schweizer Abtrünnigen und....guten Rutsch!

Ich habe auch schon bisschen "rumgeschaut" was und obs "Besseres" gäbe.....bin letztlich nicht fündig geworden, weil die 9 T einfach keine gleichartigen Modelle abdecken kann (meine ich jedenfalls ) und so bleibe ich der alten Gurke treu und freue mich auf die neue Saison.

PS: Als Solofahrr habe ich zwar nur eine Tasche bzw. Rolle bei größeren Touren geladen, aber das reicht mir und deckt auch meine Kleidungswünsche bisher immer voll ab.

Der Sound und das Fahrgefühl einer 9 T bleibt für mich das A + 0 des cruisens.....und so solls noch bleiben......bis ich was Besseres finde (das ich im Innern aber letztlich gar nicht aktiv suche !!!)

Ciao!:toeff

• Noel
    nineT-Guru 🙏🏻
    Reaktionen
    682
    Karteneintrag
    ja
    • 30. Dezember 2025 um 08:05

für die graue r1250r könnte ich auch schwach werden würde dann aber gleich Windschutz mitnehmen wollen, also die rs wählen.

Viel Spass mit dem Bike

• stehpinkler
    nineT-Urgestein 💎
    Reaktionen
    449
    Karteneintrag
    ja
    Bilder
    12
    Motorrad
    R9T EIFELHÄHER / Diavel V4 BRUCIATORE
    • 30. Dezember 2025 um 15:25

"Fahr zur Hölle, ABTRÜNNIGER!!!!!":ablachen:geht-klar

Gib Gas, hab' Spaß... ;)

Ehemalige:

Kreidler LF3 "dooms day" / Suzuki LS650 pathfinder / Suzuki VS1400 Intruder "fatburner" / Yamaha FZS 600 Fazer "Fetzer" / Yamaha FZS 1000 Fazer / Yamaha TT600RE SuMo-Umbau "Eifelpeitsche" / Ducati Monster 797 "CHUPACABRA" / MotoGuzzi V7 Special auf CafeRacer getrimmt "laCIMBALI" /

Aktuelle:

BMW RnineT "EIFELHÄHER" / Ducati Diavel V4 "BRUCIATORE"

Kardan06
    nineT-4ever ♥️
    Reaktionen
    4.732
    Karteneintrag
    ja
    Motorrad
    R nineT, BMW R100RS, Zündapp KS 50 Super Sport
    • 30. Dezember 2025 um 17:05

Abtrünnige RnineT-Fahrer müssen 99 Jahre mit einer GS durchs Fegefeuer in die Hölle fahren. Auf Abtrünnige, die sich beim Fahrzeugwechsel ungebührlich über die nineT ausgelassen haben, wartet dort eine 2005er R 1200 ST für die Fahrt zum Ducatitreffen.:evil:
    Ein leicht wehmütiger und nachvollziehbarer Abschied wie der von Detlev kann natürlich erheblichen Ablass bewirken und ich wünsche höllischen Fahrspaß mit der 1250er.:thumbup:

• Mangouman
    nineT-4ever ♥️
    Reaktionen
    3.772
    Trophäen
    1
    Karteneintrag
    ja
    Bilder
    5
    Motorrad
    R-NineT (Classic E3)
    • 30. Dezember 2025 um 17:54
    Zitat von Kardan06

Abtrünnige RnineT-Fahrer müssen 99 Jahre mit einer GS durchs Fegefeuer in die Hölle fahren. Auf Abtrünnige, die sich beim Fahrzeugwechsel ungebührlich über die nineT ausgelassen haben, wartet dort eine 2005er R 1200 ST für die Fahrt zum Ducatitreffen.:evil:
    Ein leicht wehmütiger und nachvollziehbarer Abschied wie der von Detlev kann natürlich erheblichen Ablass bewirken und ich wünsche höllischen Fahrspaß mit der 1250er.:thumbup:

Richtig zur Hölle fahren kann man vermutlich nur mit einer R1200C

Mit genau der kommt auch gut ein Besuch in Daytona Beach Anfang März. :lachen

Kardan06
    nineT-4ever ♥️
    Reaktionen
    4.732
    Karteneintrag
    ja
    Motorrad
    R nineT, BMW R100RS, Zündapp KS 50 Super Sport
    • 30. Dezember 2025 um 18:08

Die droht dann bei Todsünden:). An der R1200C wird man, außer man mag so etwas, wohl kaum ein gutes Haar lassen. Die 1200 ST war dagegen eigentlich ein gutes Tourenmotorrad, leider mit einer viele Interessenten abschreckenden Front im Zyklopendesign.8|

• rainkra
    nineT-4ever ♥️
    Reaktionen
    2.017
    Karteneintrag
    ja
    Motorrad
    R 12
    • 30. Dezember 2025 um 19:16

Wir sollten einen Ablaßhandel wieder einführen....

Luther kann uns nicht mehr ins Handwerk pfuschen und die ersten Ideen sind doch schon da .

• zawiese
    R nineT Urban G/S
    Reaktionen
    4.398
    Trophäen
    2
    Karteneintrag
    ja
    Bilder
    22
    Motorrad
    BMW R ninet Urban G/S
    • 30. Dezember 2025 um 20:55
    Zitat von Kardan06

…. ungebührlich über die nineT ausgelassen haben, wartet dort eine 2005er R 1200 ST für die Fahrt zum Ducatitreffen.:evil:
    ……..:thumbup:

Leck, was habe ich eben gelacht!

Endstufe! Zumal ja gerade auch die erste Generation „Multistrada“ unglaublich misslungen daher kam!

Gruß

Thomas

Instagram: t1creme21

• mo333
    nineT-Profi 🏅
    Reaktionen
    372
    Trophäen
    1
    Karteneintrag
    ja
    Bilder
    17
    Motorrad
    E5 Urban G/S und Vespa Primavera 50
    • 31. Dezember 2025 um 01:45

Mach’s gut, gute Fahrt und viel Spaß mit der 1250R.

Viele Grüße

• Mangouman
    nineT-4ever ♥️
    Reaktionen
    3.772
    Trophäen
    1
    Karteneintrag
    ja
    Bilder
    5
    Motorrad
    R-NineT (Classic E3)
    • 31. Dezember 2025 um 09:03
    Zitat von rainkra

Wir sollten einen Ablaßhandel wieder einführen....

Luther kann uns nicht mehr ins Handwerk pfuschen und die ersten Ideen sind doch schon da .

Also R1200C fahren um nicht in die Hölle zu kommen ?

Hmm...

Müsste man darüber nachdenken, was schlimmer ist.

• rainkra
    nineT-4ever ♥️
    Reaktionen
    2.017
    Karteneintrag
    ja
    Motorrad
    R 12
    • 31. Dezember 2025 um 13:42

Deshalb der Handel.....du kannst dich mit Geschmeide und Golddukaten und nicht zu vergessen "50 Vater unser" & 30 Ave Maria freilaufen von der R1200C und dem Fegefeuer :daumen-hoch🔥🔥🔥🔥

• Woodchip
    Gast
    • 2. Januar 2026 um 14:20

Leute, wie cool. Die Kommentare…ich habe herzlich gelacht.
    Allein «eine 2005er R 1200 ST für die Fahrt zum Ducatitreffen» so geil. 👌

@lowrider:
    Na ja, ich denke man muss oder sollte «praktisch» nicht mit «bequem» verwechseln.
    Die R1250R ist für mich bzw. unsere Vorhaben einfach praktischer und variabler,
    nicht unbedingt bequemer. Meine Sitzposition ist «sportlicher» als auf der RnineT
    (ich habe den vom Werk aus verbauten flacheren Sportlenker drauf, weil ich eine
    Vorderrad orientierte Sitzposition mag), aber in Verbindung mit der gesamten
    «Sitzgeometrie» für mich einfach sehr angenehm, um nicht zu sagen besser.

Aber genau das fördert eigentlich die Lust aufs Fahren und die Konzentration
    aufs Wesentliche, weil man über die ergonomischen Gegebenheiten und zur
    Verfügung stehenden praktischen Helfer nicht nachdenken muss.
    Das «funktioniert einfach» für unsere Zwecke sehr gut.

Es ist genau wie @Mangouman schon geschrieben hat, alles
    hat seine Zeit, seinen Reiz und und seinen Einsatzzweck.

@Noel:
    Darüber nachgedacht habe ich damals, allerdings bin ich «Naked Bike / Roadster»
    Fan durch und durch, und da hat sich mein Herz einfach für die R entschieden.

@Alle:
    Vielen Dank für die erfrischenden Kommentare und netten Abschiedswünsche.

Etwas Wehmut kommt schon auf, während ich diese Zeilen schreibe, nichtsdestotrotz
    freuen wir uns auf (und wünschen allen) eine hoffentlich schöne Saison 2026.

Frohes neues Jahr und Grüsse aus der Schweiz

Woodchip

Zum Abschied noch ein Bild «auf Tour», aufgenommen am Schluchsee im Schwarzwald.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

DayX 🚨 Krisenvorbereitung

DayX – Vorbereitung ist alles!

Ein Stromausfall, ein Sturm, ein ausgefallenes Wassernetz – die meisten Krisen treffen uns zu Hause. DayX zeigt dir in wenigen Minuten, wo du schon gut aufgestellt bist. Und was als Nächstes am meisten bringt.

Zur Webseite: ww.day-x.eu

Ein privates Projekt von mir (Markus). Keine Werbung, keine Tracker 🙏🏻