Hallo zusammen
Meine traditionell am Jahresende stattfindende «Aufräumaktion» hat mal wieder begonnen,
und in dem Zuge eröffne ich einen für mich letzten Thread, und verabschiede mich hiermit offiziell von diesem Forum.
Ich habe nie besonders viel geschrieben, doch oft mitgelesen und mir auch ein paar nützlich Tipps abgeschaut.
Allgemeinen Dank an alle dafür.
Meine RnineT (E3, Bj. 2014) habe ich etwas über sieben Jahre gefahren, und eigentlich sollten es noch mehr werden.
Im Forum angemeldet bin ich seit Mitte 2016. Aber wie es manchmal im Leben so ist, kommt es anders als man denkt.
Seit Ende 2023 ist jetzt die R1250R mein Eigen, ich bin quasi dem ikonischen Boxermotor treu geblieben.
Der Wechsel kam gewissermassen unverhofft, und wurde ausgelöst durch eine (spontane) ausgiebige
Probefahrt mit besagter Maschine und durch ein tolles Angebot seitens meines Händlers.
Die Idee dahinter, öfter längere und mehrtägige Touren und Urlaube zu machen, anstatt Tagestouren und
Feierabendrunden zu drehen, würde mit der R1250R besser funktionieren, ist vollumfänglich aufgegangen.
Das Moped passt dafür perfekt, und es passt mir perfekt. So mühelos wie man mehrere hundert Kilometer
am Tag, mit Gepäck, und das viele Tage hintereinander, abspulen und reisen kann, ist wirklich unglaublich.
Das Motorradfahren hat für uns, meine Frau ist in dem Zuge, auch Ende 2023, von einer Yamaha XSR 700
auf eine BMW F900R umgestiegen, eine neue Dimension und Qualität erreicht.
Die Möglichkeiten der problemlosen Gepäckmitnahme (wir haben uns für ein sehr variables Gepäcksystem von SW-Motech
mit Seitentaschen und Hecktasche entschieden, weil wir beide keine Koffer und auch keine Tankrucksäcke mögen, die sind
immer irgendwie «semi-optimal» und / oder zu unflexibel), die ganze Ergonomie, die technischen Helfer wie Schaltassistent
und dergleichen, sowie die Navigation übers (grosse) Motorrad-Display, Lademöglichkeiten fürs Smartphone, und noch viele
weitere Kleinigkeiten und Annehmlichkeiten, machen die R1250R zu einem tollen und unkomplizierten Begleiter für mich.
Sie fühlt sich einfach etwas erwachsener an als die RnineT.
Wobei man nicht verkennen darf, die schnelle Feierabendrunde oder zügige Passfahrt ohne viel Gepäck
(wir wohnen seit mehreren Jahren in der Schweiz, da haben wir eine grosszügige Auswahl…😊)
kann sie trotzdem, auch das läuft ihr locker von den Reifen. Sportlicher Roadster halt.
Nichtsdestotrotz, die RnineT habe ich geliebt, ein paar kleine und feine Änderungen habe ich ihr und mir gegönnt,
und sie hatte dieses gewisse Extra, diesen Style, diesen typischen Charakter, man hatte immer das Gefühl,
etwas aussergewöhnliches und Besonderes zu fahren. Aber ja, ich vermisse sie weniger, als ich zuerst dachte,
eben wegen der oben angeführten Punkte.
Ich werde aber die vielen schönen Stunden, Erlebnisse und Kilometer mit ihr gut und ehrenvoll in Erinnerung behalten.
Euch allen wünsche ich einen guten Rutsch, eine tolle nächste Saison, viel Spass beim Optimieren / Umbauen,
und natürlich für alle Zeiten unfallfrei durch die Lande zu kommen.
In diesem Sinne, bye-bye schöne charismatische RnineT,
auf zu neuen Ufern mit der wundervollen (fast perfekten) R1250R.
Grüsse Woodchip