Hallo zusammen,
nach Jahren des stillen Mitlesens mein erster Beitrag.
Mittlerweile sind es schon 10 Jahre her, dass ich mir einen neuen Helm (Shoei GT Air) geleistet habe, es ist glaube ich an der Zeit diesen zu tauschen. ein an sich guter Helm, gestört hat mich aber damals schon der Ratschenverschluss. Vorhergehende Helme (auch Shoei und Schuberth) hatten alle Doppel D Verschlüsse und ich war ein Fan davon. Soviel ich weiss haben alle immer noch alle für Rennen zugelassenen Helme ein Doppel D, sie werden in diversen Foren auch ausdrücklich empfohlen.
Guckt man heute allerdings die gängigen Helmmarken durch, also Shoei, Schuberth, HJC, Nolan usw durch findet man keine, alles hat Ratschenverschluss.
Woran liegt das?
Gibt es Hersteller, bei denen man das eventuell wählen oder tauschen (lassen) kann?
Liebe Grüße und guten Rutsch
Focker
Helmverschlüsse
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.
Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus
-
-
Also meine Shoeier haben alle Doppel D

-
Und das ist immer noch üblich bei hochpreisigen Helmen

-
mein Shoei Glamster hat Doppel D
-
Schuberth und BMW haben Ratschen-Klick-verschlüsse. Aber wenn man nähen kann, könnte man die Riemen an den Ratschenenden öffnen und D-Ringe einnähen. Jedoch erlischt die Zulassung des Helms, weil der serienmäßige Schließer Teil der Homologation ist.
-
Mein Shoei NXR und auch mein NXR2 haben Doppel D Verschluß.
-
Doppel-D ist natürlich die Referenz, allerdings erfüllen auch die Helme mit Ratschenverschluss die aktuelle Prüfnormen. So what?
Alle meine Helme haben inzwischen den Ratschenverschluss. Sorgen, dass mir der Helm im Ernstfall von der Birne fliegt, habe ich nicht. Allerdings bin ich auch ausschließlich mit Klapphelmen unterwegs. Ich glaube, die gibt es gar nicht mit Doppel-D.
Der Verschluss wäre bei mir kein Kaufkriterium. -
Danke für die schnellen Antworten.
Wo fangen bei euch höherpreisige Helme an
also die Shoei bewegen sich so bei 600€, die Schuberth auch
Und der Glamster will nicht so richtig gefallen, hat keine Sonnenblende usw
Aber wo liegt der Grund einen meiner Meinung nach teureren Ratschenverschluss zu verwenden als denn 2 einfache Ringe -
@Mystik
Doch, der Verschluss ist ein Kriterium, ich mag dieses massive Gebilde nicht unterm Kinn -
Ich finde das DD Gefummel blöd. Raatsch und Klick ist praktischer.

-
Arai - immer DD
Allerdings aus Bedenken der Sicherheit immer ohne innenliegende Sonnenblende!
-
Alles anzeigen
Danke für die schnellen Antworten.
Wo fangen bei euch höherpreisige Helme an
also die Shoei bewegen sich so bei 600€, die Schuberth auch
Und der Glamster will nicht so richtig gefallen, hat keine Sonnenblende usw
Aber wo liegt der Grund einen meiner Meinung nach teureren Ratschenverschluss zu verwenden als denn 2 einfache Ringe
Weil der Ratschenverschluss viel, viel, viel einfacher zu bedienen ist.
Darum hat er sich durchgesetzt, auch bei hochpreisigen Helmen. Nur noch eine Minderheit von Herstellern beharrt beim DoppelD -
Ich fahre seit Jahren wg der Passform für meinen Kopf Arai und da ist Doppel-D dran. Wenn man das 10 mal gemacht hat, geht das blind mit dicken Handschuhen in 2 Sekunden. Wenn ich mal nach Helmen schaue, sind auch bei anderen Herstellern immer Doppel-D dran. Liegt dann wohl an der Art Helm nach der man schaut.
-
MeinHJC hat DD aktuelles Model
-
Ich finde das DD Gefummel blöd. Raatsch und Klick ist praktischer.

Seit man den DD nicht mehr ganz öffnen muss, ist das Gefummel doch vorbei!!
Airoh hat auch DD
-
Bei Tante Louis kannst Du gegen Einwurf von 80-100 Münzen auf Doppel-D umrüsten lassen.
-
Bei Tante Louis kannst Du gegen Einwurf von 80-100 Münzen auf Doppel-D umrüsten lassen.
Stolzer Preis für eine doppelt oder 3-fache 2cm Naht..., aber gut zu wissen für den der es nicht selber machen kann!!
-
verliert der Helm dann nicht seine Zulassung?
natürlich nur falls es z.B bei einer Kontrolle auffällt.
-
Meines Wissens nicht, weil es bei Shoei gemacht wird, also beim Hersteller selbst.
-
Ich persönlich habe einige Helme mit Doppel D und Ratsche.
Im Alltag ist die Ratsche unschlagbar. Auf der Rennstrecke nehme ich immer den Shoei NXR mit Doppel D. Warum, weiß ich auch nicht. Von meiner Seite ein klares Statement für die Ratsche.
Gruß Rainer
-