Beschichtung platzt ab - Federbein

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Gude, habe ein Problem mit der Feder an meiner R9T.

Hier reisst der Lack auf der Feder auf - ist sowas öfter der Fall?

Kann ich die Feder auf dem Federbein ausbauen oder ist das nicht vorgesehen.

Danke

• Gude, habe ein Problem mit der Feder an meiner R9T.

Hier reisst der Lack auf der Feder auf - ist sowas öfter der Fall?

Kann ich die Feder auf dem Federbein ausbauen oder ist das nicht vorgesehen.

Danke

Davon habe ich noch nie gehört oder gelesen. Durch was soll so etwas passieren? Materialfehler?! Schlecht kopierte Ware eines asiatischen Herstellers? Sollte man hier selbst nachlackieren oder besser gleich erneuern? Sehr ärgerlich…

• Ich habe mal eine Feder ( R 100 R ) blank geschliffen

und pulvern lassen, da ich sowieso mehrere Teile pulvern

musste, ( was kostet ne neue Feder ? ) ist 4 Jahre her ist noch alles OK

Gruß Frank

• Da du fragst, wirst du das wohl eher nicht können, aber es geht. Ist allerdings seitens BMW nicht vorgesehen und einzelne Federn werden dort auch nicht als Ersatzteil angeboten. Wenn das nachlackiert oder besser neu beschichtet werden soll, wird das vorzugsweise wie im vorigen Beitrag beschrieben komplett gemacht. Nachgepinselte Stellen erwecken bei der HU leicht den Verdacht, dass Korrosionsschäden kaschiert wurden und schon ist ein erheblicher Mangel erkannt. Lohnt der Aufwand? Originalfederbeine finden sich in gutem Zustand auf den einschlägigen Plattformen für wenig Geld oder du nutzt die Gelegenheit, auf ein Zubehörfederbein zu wechseln. Anregungen finden sich zuhauf im Forum.

• Da hat der Clemens recht.

Oder Du gehst den ökologischen Weg und fährst damit weiter, bis der TÜV tatsächlich der Meinung ist,

dass man da mal ran muss. Bis dahin sind die Macken eher kosmetischer Makel.

Da viele ihre Originalfederbeine gegen was besseres tauschen und deswegen Original zuhauf in den Kellern liegen,

sollte ein Originalfederbein für wenig Geld über den Tisch gehen.

Für was Optimiertes kann es schnell vierstellig werden.

Vielleicht macht Dir ja geich hier einer ein Angebot für sein Original, dass Du nicht ablehnen kannst.

;)

<•> Königlich Bayerisch <•>

Einmal editiert, zuletzt von Mangouman (24. Dezember 2025 um 11:34)

• Ohhh... der Verkäufer meinte es sei ein Thema bei diesem Modell :daumen-runter

Hat mich bis jetzt zwar immer etwas gestört aber woher kann das kommen?

Steinschlag - dafür siehr der Rest zu gut aus oder hemungslose Überladung mit Sozia und Gepäck?

• Ohhh... der Verkäufer meinte es sei ein Thema bei diesem Modell :daumen-runter....

Was Verkäufer so alles erzählen. In den letzten 10 Jahren ist so ein Fall in dem Forum jedenfalls nicht publik geworden. Es gab wohl mal Steinschlagschäden und Fragen nach Ausbesserungsmöglichkeiten, aber das waren vergleichsweise winzige und punktförmige Beschädigungen.

• Nachgepinselte Stellen erwecken bei der HU leicht den Verdacht, dass Korrosionsschäden kaschiert wurden und schon ist ein erheblicher Mangel erkannt.

. . . das ist wohl ein Gerücht !

solange keine starken Korrosionserscheinungen erkennbar sind (deutliche Vernarbung) besteht kein Grund, die Plakette zu verweigern.

Ein nicht bestätigter Verdacht und eine reparierte Beschichtung sind kein schwerer Mangel!

Gleiches gilt für neu lackierte Federn - entscheidend ist eine narbenfreie Oberfläche

Rost findet sich fast immer an den Federtellern (weil hier jede Beschichtung massiv beansprucht wird)

• So grobe Abplatzer habe ich vorher noch nie gesehen

wer nicht suchet, der nicht findet :love:

Ursache für die Beschichtungsschäden ist meist Steinschlag vom Hinterrad. Steinschlagschutz ist seitens BMW ein stiefmütterliches Thema auch bei anderen Modellen

Es gibt aber auch größere Abplatzungen. Ursache: unzureichende Reinigung der Federrohlinge vor der Beschichtung oder auch zu dicke Beschichtung

Ich habe vor 8 Jahren ein neues Federbein von BMW erhalten

• Da dürften die Kollegen mit ihre UGS und Scramblern mehr betroffen sein, wie wir Klassik Fahrer, welche meist auf Teer unterwegs sind.

Und die angenagte Feder ist in einer Klassik verbaut.

Aber ich tippe da mal auf eine schlechte Charge vom Vorlieferanten.

Lösungen gibt es auch zuhauf.

<•> Königlich Bayerisch <•>

• Da dürften die Kollegen mit ihre UGS und Scramblern mehr betroffen sein, wie wir Klassik Fahrer, welche meist auf Teer unterwegs sind

deswegen findet man man auch so wenige GS auf befestigten Straßen - die sind meist im Gelände (oder auch nicht) :freak