Batterie Ladeverhalten oder Gerät defekt??

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Liebe Foralisten,

Ich weiß Batterie und Laden ist ein reichlich behandeltes Thema. ABER folgendes Problem. Meine Scrambler ist im Winterschlaf, einmal im Monat hänge ich sie an mein CTEK Ladegerät. Dauerhaft geht bei mir örtlich bedingt nicht.
    Hierbei geht die Anzeige mehrere Stunden nicht über 3 hinaus, siehe Foto. Lt. Anleitung Ladegerät, wäre die Batterie erst ab 4 startbereit. Das Teil springt aber an..

Bis morgen früh wäre sie wohl voll aufgeladen… Die letzten Winter war dies nie so, da ging das Laden innerhalb von ca. 2 Stunden.

Meine Fragen:

Batterie defekt?

Ladegerät defekt?

Wie kann ich das testen ohne das Ding auszubauen?

Ist eine scrambler von 2022, 1. Batterie.

Ich danke euch!!! Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Zum Ctek -Ladegerät: Wenn sich durch Drücken der roten Taste das Gerät in die verschiedenen möglichen Lademodi ( Krad, Pkw etc) umschalten lässt, müsste das Gerät ok sein. Gerne bleibt bei älteren Geräten der erstmals eingestellte Modi erhalten und lässt sich nicht mehr umschalten, oder ändert den Modus erst nach mehrmaligem Drücken. Das liegt in der Regel an Korrision unter dem roten Druckknopf. (Dazu gibts im Netz eine eigene C-Tek Abhandlung, ggf. den Plastikdeckel öffnen etc). Wenn das also hinhaut dürfte es an deiner "alten" Batterie liegen. Dazu kannst du mit der Batterie noch div. Aktivitäten probieren. Letztlich wirst du mit einer Neuen liebäugeln müssen. Würde den Kauf aber bis Saisonstart 2026 hinauszögern.Grüße aus dem nebligen Ländle!

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Vielen Dank schon einmal!

Habe Zusatzscheinwerfer von wunderlich montiert. Ist es theoretisch möglich das die Strom ziehen? Angeschlossen wie abgebildet und in der Anleitung vermerkt. Hängt auch an der bordsteckdose und schalten sich ab wenn ich es vergessen sollte..

• Chris, dein CTEK hängt also direkt am roten Plus-Sternpunkt. Ok. Ich nehme an, daß du für das Minuskabel vom Ladegerät ebenso einen guten Massepunkt gefunden hast, z.B. den serienmäßigen am rechten Zylinder.

Schritt (3) des CTEK bedeutet, daß es noch immer lädt, „was geht“, erst bei Schritt (4) wird die Ladeendspannung erreicht und konstant gehalten und der Ladestrom sinkt allmählich. Innerhalb 10 h sollte Schritt (4) definitiv erreicht sein, ansonsten ist die Batterie bereits vorgeschädigt oder du hast einen großen Leckstrom im System, der würde dir innerhalb weniger Tage die Batterie wieder komplett entladen. Da letzteres nicht der Fall ist, tippe ich auch auf eine schwache Batterie.

Hast du die Möglichkeit, die Spannung zwischen den beiden Klemmen zu messen ?

- Boxern seit 1987 -

• Hallo,

Ja, Minus hängt am Zylinder…

3 auf 4 hat jetzt sechs Stunden gedauert. Interessant ist das sie bei 3 einwandfrei angesprungen ist.

Messen ist schwierig, ihr wisst ja wie das Ding verbaut ist. Oder doofe Frage, kann ich die Spannung zwischen dem Pol unter der Sitzbank und dem massepunkt messen? Bin da so gar nicht vom Fach, hab aber ein Multimeter rumliegen.

• Ja, völlig richtig, messen zwischen den zwei Klemmen deines Ladegeräts, zwischen PlusPol unter der Sitzbank und dem Massepunkt am Zylinder oder einem anderen guten Massepunkt, z.B. einer gut zugänglichen Schraube, die in ein Rahmenteil reingeht.

Bitte Multimetet vorher auf V DC stellen…

- Boxern seit 1987 -

• Ich zeig euch mal wie ich mein Multimeter eingestellt habe. Kann das sein?? Sorry für meine Unwissenheit… Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• schritt 3 beim ctek heisst: Laden bis nahezu voll, ab Schritt 4 ist die Batterie dann praktisch voll geladen.

Das heißt, auch in Schritt 3 kann die Batterie schon halbvoll sein oder mehr und damit springt das Motorrad problemlos an.

Ich würd mir erst mal keine Sorgen machen, einmal den Recond Modus am ctek aktivieren und voll laden ( das dauert dann schon mal einen Tag) ,

und dann nach ca einem Monat Ruhe die Zündung einschalten und Spannung anzeigen. Ist diese noch 12.x V ist alles ok, wenn 11,x V neue Batterie bestellen

• Ich zeig euch mal wie ich mein Multimeter eingestellt habe. Kann das sein?? Sorry für meine Unwissenheit… Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Ja, das ist korrekt. Go ahead.

Aber wenn du während des Ladens tatsächlich 15V misst, dann ist das zuviel. Sollte auch im Schritt (3) 14.8 V nicht überschreiten, und im Schritt (4) nicht über 14.4 V.

Wenn du das Ladegerät abklemmst und dann nach ca. 60 Minuten - Zündung auf jeden Fall aus - nochmal die Spannung mißt, sollte diese zwischen 12.0V (= Batterie praktisch leer) und ca. 12.8 V (= Batterie proppevoll) liegen.

- Boxern seit 1987 -

• Ich als ex Radio und Fernsehtechniker würde vom alten Meister mal belehrt: Wer viel misst misst oft Mist.

Das Dig.-Messgerät was 15,x anzeigt ist ja nicht geeicht, war es "vielleicht" mal. Wer weiß wieviel Spannung an lagen. Also nicht zu hoch kochen, das Ganze.

• Ich danke euch allen! Ist ja jetzt soweit geladen, dass das Gerät auf 4 war. Komme heute und morgen nicht dazu, werde aber die Tage nochmal messen und schauen was anliegt..

• Ich als ex Radio und Fernsehtechniker würde vom alten Meister mal belehrt: Wer viel misst misst oft Mist.

Das Dig.-Messgerät was 15,x anzeigt ist ja nicht geeicht, war es "vielleicht" mal. Wer weiß wieviel Spannung an lagen. Also nicht zu hoch kochen, das Ganze.

Kann man relativ eichen:

1) auf 600 Vac stellen und in die nächste Steckdose (im Haus) reinmessen. Sollte 230V +/- 2 V anzeigen.

2) auf 60 Vdc stellen und bei laufendem Motor die Spannung zwischen Plus und Minus messen. Etwas Gas geben, gut 2000/min. Sollte ca. 14.4 V anzeigen.

- Boxern seit 1987 -

• Kann man relativ eichen:

1) auf 600 Vac stellen und in die nächste Steckdose (im Haus) reinmessen. Sollte 230V +/- 2 V anzeigen.

2) auf 60 Vdc stellen und bei laufendem Motor die Spannung zwischen Plus und Minus messen. Etwas Gas geben, gut 2000/min. Sollte ca. 14.4 V anzeigen.

Die beschriebene Methode ist prima!

Aber Klugscheisserkommentar:

Eichen kann(darf) nur das Eichamt. Der beschriebene Vorgang ist „kalibrieren“

Kligscheisserei Ende.

• Dumme Frage...., aber warum lädst du überhaupt?

Ich habe schon seit Jahren über den Winter nicht laden müssen, weder die Doppel-R noch die R9T.

Zur Spannungsüberprüfung reicht es einmal kurz die Zündung anzustellen und die Spannung im Kombiinstrument abzulesen.

Außerdem habe ich auch gar kein Ladegerät für das Moped :)

Die gemessene Ladespannung von 15,1V ist schon deutlich höher als die Ladespannung des Mopeds.

Keine Ahnung, ob das so von Ctek so gewollt ist, mich würde das skeptisch machen.

Vielleicht solltest du mal ein Ladegerät von einem Kumpel ausprobieren?