Also bei mir sind nach einer Saison immer die Vorderradlager der AC-S10 durch (Drehen schwer und hackeln ein wenig).
Es sind gute F.A.G. Lager und sind Vollabgeschirmt.
Ich glaube die Steckachse zieht die Rillenkugellager zu stark nach innen. Vielleicht ist die innere Distanzhülse minimal zu kurz.
Hat jemand auch diese Problematik?
Lager AC-S10
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.
Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus
-
-
Wenn Du sagst „immer“, bedeutet dies für mich, schon mehr als einmal die Lager getauscht!
Dann stimmt tatsächlich was nicht.
- defekte Lager anschauen. Rost? Dann mal mit der Reinigung sensibler sein!
- neue Lager rein, Steckachse einschieben und gegen die Lager festziehen. Lässt sich die Achse jetzt noch leicht drehen? Oder sind die Lager in diesem Moment schon unter Druck?
-
Klar, das Rad lässt sich recht leicht drehen und die Lager sind "2HRS", also "Berührende Dichtung beidseitig". Somit sollte Reinigung nicht das Problem sein.
Ich denke auf Dauer reicht ein "Zehntel" Zug nach Innen, dann sind die Lager hin.
Deshalb die Frage an AC S 10 Fahrer, hat sonst Keiner Probleme!?! -
Wir haben ja schon Dutzende verkauft und wir fahren die selber. Bisher hatten wir noch nicht eine einzige Reklamation.
Gruß Rainer
-
Klar, das Rad lässt sich recht leicht drehen und die Lager sind "2HRS", also "Berührende Dichtung beidseitig". Somit sollte Reinigung nicht das Problem sein.
Diese Dichtungen mögen Regen usw. gut abhalten können. Allein ein stabiler Gartenschlauch-Wasserstrahl macht mit einer solchen Dichtung kurzen Prozess.
Muss ja nicht sein, aber …..
Ansonsten lasse das Rad doch einfach von Rainer und seinen Jungs checken!?!
-
Wir haben ja schon Dutzende verkauft und wir fahren die selber. Bisher hatten wir noch nicht eine einzige Reklamation.
Gruß Rainer
Ok, aber was könnte da Falsch laufen. Die innere Distanzbuchse kommt ja mit den Felgen und kann eigentlich nicht falsch Eingebaut werden. Die beiden äußeren Buchsen können auch nicht "Verkehrt" genutzt werden, dann würde das Rad nicht in die Gabel passen. Das Drehmoment von 50Nm auf der Steckachse ziehe ich immer mit Drehmomentschlüssel an. Also mir ist das ein Rätsel !?!?
Vielleicht prüft auch nicht jeder immer die Lager! -
Bei mir waren die VR-Lager auch nach einem Jahr fertig.
Also gewechselt und seitdem ist Ruhe. Seit mehreren 10tkm. -
Wie sieht das Verschleißbild der Lager aus? Wenn permanent zuviel axialer Druck ausgeübt wird, müssten sich die Kugeln in die Lagerschalen eingearbeitet haben. Zu ambitionierte Motorradreinigung zeigt sich in Rostmarken. Fehler beim Einbau können bei der Wahl der falschen Lagerluftklasse oder beim Einpressen (siehe Schnitzer Einbauanleitung) passieren. Sollte die Laufleistung der Saison an die 100.000Km gehen, wäre das normaler Verschleiß.