Wann ist ein Mann ein Mann (oder Windschild)?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo,

zwecks Lackierung hatte ich mein SW-Motech Blech-Windschild einmal abgenommen. Ich war nie wirklich Fan davon, fand es aber ähnlich zum kleine Rizoma ganz ok. Ganz ohne gefällt mir leider auch nicht.

Nachdem es ab war, ist mir aufgefallen, dass ich die Optik nur mit dem Träger eigentlich ganz gut finde. Ein wenig kahl und löchrig, aber in die richtige Richtung. Daraufhin hatte ich überlegt, einfach ein sehr kleines Blech, kaum höher als das Trägerblech, zu montieren. Bei der Recherche zur Legalität kamen mir aber Zweifel, wie genau ein Windschild überhaupt definiert ist.
    Ich habe es so verstanden, dass ein Bauteil, sobald es dazu dient Wind zu lenken, auch als Windschild gilt, und damit eine Einzelabnahme oder ABE braucht. Ich gehe also mal davon aus, dass egal was ich dort drauf montiere, Diskussionen verursachen wird.

Also wieder zurück zum Träger allein. Hier habe ich leider nicht rausfinden können, ob er so angebaut sein darf. Dagegensprechen dürften wohl Sicherheitsaspekte, da scharfkantig. Da viel mir ein, dass ich noch ein Lederband rumliegen habe und es einmal probehalber drumgewickelt.
    Ja, sieht etwas eigenwillig aus, aber irgendwie mag ich es so.
    Theoretisch könnte ich es nun dick unterfüttern und dann nochmal das Band drumrum. Passende Farbe zum einfärben, analog zur Sitzbank, gäbe es auch.

Kennt da jemand eine genaue Regelung zu? Oder wird das, wie ich vermute, auch eine Diskussion? Könnte es vielleicht helfen, dort eine kleine Tasche reinzuhängen? Vielleicht habe ich ja als „Gepäckträger“ mehr Chancen.

Ich habe natürlich vor, direkt beim lokalen TÜV zu fragen, würde aber gern mit der besten „Chance“ aufschlagen, bevor ich da als Querulant bekannt werde.

Interessant finde ich auch, dass auf dem Träger selbst gar keine KBA Nummer aufgedruckt ist. Theoretisch könnte man da ja richtig wilde Sachen basteln und einfach das SW-Motech Schild drauf packen. Das würde doch der ausführlichen Zulassung widersprechen?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.
    So, wie auf dem Foto, geht das für mein persönliches Empfinden gar nicht. Aber es muss dir gefallen.
    Ohne es zu wissen würde ich tippen, dass der Halter alleine nicht legal ist, sondern erst im Zusammenspiel mit der Scheibe.

• ein Gepäckträger, auch an der Gabel, benötigt keine Abnahme.
    Wenn du an das Blech ein paar Krampen montierst und das Teil als Gepäckträger deklarierst können dir die Vorschriften für ein Windschild egal sein.

Die Optik ist Geschmackssache.

• Danke für die Bestätigung meiner Vermutung. Tatsächlich fände ich eine kleine Tasche dort gar nicht schlecht. So Art Fahrradlenkertasche: Wie diese, in klein

Zwischen Halter und Lenkerseite wirds wohl nichts wegen Platzmangel, bzw Kabel und Tacho. Vorn dranhängen wird wahrscheinlich auch eher merkwürdig aussehen.

Ja, vom Lederband bin ich auch noch nicht so überzeugt.
    Ich habe noch einen höheren Scheinwerferträger, vielleicht sieht’s mit weniger Abstand stimmiger aus, auch ohne Band.

Am liebsten wäre mir das Schild in etwas kleiner. Vielleicht muss ich doch einmal zum TÜV und um Rat fragen. Wenn ein Windschild nur eine Blende ist, kann ja auch nicht von signifikanter Windumleitung gesprochen werden.

Leider ist die KBA recht nah am Rand gedruckt, sonst würd ich schon mal die Metallsäge rausholen (damit meine ich natürlich einem Profi mit richtigem Werkzeug in die Hand drücken).

Wie dem auch sei, erst mal weitere Optionen ausprobieren.

• beim Chinesen gibts soetwas für 7-8,-€.... zu Testen mal dranbauen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

gäb es auch in Braun

Gruß Helmut

Soonham Cycle Fucktory

• Rosa wäre mir lieber. Und da fliegen einem ab 180 ja alle Sachen raus. Wobei, so schnell fahr ich selten, eine Überlegung wert.

• Rosa wäre mir lieber. Und da fliegen einem ab 180 ja alle Sachen raus. Wobei, so schnell fahr ich selten, eine Überlegung wert.

Daran soll’s nicht hängen.

Hamwa allet da!

:cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

:klatschen ! FCK NZS !

• Ich poste einfach mal den weiteren Weg der Versuche. Zwar ging es ja eigentlich gar nicht um die Frage ob es irgendjemand ästhetisch findet oder eben nicht, aber vielleicht inspiriert es ja andere zu Experimenten im Bereich Front/Windschild. Und bitte nicht falsch verstehen, jeder darf hier gern seine Meinung kundtun.

Der Scheinwerfer sitzt nun höher, das Band hab ich zweimal mit Suede Farbe eingepinselt. Auf dem Foto ist es noch nicht trocken und glänzt daher noch etwas.

Ich bin immer noch nicht vom Band überzeugt, der grundsätzliche Aufbau geht aber in die Richtung die ich mir vorgestellt habe. Noch besser fände ich es, wenn Halter und SW eher wie eine Einheit, ohne Abstand zueinander, wirkten. Dafür muss ich an die Löcher der Seiten; durch den gewinkelten Aufbau lässt er sich so nicht weiter runterschieben.

• Wenn du VOR dem Kauf und der Montage zum TÜV gehst, bist du ganz und gar kein Querulant.
    Im Gegenteil, genau das ist das was der TÜV gern hat.

VORHER fragen und mit denen sprechen, dann wird der Weg leicht geebnet und schnell Licht ins Dunkel gebracht.

• Guter Einwand.

Aktuell probiere ich noch aus, ob und wie genau mir das so gefällt. Was ich eher damit meinte, ist, dass ich da nicht hinfahren will, und sobald irgendwas nicht erlaubt ist oder abgelehnt wird, DANN anfange mit verschiedenen Argumenten/Optionen ala das ist doch nur ein Gepäckträger etc. Ich kann mir vorstellen, dass sie solche Spielchen schon kennen.

Aber ja, vielleicht sind sie ja auch hilfsbereit und geben Empfehlungen, wie man es legal fahren dürfte.

Gekauft habe ich nichts, außer der Farbe. SW Erhöhung sollte eh dran. Bloß fürchte ich, das Windschild dürfte nicht mehr ganz passen. Zur Not halt wieder zurück bauen, das geht recht fix.