Hallo in die Runde,
hat jemand Erfahrung mit beiden Felgen bezüglich der Handlichkeit - gibt es da einen spürbaren Unterschied, oder ist das nur marginal?
Grüßle
Stephan
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.
Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus
Hallo in die Runde,
hat jemand Erfahrung mit beiden Felgen bezüglich der Handlichkeit - gibt es da einen spürbaren Unterschied, oder ist das nur marginal?
Grüßle
Stephan
Gussfelgen sind steifer, lassen sich präziser einlenken und bieten mehr Fahrstabilität. Ich meine, das auch gespürt zu haben. Meine Scrambler hatte Gussfelgen und die UGS Speiche.
Du fragst für eine GS?
Du fragst für eine GS?
Ich glaube eher für seine Classic E3🤔
Moin,
Speichenräder für schlauchlose Reifen vs Aluminiumgussräder gibt sich nix.
Bei klassischen Speichenrädern für Reifen mit Schlauch könnte das Handling durch die etwas höheren Kreiselkräfte durch das Gewicht des Schlauches durchaus etwas träger wahrgenommen werden.
BlackStar
Ja, das wurde hier schon rauf und runter diskutiert: gleichmäßiger Rundlauf, Wendigkeit, usw
Mit der Lupe oben findest du dazu dutzende Einträge
habe beides - GS mit Guss und Racer mit Speiche - merke da nicht soviel. Vorteil insbesondere auf Pässen/ abgelegener Tour ist die Reparierbarkeit von Guss bei einem Platten. Mit Felgen hilft nur noch der Abschlepper und ggfs Hotel.
Gilt so aber nur für Speiche + Schlauch. Bei auf schlauchlos umgebauter Speichenfelge oder Kreuzspeichenfelgen, ist die Reparierbarkeit ja gleich wie bei einer Gussfelge.
stimmt, ich meinte die Standardfelge, die geht nur mit Umbau schlauchlos - geht aber auch. Gibts diverse Anleitungen mit 3M im Netz, ähnlich den KTMs, wird beim nächsten Reifenwechsel an der Racer getestet
Du fragst für eine GS?
...ja, Urban GS - hab da ein Auge drauf geworfen - meine Frau weiß allerdings nix davon ![]()
UGS ohne Speichen sieht doch nach nix aus ![]()
Alle Angeben ohne Gewähr!
Hallo in die Runde,
Grüßle
Stephan
Die Gussfelgen fahren sich deutlich besser/flüssiger ale die Speichenfelgen. Auch sind die Gussfelgen leichter. Ob das nun an dem fehlenden Schlauch liegt oder einer höheren Steifigkeit oder anderen Gewichtsverteilung in der Felge weiss ich nicht.
Und sind besser sauber zu halten. Davon mal abgesehen. ![]()
Hallo in die Runde,
Grüßle
Stephan
Diesen kleinen spürbaren Unterschied wirst du nur direkt nach der Umrüstung spüren.
Nach ein paar Kilometern ist wieder alles wie immer.![]()
Für mich ist ist alleine die Optik wichtig. Ich finde, Speichenräder passen soooooooo geil zu der R9T ![]()
Ich liebäugele schon länger mit Kineos, aber so viel Geld ist mir die Optik dann doch nicht wert ![]()
Und sind besser sauber zu halten. Davon mal abgesehen.
Aber zum Glück gibts keine Probleme mit abgeschleudertem Kettenfett ![]()
Also ich habe mich 2018 für Speichenfelgen auf der U GS entschieden,
den Unterschied zu Gußfelgen habe ich nicht ERFAHREN
Aus optischen Gründen NUR Speichenfelgen, das mit dem
putzen hatte ich auch bedacht, finde das, mit den richtigen
" Werkzeug " fast einfacher als die schwarzen " Gussfelgenspeichen "
bis an die Nabe sauber zu bekommen, auf keinen Fall ist das irgendwie
sehr aufwendig ! - meine Meinung
Gruß Frank
den Unterschied zu Gußfelgen habe ich nicht ERFAHREN
Ernsthaft?
Ich habe die AC Schnitzer Schmiedefelgen montiert auf meiner E3, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich kann mir nicht vorstellen dass man das auf einer Urban GS nicht merkt.
grundsätzlich:
Gussfelgen sind leichter und bewirken deshalb ein besseres Handling (Straße) - das gilt auch für Schmiede- und Carbonfelgen
Speichenfelgen sind elastischer und sind deshalb auch höher belastbar (Gelände)
Hallo,
ich bin meine Pure (Guss) vorm Gespannumbau rund 1000KM parallel zur UGS (Speiche) gefahren, auch mehrmals am Tag gewechselt.
Die Pure war schon etwas agiler. Da merkte man schon einen Unterschied.
Jedoch nach 250KM am Stück auf der UGS war wieder alles wie immer.
Putzen tut sich nich viel. Speiche mit 19 " hat mehr Platz als die 17" Guss, da wirds durch die Scheiben schon recht eng.
Frank