Erfahrungen Glasperlstrahlen Edelstahlkrümmer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo zusammen,

Siehe Thema: gibt es eurerseits Erfahrungen zum Glasperlstrahlen der Edelstahl-Krümmeranlage?

Leider hat meine Anlage seit Anbeginn hässliche Flecken. Mein Schrauber und ich vermuten, dass der Krümmer ab Werk bzw. bei der Auslieferung nicht gereinigt wurde und sich dann irgendwelche Chemikalien dort verewigt haben, denn diese Flecken habe ich von Anfang an.

Eine chemische Reinigung entfernt zwar die gelbe Anlauffarbe, aber nicht genannte Flecken. Dieses Jahr habe ich die Anlage mal leicht abrasiv mit Autosol Edelstahlreiniger und Schleifvlies bearbeitet. Sie sah zwar momentan ganz gut aus, aber die Flecken kamen zurück. (Siehe Foto).

Jetzt bin ich am überlegen, den Auspuff zum Glasperlstrahlen zu geben. Das sollte eine schöne, gleichmäßige seidenmatte Oberfläche ergeben. Mir gefällt das sehr gut.

Hat das schon jemand machen lassen und kann seine Erfahrungen teilen?

Gruß
    Florian

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Hallo,

ich hab mir die Edelstahltöpfe meiner Ural Glasperlstrahlen lassen.

Eher matt, sah toll aus, hab sie aber nur fürs Pulvern vorbereiten lassen.

Sauberhalten wird schwierig, polieren is dann nichmehr.

Matte/Gebürstete Edelstahlanlagen mach ich nur mit Bremsenreiniger und meist mit

Glasreiniger sauber.

Frank

Einmal editiert, zuletzt von Frank1200 (28. November 2025 um 18:45)

• Moin,

die Krümmer meiner R NineTs sahen immer !! so aus

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Mit mal alle Jubeljahre mit Antiblau (Edelstahlbeize) bearbeiten bekommt man solch einen Dauerzustand natürlich nicht hin 😉 🤫 . Dafür muss da kurzfristiger nachgepflegt werden. Und nach der Beize gründlichst abwaschen und zum Schluss mit Kriechöl drüber 😬😇

BlackStar

• Ist der Krümmer der Urban nicht verchromt ? :denk

Der an meiner Klassik E3 ist es. Und bei Chrom wäre Glasperlstrahlen nicht wirklich so, dass es danach besser wäre....

Gab beides zur Auswahl. Hatte mich nicht für den aufpreispflichtigen Chromkrümmer entschieden.

• Danke für deine Erfahrungen. Das wäre in der Tat ein kleiner Nachteil, dass man nicht mehr schnell drüber polieren kann.

Alternativ habe ich mittlerweile in der Gegend noch eine Firma gefunden, die nicht nur Glasperlstrahlen anbietet, sondern auch Metall schleifen/polieren nach Kundenwunsch anbietet.

Ich glaube, da frage ich mal an und hole mir mal deren Meinung ein.

• Keins meiner 9t Motorräder hatte die aufpreispflichtigen Chromkrümmer, und der Fleckenbildung konnte ich immer mit einer ganz normalen Metallpolitur gegen wirken. Regelmäßig führt da zum Erfolg. Dieses Strahlen und Schleifen ist doch wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

• Ich würde von Edelstahlreiniger aus der Küche bis zu Never Dull erst mal wirklich alles

ausprobieren. Der Winter kommt noch.......

Frank

• Eines darf man bei der ganzen Sache natürlich auch nicht vergessen........Es ist NUR ein Auspuff, an einem stinknormalen Mopped :0plan:herz

Btw.....inzwischen gibt es ja auch in der Modellwelt "Flecken" und da ist es hipp :brauen

Un saludo, Hans-Jürgen

Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat !!

• Kennt ihr das:

Optiglanz Edelstahl Reiniger
    Wahrscheinlich der beste und effektivste Reiniger für Edelstahloberflächen (z.B. Auspuffkrümmer & Endschalldämpfer). Dieser Reiniger wirkt wirklich Wunder!…
    www.classicbike-raisch.de

CLASSICBIKE RAISCH