Inspektion / TÜV / Neuer Reifen bei 14.700 km

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo zusammen.

Falls es jemanden interessiert, anbei die Preise für die o. g. Dienstleistungen der BMW Niederlassung Essen:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Alle AW und Teilepreise sind korrekt gemäß Werkstatthandbuch und Leebmann24 UVP-Teilepreise. Auch 2 x 250 ml Bremsflü sind i.O., denn es soll ja auch ordentlich gespült werden.

Ich stelle aber fest, daß sowohl das Motoröl als auch das Getriebeöl wahnsinnig teuer geworden ist. Kürzlich das gleiche bei meinem 18 Jahre alten Pkw: die Vertragswerkstatt füllt nur noch ausschließlich das teuerste Mercedes LongLife-Öl ein für 24€/l + MWSt. Und das bei 8.5 l Motoröl, uff !

- Boxern seit 1987 -

• ....Kürzlich das gleiche bei meinem 18 Jahre alten Pkw: die Vertragswerkstatt füllt nur noch ausschließlich das teuerste Mercedes LongLife-Öl ein für 24€/l + MWSt. Und das bei 8.5 l Motoröl, uff !

Geschenkt.... mein AlfaRomeoSchrauber hat sich freche 40€ netto pro Liter genommen.... und 60(!) für den Filter...

btw... die 8AW für den Reifenwechsel finde ich als zu hoch angesetzt... da zahle ich seit 2020 6AW egal ob vorne oder hinten. Nur einmal haben sie mich zwischendurch unauffällig beschissen und haben frech 7 angesetzt...

Gebt Gas, habt Spaß...

Ehemalige:

Kreidler LF3 "dooms day" / Suzuki LS650 pathfinder / Suzuki VS1400 Intruder "fatburner" / Yamaha FZS 600 Fazer "Fetzer" / Yamaha FZS 1000 Fazer / Yamaha TT600RE SuMo-Umbau "Eifelpeitsche" / Ducati Monster 797 "CHUPACABRA" / MotoGuzzi V7 Special auf CafeRacer getrimmt "laCIMBALI" /

Aktuelle:

BMW RnineT "EIFELHÄHER" / Ducati Diavel V4 "BRUCIATORE"

• Geschenkt.... mein AlfaRomeoSchrauber hat sich freche 40€ netto pro Liter genommen.... und 60(!) für den Filter...

btw... die 8AW für den Reifenwechsel finde ich als zu hoch angesetzt... da zahle ich seit 2020 6AW egal ob vorne oder hinten. Nur einmal haben sie mich zwischendurch unauffällig beschissen und haben frech 7 angesetzt...

Gebt Gas, habt Spaß...

Ist ein Schlauchteifen. Da kommen 8 Aw wohl hin.

• Ist ein Schlauchteifen. Da kommen 8 Aw wohl hin.

Nööö.... ich hatte anfangs auch noch die Felgen mit den Schlauchreifen.... auch da waren es immer 6AW

Gib Gas, hab´ Spaß...

Ehemalige:

Kreidler LF3 "dooms day" / Suzuki LS650 pathfinder / Suzuki VS1400 Intruder "fatburner" / Yamaha FZS 600 Fazer "Fetzer" / Yamaha FZS 1000 Fazer / Yamaha TT600RE SuMo-Umbau "Eifelpeitsche" / Ducati Monster 797 "CHUPACABRA" / MotoGuzzi V7 Special auf CafeRacer getrimmt "laCIMBALI" /

Aktuelle:

BMW RnineT "EIFELHÄHER" / Ducati Diavel V4 "BRUCIATORE"

• Danke für die aktuellen Zahlen. Motorrad ist ein teures Hobby
    Wieso passen die Löcher der Fußrastentieferlegung nicht?

Falsches Zubehörteil oder Billigschrott.

Weder noch, so langsam sollte bekannt sein, dass die Rastentieferlegungen ohne Modifikationen nicht an die HP oder Option 719 passen.

MAKE LIFE A RIDE

• Pos. 2 finde ich richtig gut.

18 Minuten Dekra Vorführung...

Wie muss ich mir das vorstellen?

Der Prüfer sitzt auf einem Stuhl in der Werkstatt und gibt dem Azubi Anweisungen, was er prüfen soll und er sieht dabei zu?

MAKE LIFE A RIDE

• Moin zusammen,

BMW hat eine 12er Zeiteinteilung. Heißt im Klartext, ein AW gleich fünf Minuten. Ich finde die Vorstellung zur Hauptuntersuchung schon einen Hammer! 39,90 Euro netto sind schon mal eine Ansage! Aber nun gut, Bequemlichkeit hatte schon immer ihren Preis. Das nächste mal fährst Du selbst zur HU und kannst schon einmal mehr tanken oder ein kleines Abendessen zu dir nehmen. Der Rest ist inzwischen "normal"....leider.

• Pos. 2 finde ich richtig gut.

18 Minuten Dekra Vorführung...

Wie muss ich mir das vorstellen?

Der Prüfer sitzt auf einem Stuhl in der Werkstatt und gibt dem Azubi Anweisungen, was er prüfen soll und er sieht dabei zu?

Die Beschränkung einer Werkstattkalkulation auf die Löhne der Mitarbeiter hat noch nie funktioniert. Während der Prüfung wird ein Werkstattplatz belegt und das lässt sich Werkstatt bezahlen. Sonst könnte ja schonmal ein anderes Motorrad auf die Bühne und Geld erwirtschaften.

• Die Beschränkung einer Werkstattkalkulation auf die Löhne der Mitarbeiter hat noch nie funktioniert. Während der Prüfung wird ein Werkstattplatz belegt und das lässt sich Werkstatt bezahlen. Sonst könnte ja schonmal ein anderes Motorrad auf die Bühne und Geld erwirtschaften.

:denk:denk:denk

Ich habe den Prüfer schon 2 mal im Hof die zur HU bereitgestellten Mopeds prüfen sehen...

Wenn ich selbst zur Prüfstelle fahre, egal wo kommt das Moped auch auf keine Bühne, die Prüfstellen haben keine.

Ich selbst bevorzuge die für mich am günstigsten gelegene GTÜ Prüfstelle, da ist täglich egal wann die Hölle los, da gehen die PKW und LKW durch die Halle und die Mopeds werden auf dem Parkplatz vor der Tür geprüft, dass die Schlange vor der Halle trotz 3 Spuren nicht bis auf die Straße raus steht.

Man nenne es doch einfach wie es ist, leicht verdientes Geld.

Es ist in meinen Augen auch nichts daran zu bemängeln, solange ich als Kunde gesagt bekomme dass zur HU Gebühr noch fast

48 € Servicegebühr der Werkstatt dazu kommen.

Dann kann ich frei entscheiden, ob die HU bei der Inspektion für das Geld noch gemacht wird, oder ich nach der Abholung auf dem Heimweg selbst zur Prüfstelle fahre.

Bei der kleinen freien Autowerkstatt bei mir im Ort, nennt sich das Werkstatt HU, kostet 5 Euro zusätzlich zur HU Gebühr wenn du sonst nichts anderes machen lässt.

MAKE LIFE A RIDE

• Bei der hiesigen DEKRA geht es in die Halle. Warum sollten die auch die Anlagen zum Beleuchtungs- und Abgastest ausbauen und auf den Hof schleppen? Oder sich zum Ablesen der Fahrgestellnummer und den Sichtprüfungen auf Ölverlust bücken. Auf dem Hof findet die Probefahrt statt.
    Vor Überraschungen schützt der Kostenvoranschlag. Schlimmer finde ich, wenn im Rahmen einer Inspektion oder gar dem "kostenlosen" HU Vorabcheck, der von Autowerkstätten gerne angeboten wird, Sachen festgestellt werden, die angeblich dringend gemacht werden müssen, weil sonst die neue Plakette gefährdet ist. Statt dem Kunden zu empfehlen, einige Male stärker zu bremsen, um den leichten Rostbefall den von Scheiben zu radieren, ist der Austausch der Teile natürlich ertragreicher. Vermeintlich poröse Querlenkerlager haben jetzt zwei HU ohne Beanstandung hinter sich, obwohl da ausgiebig draufgeschaut wurde und sich anbahnende Mängel sonst freundlicherweise ins Zeugnis geschrieben werden. Um mal einige Beispiel aus persönlichem Erleben zu nennen.

• Die AU wird bei denen auch in der Halle gemacht, immer in der Zeit wenn ein PKW auf der Bühne angesehen wird.

Ich wollte damit nur sagen, dass ich es für unwahrscheinlich halte, dass eine Bühne bei der HU blockiert wird.

Was ja nicht bedeutet dass dem so ist.

Wenn sein Händler einen Prüfer hat, der jedes Moped 15 bis 20 Minuten auf der Bühne begutachtet, mag es gerechtfertigt sein.

MAKE LIFE A RIDE

• Dann sollte eine BMW Werkstatt das eigentlich wissen und nicht die Kosten für An- und Abbauen derselben berechnen :0plan

Tatsächlich wusste MV von der Option 719 und war sich sicher, dass die Tieferlegung passt. Sie werden sich nun mit BMW in Verbindung setzen und möchten zukünftig eine Variante für die Option 719 anbieten. Den Einbauversuch von BMW wird von MV erstattet :)

UPDATE: BMW hat dem Unternehmen MV schon geantwortet. Leider hat sich das Unternehmen dagegen entschieden, extra für die Option 719 eine eigene Serie der Tieferlegung anzufertigen. Schade. Dann ist hier weiterhin handwerkliches Geschick gefragt.

Gruß Boris

instagram

2 Mal editiert, zuletzt von Boris.LA (18. November 2025 um 15:44)